ForumAußenpflege
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Außenpflege
  6. Autopflege Mercedes Magno / Mattlack

Autopflege Mercedes Magno / Mattlack

Themenstarteram 1. Juni 2021 um 11:53

Guten Tag liebe Gemeinde,

mein Fahrzeug ist zwar noch nicht ausgeliefert, ich befasse mich aber dennoch schonmal mit der Handwäsche und wollte nun Produkte einkaufen sowie deren Handhabung erfragen. Es ist ein CLS in Designo Selenitgrau Magno (Mattlack)

Ich habe mir folgendes Zusammengestellt (gerne Produktänderungen vorschlagen, Kritik & alles ist herzlichst willkommen!)

Felgen: -> Dr. Wack P21S Felgen Reiniger Power Gel

Insekten: -> Dr. Wack Insekten Entferner Gel

-> 2 Eimer

-> Petzoldts FIX40 Waschhandschuh

-> Gloria Foam Master FM10 -> als "Schaummaschine"

-> Koch Chemie GSW (Gentle Snow Foam) als Schaum sowie nochmals als Shampoo.

Zu Tücher bin ich noch nicht ganz fündig geworden, zu große auswahl, zu große Preisunterschiede etc. Denke mal aber ein 1200 GSM wie Orange Baby o. ä. sollte funktionieren?

Da die Reinigung von Mattlacken von Herstellern leider kaum richtig beschrieben wird und es unzählige Produkte gibt, habt ihr eventuell vorschläge oder Anregungen zu Produkten?

Die Reinigung wollte ich folgendermaßen durchführen:

1- Fahrzeug komplett mit Hochdruck vorsäubern

2- Felgen und Frontschürze mit Felgen-/Insektenentferner einsprühen & einwirken lassen

3- Schaum im FM10 vorbereiten und einsprühen

4- Erneut per Hochdruckreiniger säubern

5- mit 2 Eimern und dem Handschuh eine Handwäsche

6- letztmalig per Hochdruck reinigen und abtrocken

Besten Dank für das lesen und für alle antworten vorab! :)

Ähnliche Themen
32 Antworten

Ganz wichtig Mattlack ist empfindlicher wie Metallic und Du solltest auf folgendes achten:

- gerade jetzt im Sommer keine Reinigungsmittel antrocknen lassen.

- Gut trocknen, fals Hochdruckreiniger beim letzten abspülen Osmose-Wasser bevorzugen den sonst gibt es

Kalkfelcken, die auch einbrennen können.

- Insekten, Vogelkot usw. nie einbrennen lassen, d.h. rechtzeitig entfernen, da sie sonst einbrennen und das

sieht man sofort.

An Produkte, kannst Du alles was es für ein Auto gibt nehmen, nur darf kein Wax/Versiegelung enthalten sein.

Felgen: Gut, jedoch ich nehme K2 Roton Pro mit Krischsymbol 5L ca. 32€ als Felgenreiniger/Flugrostentferner

Insekten: Gut, jedoch nehme ich ADBL Beetle Juice Squeezer, der Verdünnt noch viel günstiger ist.

- 2 Eimer: 3,5/5 Gallonen Eimer und Schmutzfalle

- sind die besten

- eher die Gloria FM30, die Fm10 wird Dir nicht reichen auch wegen den Radkästen, Tankdeckel usw. und Tipp:

- Du kannst die Reinigungsleistung vom Felgen-/Insektenreiniger verlängern, indem Du SnowFoam

draufsprühst.

- Du kannst nach der Vorwäsche, noch einmal Dein Auto mit Snowfoarm einsprühen und dann mit

Autoschampoo und Waschhandschuh waschen,vorteil: schonender da mehr Gleitung.

- innen die Seitenleiste, Kofferraum usw.

- kannst Du nehmen oder Sonax Xtrem Rich Foam, Sonax Profiline Active Energy weil die sehr beliebt sind

- Tücher richtig 1200 GSM, jedoch hat das Orange Baby 800 GSM also eher Silverback bzw. vergleichbare.

