ForumE39
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. automatk beim 530i ez.8/2002 ruckt

automatk beim 530i ez.8/2002 ruckt

BMW 5er E39
Themenstarteram 9. März 2013 um 21:55

Hallo,bin neu hier,habe bei meinem 530iA folgendes festgestellt: wenn ich auf D fahre und stark abbremse gibt es wenn er in den 1 Gang schaltet einen ruck,aber nur auf D,wenn ich auf S fahre schaltet er Butterweich bis zum stehen,ansonsten schaltet er nach oben und unten ohne spürbaren wechsel und sehr sauber,gelaufen hat mein bester 113000 km,kann mir jemand etwas dazu sagen ?? Vielen Dank im vorrauß BMWEB

281300-422598751144535-1936998598-n
Beste Antwort im Thema

Uaaaaaaaaaaaaahhhhh!!!!!! BUTTERWEICH!!!!!!!!!!!! :eek:

21 weitere Antworten
Ähnliche Themen
21 Antworten

Uaaaaaaaaaaaaahhhhh!!!!!! BUTTERWEICH!!!!!!!!!!!! :eek:

Themenstarteram 9. März 2013 um 22:25

Zitat:

Original geschrieben von ColaMix

Uaaaaaaaaaaaaahhhhh!!!!!! BUTTERWEICH!!!!!!!!!!!! :eek:

hallo colamix,er schaltet Butterweich und SAUBER auf S ,nur bei D tritt das rucken auf....!!

am 9. März 2013 um 22:49

Hallo!

Ich würde das Öl mal tauschen samt Filter :) Dann sollte der Schaltruck weggehen. Er schaltet im DS schon früher in den ersten Gang, dadurch hast du es nicht, wie bei D der Fall, kurz vor dem Stehenbleiben :)

Grüße,

BMW_Verrückter

fahre damit mal nach zf und die jungs sollen sich das mal angucken.ich wüsste nicht ob das nur mit einem öl wechsel erledigt wäre.

am 10. März 2013 um 7:29

@TE: das thema butterweich hatten wir gerade ;) .

Deswegen: butterweich wie frisch aus dem Kühlschrank, oder butterweich wie frisch aus der pfanne?

versuch mal (tante goggle hilft gerne), eine zf niederlassung in deiner Nähe zu finden und mach da einen termin. vielleicht reicht ein ölwechsel (ca. 450€) oder wenn dir zu teuer spar auf ein neues getriebe!!!

Zitat:

Original geschrieben von BMWEB

Hallo,bin neu hier,habe bei meinem 530iA folgendes festgestellt: wenn ich auf D fahre und stark abbremse gibt es wenn er in den 1 Gang schaltet einen ruck,aber nur auf D,wenn ich auf S fahre schaltet er Butterweich bis zum stehen,ansonsten schaltet er nach oben und unten ohne spürbaren wechsel und sehr sauber,gelaufen hat mein bester 113000 km,kann mir jemand etwas dazu sagen ?? Vielen Dank im vorrauß BMWEB

Hallo,

wie hoch ist die Drehzahl und seit wann hat er das? Nur wenn der Motor kalt ist oder auch bei "Betriebstemp." Ich möchte die erhöhte Leerlaufdrehzahl im Kaltstartverfahren ausschließen, da "ruckt" das Getriebe immer. Wurde bei der Laufleistung bereits der Ölfilter im Getriebe erneuert ?

Gruß

deKoch

Themenstarteram 10. März 2013 um 20:27

Hallo und Danke,das Öl und Filter wurde bei 92000 km gewchselt ( 1 Jahr her ) das Rucken trat bei ca. 100000 km das erste mal auf,seid dem ist es gleich geblieben und bmw sagt es liegt an meinem Fahrstiel ??????

am 10. März 2013 um 21:08

Zitat:

Original geschrieben von BMWEB

Hallo und Danke,das Öl und Filter wurde bei 92000 km gewchselt ( 1 Jahr her ) das Rucken trat bei ca. 100000 km das erste mal auf,seid dem ist es gleich geblieben und bmw sagt es liegt an meinem Fahrstiel ??????

Wer hat das Öl gewechselt?

Themenstarteram 10. März 2013 um 21:21

Das Öl wurde in H-Laatzen bei ZF gewechselt,die sagten ich soll mal eine neue Getriebesoftware aufspielen lassen ????? weil bei langsamen Abbremsen kein Ruck zu spüren ist......

Themenstarteram 10. März 2013 um 21:26

der Ruck ist bei Betriebstemperatur etwas weniger....

Themenstarteram 29. März 2013 um 22:02

Hallo Leute,habe diese Woche nach meinem Urlaub den Wagen mal drei Stunden von der Batterie genommen,habe im Urlaub genauso einen BMW liebhaber kennengelernt wie ich es bin.Er gab mir den Tip es erstmal so zu machen ( Batterie abklemmen und versuchen ). Ich habe seinen Rat befolgt und es ist kein Rucken mehr vorhanden wenn ich kurz vorm Stillstand bin ????? wie ist das möglich ??????? er läuft wie neu.......Ich wünsche schöne Ostern Gruß BMWEB

am 29. März 2013 um 22:06

Getriebe Adaption zurückgesetzt.

Themenstarteram 29. März 2013 um 22:49

Danke für die schnelle Antwort

am 29. März 2013 um 23:00

hey hab gelesen das dein auto ruckt, also wenn es ein langsames rucken ist dann ist das normal bei dem automatik weil er schaltet in den ersten gang und dann bleibt er stehen du musst dir vorstellen das er dann selber die kupplung drückt, fals es etwas stärker ist dann bitte ich dich die batterie abzuklemmen damit sich das getriebe zurücksetzt und sich an deinen fahrstil dran gewöhnt und ich würde meine hand dafür ins feuer liegen das es dann vorbei ist ...

Zitat:

Original geschrieben von BMWEB

Danke für die schnelle Antwort

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. automatk beim 530i ez.8/2002 ruckt