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530i VS. 530d

Themenstarteram 27. Februar 2007 um 21:43

Hallo!

Bin grad auf der suche nach 5er touring!

Frage mich jetzt nur ob ich nen 530i oder d kaufen soll!

Was sagt eure Erfahrung?

Hab ne Farleistung von 20.000 km p.a.

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18 Antworten

Kann man eigentlich kurz machen! Fahrspass = 530i und Sparen 530d ;) (bei identische Fahrzeugen)

Themenstarteram 27. Februar 2007 um 21:58

hab aber scho oft gehört "kauf dir an diesel der hat viel mehr drehmoment"

zeugt doch auch von fahrspass odr?

wenns über das ganze drehzahlband anhält dann ja, (sonst hätte ein M5 ja auch einen starken diesel und nicht so einen Spritsäufer) :) leider ist es bei nem diesel nur in einem sehr kleinen bereich voll verfügbar und beim diesel musst du deutlich mehr schalten! Ein Benziner (gerade der 3.0i) ist was ganz anderes, war glaub ich sogar mal Motor des JAhres oder so... Wenn du mit 3-4 Litern mehr leben kannst dann hol dir den Benziner...

am 27. Februar 2007 um 22:05

muss man,...

 

aber den rauen Lauf (im vergleich zum seidigen 3,0er Sixpack ein Traktor..)

und die schlechte Laufkultur an sich in Kauf nehmen.

Der 530 macht schon mehr Spass, auch wenn man ihn anders fahren muss.

Wenn du aber nix gegen Diesel hast, ein paar Kröten beim Kauf mehr ausgibst und das Risiko von defekten Ladern, Pumpen etc. in Kauf nimmst - gerne.

Der 530 schluckt ein wenig mehr (meiner ca. 11l) der 530d ca. 2,5l weniger,

fahr am besten beide Probe und entscheide dann!

Viel Glück!

Themenstarteram 27. Februar 2007 um 22:11

der unruhige lauf (traktor) war immer mein argument gegen nen diesel.

werd den 530d mal probe fahren ob sich der auch so krass traktormäßig anhört!

Fahre selber einen 530dA und ich persönlich würde dir eher zum 530i raten.

Hatte davor einen Benziner (c230 kompressor) hat viel mehr spaß gemacht, ab 3.000 Umdrehungen kam das Auto richtig gut.

Diesel ist nicht so spritzig wie ein Benziner, ist viel Rauher. Und bedenke das du bei dem Diesel höhere Steuern zu Zahlen hast.

Ah und die Risiken höhere Reparaturen zu haben ist beim Diesel höher als beim Benziner.

am 27. Februar 2007 um 22:19

Wenn

 

du einen Diesel kaufst mach nicht den Fehler wie ich damals und kauf dir einen

mit Garantie über 100.000 km.

Hatte nach einem Monat Turboschaden weil irgendein Vorbesitzer einen Chip drinhatte und den Ladedruck auf 1,2 Bar erhöhte (normal 0,4, max 0,9)

Fazit: kaputte Ansaugbrücke (zerissen) kep. Turbo, def. Scheinwerfer (voller Russ)

Schaden: ca. 2500,– Euro, Ersatz: 30% Material, da über 140000km, Arbeit nix

Das fährst mit tanken nie wieder rein!

am 28. Februar 2007 um 7:48

Moin mondeo_mk1,

ich habe vor meinem jetzigen e39 530i den e39 530dA gefahren. Zwischen den beiden Motoren liegen von der Charakteristik her Welten. Der 530dA ist m. E. der mit Abstand rauheste Diesel im e39. Der 530i ist ein Gedicht, was Leistung und Laufruhe angeht. Rein subjektiv meint man beim Beschleunigen, dass der Diesel besser geht, da er von "unten rum" in den Rücken drückt. Der Druck lässt aber ziemlich schnell nach, was auch Tom051982 schon sagte. An der Stelle geht's beim 530i erst richtig los... und zwar bis in den Begrenzer, wenn man will. Die objektiven Messwerte diverser Zeitschriften belegen, dass der 530i besser geht, als der 530dA. Auf der Autobahn bei Geschwindigkeiten ab 160 km/h sieht der Serien-Diesel im Vergleich zum Benziner schlecht aus. Der 530i sprintet sicher bis 250 km/h. Mit dem Diesel war ich froh, überhaupt die Werksangabe von 230 km/h zu erreichen. Der Verbauch bei den Geschwindigkeiten ist wahrscheinlich annähernd gleich. Ein deutlicher Unterschied ist jedoch das Innengeräusch bei hohen Geschwindigkeiten. Beim Benziner glaubt man, man hätte unterwegs den Motor verloren. Da ist nichts zu hören.