Von den Twisted Pile(Korea Fasern) wie dem Black Hole würde ich Dir wegen der Kratzgefahr abraten.

Reinigung:

ab hier siehe Link:

https://www.motor-talk.de/.../...e-ich-mein-auto-richtig-t7098801.html

natürlich den letzten Punkt "Sprühversiegelung" ignorieren, soll ja Matt sein und nicht gläzen.

Die Vorwäsche mit Koch Chemie Greenstar kannst Du auch ingnorieren, jedoch für das entfernen von Streusalz nach dem Winter oder nach einer langen regnerrischen Autobahn fahrt, wenn das Auto total versieft ist.

Er ist nur gering Säurehaltig und man kann ihn auch für Flecken im Dachhimmel, Stoff, Hartplastik usw.

nehmen.

am 2. Juni 2021 um 3:45

Die Firma petzoldts hat eine Pflege für Mattlack. Hatte seinerzeit auf dem Motorrad das Wachs speziell für matte Lacke und war sehr angetan da mückenentfernung total einfach war.

 

Habe es Dir mal rausgesucht.

https://www.petzoldts.de/.../...s-Shampoo,-Reiniger,-Wachs-p-2527.html

Themenstarteram 2. Juni 2021 um 10:36

@kcee vielen Dank für deinen ausführlichen Bericht! :)

Wenn ich keine Fahrzeugwäsche plane, aber doch Vogelkot o. ä. vorfinden sollte, soll ich dann hierfür einen Universalreiniger wie KC Green Star nehmen oder was ist am besten? Den Insektenreinigergel? Dann mit Wasser einfach durchspülen und trocknen?

Also erst mit Insektenreiniger und Felgenreiniger einsprühen und einwirken lassen, dann nochmals komplett Snowfoam und dann erst abspritzen, habe ich das richtig verstanden?

Zu guter letzt habe ich ein Video von 38metoo bei Youtube bei einem Z4 in Mattlack gesehen, er verwendet zu dem Koch Chemie GSF noch das Nano Magic Shampoo welches sogar eine Daimler zulassung haben soll, das konnte ich allerdings nicht rausfinden und es wird nirgends speziell für Mattlack empfohlen. Grundsätzlich wird, wenn "Mattlackpflege" steht, extrem der Preis nach oben korrigiert, weswegen ich nach guten Produkten suche, die für mein Fahrzeug passend, aber nicht unbedingt deklariert worden sind.

Ist denn das GSF gut? Koch Chemie hat soweit ich beurteilen kann immer gute Produkte, weswegen ich gerne deren Produkte weiterverwenden würde, auch P/L ist hier gut :)

@LHD danke für deine Mühen. Petzoldts kenne ich und immer nur sehr gutes gehört, allerdings finde ich bspw. das Shampoo viel zu teuer, weswegen ich davon abstand genommen habe. Aber das Wachs kann ich definitiv mal ausprobieren nach einiger Zeit! Nach dem Sommer kommt erneut ein Thread auf euch zu :P

Koch Chemie Greenstar bringt bei Insekten rein gar nichts, dafür bitte nicht verwenden !!!!

Du hast bei Vogelkot/Insekten rein nur 2 Optionen um Kratzer/Lackschäden zu vermeiden:

1. die schonendste: einfach in die SB-Box mit dem Hochdruckreiniger abstrahlen, Ausenspiegel nicht vergessen.

Eigentlich sollten dann wen die nur 2-3 Tage drauf waren, kein Insektenreiniger nötig sein.

Kostet gar 1-1,5€, bei Dir wen möglich mit Osmosewasser wegen Kalkflegen und dann einfach losfahren,

die Luft troknet dann alles, hier auf gar keinen fall ein Trockentuch nehmen !!!!

2. Du nimmst Insektenreiniger oder Autoschampoo mit Wasser gemischt z.B.: 1L Sprühfalsche 10 ml GSF

990 ml Wasser.

Dann sprühst Du gut die entsprechenden Stellen ein und legst die Zeitung/Zewa/Tempo darauf wartest 10-20

min und ziehst es dann ab.

