Auto richtig waschen für Dummies

Audi A4 B9/8W

Hallo Audi Freunde,

irgendwie komme ich mir zu doof vor mein Auto in der Waschbox richtog zu waschen. Ich schäume es erst ein, warte dann 5min zum einwirken. Dann putze ich von oben nach unten mit dem Hochdruckreiniger und zu letzt mit dem Klarspüler. Habe mir Trockentücher bestellt glaube Mikrofaser um das Auto zu trocknen. Sind nur leider kleiner als ich dachte. Habe nur leider trotzdem immer relativ viele weisse Wasserflecken und bin zuhause nocjmal mit Wasser drüber, und sbschließend wieder mit dem Trockentuch. War doch erschrocken dass nach der Waschbox das Auto so viele Flecken hatte. Ein paar sind minimal zu sehen bei Licht und scheinen auch eingebrannt zu sein denke das ist aber schon älter. Habe das Auto erst seit 3 Wochen. Wie wascht ihr denn eure Autos?😅

20 Antworten

Wenn du hier die Suchfunktion bemühen würdest wirst du Augen machen was hier für Autopflegefetischisten am Start sind.

Ich würde zuerst das Auto mit dem Hochdruckreiniger abdampfen. Dann einschäumen und mit einem Waschhandschuh von Oben nach unten reinigen. Anschließend Klarspülen und zum Schluss mit guten Microfasertücher trochnen.

Wenn´s eingebrannt ist, vielleicht mal zum Aufbereiter damit!?

So ein Trockentuch fürs Auto habe ich auch, geht ganz gut.
Hab auch ein kleines Gebläse, das geht eher besser, wenn man Wax auf dem Lack hat.

Hast Du ein schwarzes Auto?
Da sieht man ja eher noch helle Flecken.

Wenn ich aus der Waschanlage komme und am trockenen Fahrzeug Flecken habe, entferne ich die dann immer mit Glasreiniger.

___

Ab und zu probiere ich mal ein bisschen was mit Wax aus, Vorteil eben dass der Dreck nicht so anhaftet. In der SB Box reicht dann teilweise auch nur die Lanze, Trockentuch überflüssig, eben einmal danach kurz 100 gefahren und Wasser Perlt so ab...

War das letzte Mal mit diesem Zeug ganz zufrieden.
https://www.amazon.de/dp/B01N0Y6137?ref=ppx_yo2ov_dt_b_fed_asin_title

Zitat:
@BavarianMotorfreak schrieb am 31. Juli 2025 um 13:16:32 Uhr:
Hallo Audi Freunde,
irgendwie komme ich mir zu doof vor mein Auto in der Waschbox richtog zu waschen. Ich schäume es erst ein, warte dann 5min zum einwirken. Dann putze ich von oben nach unten mit dem Hochdruckreiniger und zu letzt mit dem Klarspüler. Habe mir Trockentücher bestellt glaube Mikrofaser um das Auto zu trocknen. Sind nur leider kleiner als ich dachte. Habe nur leider trotzdem immer relativ viele weisse Wasserflecken und bin zuhause nocjmal mit Wasser drüber, und sbschließend wieder mit dem Trockentuch. War doch erschrocken dass nach der Waschbox das Auto so viele Flecken hatte. Ein paar sind minimal zu sehen bei Licht und scheinen auch eingebrannt zu sein denke das ist aber schon älter. Habe das Auto erst seit 3 Wochen. Wie wascht ihr denn eure Autos?😅

Der wichtigste Schritt fehlt: zwischen Hochdruck und Trocknen mit Waschbürste (Überzieher) den Lack wirklich reinigen. Nur mit Hochdrucklanze geht der ganze Schmutzfilm nicht ab und du zerkratzt dir beim Trocknen immer mehr den Lack.

Ok vielen Dank für eure Antworten. Habs nochmal angesehen, eingebrannt ist noch nix und so schlecht sieht das Ergebnis jetzt doch nicht aus nachdem ich die Wasserflecken nochmals entfernt habe. War denke wegen Mittagspause in der Arbeit da ich selbstständig bin etwas zu schnell beim putzen. Sollte mir mehr Zeit lassen. Danke für eure Tipps.

Ähnliche Themen

Wichtig im Sommer: nicht die Reinigungsmittel eintrocknen lassen, dass passiert nicht nur durch direkte Sonneneinstrahlung, sondern auch durch den Wind und das gilt auch für das Wasser.

In der SB Box hast Du immer entwder die Vorder-/Hinter-Seite in der Sonne stehen, hier also immer die Seite wo die Sonne/Wind drauf kommt zuerst abspülen.