Zum Abschluss: Nach bislang 1,5 Jahren, die ich sowohl den 530dA als auch den 530i bei exakt gleicher täglicher Strecke zur Arbeit gefahren bin, liegt der Verbauch bei überwiegend Landstraße beim Benziner bei 9,6 und beim Diesel bei 8,6 l/100 km. Also diesen Liter investiere ich gern in ein ausgereifteres Motorenkonzept und nicht in die überzüchteten und damit anfälligen Diesel. Daher habe ich meinen Diesel nach diversen Werkstattaufenthalten direkt nach Ablauf der Garantie in Zahlung gegeben.

Gruß

Wack-el-dack-el

Wußte garnet das man ein Diesel mehr schalten muß,sry aber sowas hör ich zum ersten mal.Bevor ich meinen 530d kaufte hatte ich 5x 535i und wenn ich bei 100 Std/h im 5 Gang gas gebe,kommt da rein garnix.Beim Benziner ist schalten angesagt,der kommt erst bei 3500 U/min richtig zur Sache.Fahre Täglich 160 Km AB und brauch net runterschalten und den verbrauch von 10l bei einem 530i möcht ich sehn (120 KM-h stur auf der mitleren Spur vieleicht).Die Laufkultur eines BMW-Diesel ist die beste die ich kenn,da hat die Konkurenz noch viel auf zuholen.

Klar muss man beim Diesel mehr schalten, nicht auf der Bahn, das ist klar, weil der Diesel bei 130 Sachen schon im idealen Drehzahlbereich ist, da muss ein Benziner erst mal runterschalten.

Aber: Sobald der Diesel bei 4000 U/min angekommen ist - was beim 530d sehr schnell geht - muss man hochschalten. Der Benziner hat das Problem nicht. Wer damit Gas gibt kann die Gänge bis in den Drehzahlbegrenzer ausfahren, was dank des deutlich höheren Drehzahlbandes länger dauert als beim Diesel, entsprechend länger sind hier die Schaltintervalle, selbst dann, wenn es zügig vorangehen soll. Oder anders ausgedrückt: Wie oft muss man beim 530d schalten, wenn man von 0-130 bestmöglich beschleunigen will - und wie oft beim Benziner? ;) Der Benziner kommt hier locker mit 2x schalten hin und hat selbst dann noch nicht den Drehzahlbegrenzer erreicht.

ach ja, da die meisten 530d mit Automatik unterwegs sind, spielt das selbstredend eine untergeordnete Rolle. Allerdings geht damit das ohnehin eher bescheidene sportliche Fahrgefühl noch mehr flöten, von dem Liter Fossilem extra mal ganz zu schweigen.

Und 10 Liter mit nem 530i sind wirklich kein Problem (nicht nur auf der Bahn), er gilt ja nicht umsonst als einer der sparsamsten 3 Liter Benziner auf dem Markt.

am 28. Februar 2007 um 14:39

@qwiddi

 

dein Zitat das der BMW Diesel die besser Laufkutur im gegensatz zur konkurenz hat kann ich nicht teilen.

Fahre Beruflich einen nun einen Audi A6 3.0 tdi, hatte vorher den BMW 530d. Der Audi ist wesendlich geiler zufahren und hat finde ich die besser Laufkultur als BMW. Der Audi ist auch vom Geräusch des Motors her wesentlich leiser.

Zitat:

Der Audi ist auch vom Geräusch des Motors her wesentlich leiser.

Selbst im eigenen Hause (BMW) ist der 3-Liter-Diesel der lauteste. Der 2,5er ist wesentlich leiser.

Zitat:

den verbrauch von 10l bei einem 530i möcht ich sehn

Hängt natürlich im Wesentlichen vom Streckenprofil ab. Bei mir, wie gesagt vorwiegend Landstraße, wenig Stadt. Der angegebene Verbrauch von 9,6 l/100 km ist an Hand der Tankrechnungen ermittelt. Nebenbei: Der BC zeigt's auch an :-)

Zitat:

Bevor ich meinen 530d kaufte hatte ich 5x 535i und wenn ich bei 100 Std/h im 5 Gang gas gebe,kommt da rein garnix.

War der kaputt? Muss wohl. Sonst wüsste ich nicht, wofür die 345 (?) Nm-Drehmoment da wären.

Beinahe vergessen: guckst du

hier

Gruß

Wack-el-dack-el

Kann jetzt nur was zum Verbrauch sagen beim 530i

Und Stur auf der BAB bei 120 sind das bei mir genau 8,3 Liter :)

Im Normalbetrieb also keine 120 aufer Bahn und Stadt komme ich mit 9,8 Litern aus.

hallo leute

:) ich fahre zwar kein 5er aber einen 7er mit 3,0 D motor.

wie ihr auf 9,6 liter verbrauch kommt ist mir ein rätsel. ich bringe meinen 7er von köln nach münchen per bleifuß und komme mit einer tankfüllung (ca. 80 liter) trotzdem 930 KM.

viel spaß beim rechnen ;)

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