Jedoch brauchst Du hier einen schattigen Platz, also nicht in der puren Sonne.

Ja erst mit Insekten- und Felgenreiniger einsprühen, 2-3 min einwirken lassen, jedoch darauf achten ob Sonne/Schatten, es darf nicht eintroknen, muss also immer flüssig sein, ansonsten ist es sehr schwer wieder runter zu bekommen, deshalb 2-3 min das ist sicher.

Dann mit dem Snowfoarm, denn das ist ja die eigentliche Vorreinigung für Dein Lack und durch seine Flüssigkeit, sorgt der dafür das er nicht eintroknet.

Alle Autowaschprodukte nennen wir sie einfach Chemie, brauchen Zeit zum einwirken um den Schmutz auch lössen zu können, je länger dest besser, nur darf es wirklich nicht eintroknen.

Ich denke das der Koch Chemie GSF gut ist, habe den aber noch nie und deshalb keine Erfahrung.

Aber das Nano Magic Schampoo ist absolut nicht für Deinen Matt Lack geeignet, weil es Versiegelung enthält.

Du brauchst keine extra Matt-Lack Produkte, nur darauf achten, dass es keine Versiegelung hat!!!!

Eigentlich unterscheidet sich ein Autoschampoo nur durch die Duftnote, jedoch nicht von der Reinigungsleistung

oder Gleiteigenschaften egal ob Koch Chemie, Sonax, ADBL usw.

Prinzipiell sind die Produkze von Koch Chemie gut, ich habe selbst viel, jedoch wie beim jedem Hersteller

gibt es auch nicht so gute, weil veraltet oder es halt leistungsfähigere gibt.

Ganz einfach es ist Dein Auto und das zu Waschen, soll kein Streß sein, sondern Dir auch Spaß machen, also

fang einfach mal an und es gibt für Dich nur gewisse Grundregeln auser die ich bereits erwähnt habe:

- SB-Box lieber Schatten als Sonne, wegen dem schnelleren troknen.

- Du brauchst keine extra Matt-Lack Produkte, nur dürfen sie keine Versiegelung enthalten

- jeder Hersteller kocht nur mit Wasser und solange Du die üblichen bekannten Marken nimmst, machst

Du auch nichts falsch, auch nicht wen es etwas Leistungsfähigere Produkte von anderen Hersteller gibt.

- es schadet nicht, auch mal andere Produkte von anderen Hersteller zu testen, dass macht nicht nur

Spaß. sondern kann auch Zeit/Geld sparen und erleichtern.

- Aufpassen bei Youtube hier haben viele € Augen und wollen Dir für alles immer was extra verkaufen, in meinem

Link, findest Du seriöse Youtuber und auch hier im Forum bekommst Du seriöse Beratung.

Bei Fragen einfach hier melden und nun Viel Spaß bei Deinem "Neuen Hobby" und das ganze ohne Streß!!!!

Du kannst den KC Snow Foam und Nano Magic mischen, steht sogar irgendwo da drauf.

Die Mattlack-Produkte sind teurer weil, die Kunden das bezahlen, ganz einfach. Ich würde da jetzt auch keine Wissenschaft draus machen.

Zitat:

@stuntmaennchen schrieb am 3. Juni 2021 um 11:04:13 Uhr:

Ich würde da jetzt auch keine Wissenschaft draus machen.

Doch genau das wird von vielen daraus gemacht, befeuert durch die bekannten Influenzer die sich teuere Autos durch die "objektiven" Test finanzieren.

Die Industrie verdient sich an speziellen Mattlackprodukten ebenfalls eine goldene Nase, weil der Kunde das Spiel mitmacht.

Die große Kunst bei der Reinigung eines Fahrzeuges ist es so wenig wie möglich auf dem Lack mit Tüchern, Handschuhen usw. herumzureiben.