Ich würde hier bei hoher Temperatur Snowfoam,Vorreiniger, Felgenreiniger, Autoschampoo usw. nicht länger als 1 min (>30 C), 2 min (>25 C) einwirken lassen, denoch die Einwirkzeit vom Trocknen der Reinigungsmittel abhängig machen da es hier viele Faktoren dafür gibt.

Das gleiche gilt auch für das Wasser und wen Du probleme mit dem Einbrennen von Wasser hast, würde ich gleich Osmose-Wasser meistens Glanzspülung nehmen auch für das abspülen.

Wichtig sind auch die versteckte Wasserstellen nämlich: Tankdeckel, unter der Kofferraumklappe, Lüftungsgitter, Spiegel usw. weil es hieraus weiter auf das getrocknete Auto tropft.

Natürlich kann man auch kleine (40x40) Trockentücher nehmen, jedoch egal was für eine Mikrofaser das ist, saugen die sich voll und können dann nicht mehr das Wasser vom Lack nehmen, also auch rechtzeitig wechseln.

MfG Kcee

Zitat:
@BavarianMotorfreak schrieb am 31. Juli 2025 um 13:16:32 Uhr:
Hallo Audi Freunde,

Lese ich richtig dass du keine Kontaktwäsche machst? Nur durch abspülen geht der Dreck nicht weg. Der Schaum und HDR sind nur die Vorwäsche um groben Dreck zu entfernen. Danach würde man mit Wascheimer und MF Waschhandschuh drüber gehen.

Ich verwende meist ein Liquid Elements Black Hole Trockentuch. Eines in 50x80cm für die großen Flächen und ein kleines in 40x40 für die kleinen Bereiche. Gibt aber auch andere Tücher nach dem selben Prinzip die genauso gut sind. Die nennen sich Twisted Pile glaube ich die Tücher.

Grüße

Alexander

Ja da hast du Recht. Ich mache keine Kontaktwäsche. Ich habe mir jetzt aber einen Waschhandschuh bestellt und werde es mal so versuchen. Ich bin mit meinen alten Autos immer in die Waschstraße, ein no go für den Lack ich weiss die waren aber viel älter als mein a4 jetzt. Nun bin ich halt Anfänger im richtigen Waschbox waschen.

Zitat:
@Destructor schrieb am 4. August 2025 um 09:13:56 Uhr:
Lese ich richtig dass du keine Kontaktwäsche machst? Nur durch abspülen geht der Dreck nicht weg. Der Schaum und HDR sind nur die Vorwäsche um groben Dreck zu entfernen. Danach würde man mit Wascheimer und MF Waschhandschuh drüber gehen.
Ich verwende meist ein Liquid Elements Black Hole Trockentuch. Eines in 50x80cm für die großen Flächen und ein kleines in 40x40 für die kleinen Bereiche. Gibt aber auch andere Tücher nach dem selben Prinzip die genauso gut sind. Die nennen sich Twisted Pile glaube ich die Tücher.
Grüße
Alexander

Also nach der Vorwäsche mit dem HD Reinger mit Handschuh und Autoshampoo am besten drüber? Was wenn ich kein Autoschampoo habe? Kann ich dann trotzdem so mit sauberem Waschhandschuh drüber bevor ich dann klarspüle? Oft sind doch solche Wascheimer und Shampoos nicht erlaubt in den Boxen ider? Grüsse

Du kannst die Schaumbürste von der SB-Box nutzen, aber mach einen Überzieher drüber:

https://www.waschguru.de/Koch-Chemie-Buerstenueberzug-fuer-SB-Waschanlagen?gad_source=1&gad_campaignid=17620382835&gbraid=0AAAAAoPTQBY549gC7V7M50cH1MoZblgA0&gclid=Cj0KCQjw18bEBhCBARIsAKuAFEZz4ddhYGR87_wrJtrGqkrE9wK9NTC8zl1C-SUQ_3qzz6_Ajb1hHL0aAuVAEALw_wcB

Das wäre die einfachste Methode bevor du mit eigenem Eimer+Shampoo und Waschhandschuh anfängst.

Was ich noch fragen wollte; ich habe einen Keyless Go A4. Der Wagen blinkt ständig bei der Wäsche egan ob ich ihn zu oder aufmache ist dass bei jemandem auch so? Kann man das irgendwie umgehen, ist kein Drama aber irgendwie halt schon ein wenig nervig.

Schlüssel nicht in der Hosentasche, glaube ich lege ihn ins Auto oder irgendwo auserhalb hin.Muß ich beim nächsten mal beobachten......

Schlüssel ins Auto legen. Dann passiert nichts ;)

Auch mal da gelesen;
https://www.motor-talk.de/forum/auto-waschen-mit-keyless-go-system-t7681770.html?highlight=auto%3Bwaschen#post67367280

Deine Antwort