Deshalb ist die Vorwäsche mit einem Reinigungsschaum sehr lackschonend, Auto satt einsprühen und dann mit dem HDR abspülen. Damit sind dann alle groben Verunreinigungen runter, es bleibt dann nur noch eine feine Schmutzschicht übrig, ähnlich einem Grauschleier. Kann man sehr gut sehen indem man ein Abschminkpad mit ein wenig von dem Schaum anfeuchtet und über den Lack wischt -> wird dann grau/schwarz.

Diese Schicht bekommt man mit ganz normalem Autoshampo im Waschwasser weg, dazu nehme ich mehrere Waschhandschuhe und vermeide zu viel wischen.

Die Insektenleichen bekommt man ebenfalls mit ganz normalem Autoshampo weg, einfach die Stellen gut einweichen.

Meine Anregungen:

- gehe 4x ums Auto: groben Dreck mit dem HDR & Felgen /Radhäuser, dann Vorwäsche, dann nochmal Schaum zur Handwäsche, dann nochmals HDR

- wenn dann Gloria FM 30

- P21S high end, diesen 1:1 verdünnen, die Felgen müssen mechanisch so bei uns kaum mehr gereinigt werden

- viele Waschhandschuhe, ein grosser Eimer, jeder Handschuh darf nur einmal (Autolackaffen-Methode)

- für Insekten ist der KC insect & dirt super, man braucht aber viel und whs. tut es Shampoo + Zeit auch

- nach der Vorreinigung lege ich immer nochmal eine Lage Schaum auf und beginne dann mit der Handwäsche

Jeder Waschhandschuh darf nur einmal? Okaaaay...

Wer legt sich denn 10 Waschhandschuhe in den Eimer? Sachen gibts...

Themenstarteram 3. Juni 2021 um 20:09

Vielen dank für eure Anteilnahme! :) Ich liebe Motor-Talk

Ich habe mich jetzt durchgerungen zwei Waschhandschuhe zu nehmen, die Lackaffenmethode habe ich mir angeschaut allerdings ist das für den professionellen Betrieb sicherlich okay - wie er selbst erklärt - aufgrund von Eimer/Wassertausch und Zeitersparnis, allerdings kostet so ein Handschuh mal 17€~ (Petzoldt's), da werde ich jetzt keine 10 von kaufen. Eventuell nehme ich einfach das von 38metoo 2 für 30€, sind auch zweifarbig.

Also sollte KC GSF für die Vorwäsche (Schaum mit der Gloria) sowie erneut im Eimer ausreichen als Shampoo? Ich würde es bevorzugen, kein Arsenal an Utensilien kaufen zu müssen.

Eventuell noch ein Tipp für die Reifenpflege? Das sie schön leicht glänzend werden nach der Wäsche, "wie neu" halt :)

Zu guter letzt, je mehr Testberichte und Erfahrungen ich mir ansehe, desto schwieriger wird der Kauf von Felgenreiniger, Dr. Wack "Klassik", dann "high end", "K2 Roton Pro".. Wie ist dieses Tuga Aluteufel? Wäre für 8€ das Liter günstiger als Dr. Wack.

Besten Dank. Morgen früh geht es nach Berlin das Fahrzeug abholen, Bilder stelle ich dann auch gerne rein im neuen Thread im CLS Forum!

Allen vorab ein wunderschönes Wochenende. :)

verschiedene wege führen nach Rom und so gibt es halt unterschiedliche Techniken, die jeder noch für sich selbst verfeinert.

Also 2x Waschhandschuhe würde ich Dir wirklich empfehlen, 1 für den oberen Teil und 1 für den unteren ujm besser mit dem Verunreinigungen klar zu kommen.Die Petzolst sind ganz klar die besten, aber z.B.: MaxShine <8€ damit kommst Du auch ans ziel, es muss nicht immer das aller beste sein.

Wichtig egal was für welche: immer auf die Verschmutzung achten und dann im Wassereimer auswaschen und neu mit Autoschampoo voll saugen lassen

Und Bitte bevor Du für 38metoo unnötig viel Geld ausgibst, hole lieber die MaxShine, ich garantiere Dir die sind genau so gut und 2 Waschhandschuhe wirst Du wohl auseinander halten können.

Den der 38metoo ist so ein Influenzer den @Tim_Tayl0r beschreibt.

Reifenpflege Tipp: 1.https://www.youtube.com/watch?v=j2YCVTlRe6Q

2. Koch Chemie Motorplast Standzeit ca. 4-6 Wochen

Vorteil von Motorplast: https://www.motor-talk.de/.../...er-farbauffrischung-t7049315.html?...

Die Reifenpflege in Sprühflaschen oder Dosen, haben normal sehr kurze Standzeiten und das ist mir zuviel aufwand.

KC GSF kaufen, Testen und wen leer neu Entscheiden.

Das istlange auf dem Markt, hat viele Fans, also kann es nicht schlecht sein.

Ich würde Dir den K2 Ronton Pro empfehlen, denn Du auch 1:1 verdünnen kannst.

Der ist seit fast 2 Jahren bei mir als Felgenreiniger und Flugrostentferner bei 4 Autos(1x Mattlack Grau) im einsatz

und wir müssen auch nicht mechanisch nachhelfen.

Der Tuga Aluteufel fand ich nicht so gut und war mit der Leistung nicht zufrieden.

Na dann viel Spaß morgen und allzeit knitterfreien Lack

Zitat:

@stuntmaennchen schrieb am 3. Juni 2021 um 21:59:04 Uhr:

Jeder Waschhandschuh darf nur einmal? Okaaaay...

Wer legt sich denn 10 Waschhandschuhe in den Eimer? Sachen gibts...

Wenn das Auto wirklich dreckig ist, bekommt man den Handschuh im zweiten Eimer nie richtig sauber und hat doch irgendwie wieder das Risiko für Kratzer; ich komme mit 6 Handschuhen / Autowäsche gut aus, nach der Vorwäsche natürlich. Abgeschaut bei den Autolackaffen.

Eine Garnitur Handschuhe, Handtücher, Waffeltücher & MFTs reicht dann genau für eine Waschmaschinenladung und alles ist wieder chic.

Zitat:

@pheeR schrieb am 3. Juni 2021 um 22:09:50 Uhr:

 

Eventuell noch ein Tipp für die Reifenpflege? Das sie schön leicht glänzend werden nach der Wäsche, "wie neu" halt :)

Zu guter letzt, je mehr Testberichte und Erfahrungen ich mir ansehe, desto schwieriger wird der Kauf von Felgenreiniger, Dr. Wack "Klassik", dann "high end", "K2 Roton Pro".. Wie ist dieses Tuga Aluteufel? Wäre für 8€ das Liter günstiger als Dr. Wack.

Allen vorab ein wunderschönes Wochenende. :)

Der Literpreis reduziert sich, wenn man verdünnen darf bzw. wenn nach Verdünnung die Reinigungswirkung auch noch sehr gut ist, deswegen habe ich den P21S High End. Dieser reinigt im direkten Vergleich zum unverdünnten P21S "normal" (der mit der rosa Farbe) noch deutlich besser. Weiter sparen kann man, wenn es Nachfüllpacks gibt, allerdings gehen die meisten Sprühköpfe nach einiger Zeit kaputt.

Zur Reifenpflege nehme ich das Sonax-Reifenglanzgel, allerdings muss man die Reifen vorher wirklich schrubben, sonst gibt es das "Browning", bin meist zu faul.

Genau so ist es, man benötigt etwa 5 - 6 Waschhandschuhe, müssen auch nicht die überteuerten metoo Produkte sein, ich hab mir flauschige Waschhandschuhe als Angebot im großen Fluss gekauft.

Es kommt wie gesagt auf die Vorarbeit an, erst den gesamten groben Schmutz runter, dann den Rest mit dem Waschhandschuhen.

Man braucht auch keine dutzende von Mittelchen, ich verwende lediglich das Sonax Actifoam, KC Nano Magic, KC Motorplast und manchmal PS21s Felgenreiniger.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Außenpflege
  6. Autopflege Mercedes Magno / Mattlack