ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Automatisches (Teil-)Zwischengas und Berganfahrhilfe für Motoren mit 2E2 Vergaser

Automatisches (Teil-)Zwischengas und Berganfahrhilfe für Motoren mit 2E2 Vergaser

Themenstarteram 23. Januar 2007 um 14:57

Eigentlich ist die Idee fast so alt wie die abgegriffene Umhüllung meiner Serviceanweisung für den 2E2, aber irgendwann wollte ich es eh mal posten...

Ich hab mir ja schon öfter bei zügigen Fahrten durch das nächtliche Hohenlohe eine gute Automatik oder besser noch ein SMG gewünscht. Mit dem 2E2 lässt sich sowas auch behelfsweise realisieren.

Der Vergaser hat ja einen festgelegten Leerlaufarbeitspunkt bei 3000 Umdrehungen, der einfach durch die Belüftung der großen Kammer der Dreipunktdose angesteuert werden kann. Das geschieht normal unter 4°C durch das Thermozeitventil. Würde man eine weitere Belüftungsmöglichkeit durch ein Elektroventil nachrüsten, wie es bspw. für die Schubabschaltung und für die leicht erhöhte Drehzahl der Klima über eine dritte Kammer der Dose realisiert ist, könnte man per Knopfdruck 3000 Umdrehungen ansteuern. Unter Aufgabe des Kaltleerlaufs sind sicher auch 4000-4500 drin, ohne dass der Leerlauf nicht mehr einstellbar ist.

Man könnte das Ganze mit einem Kupplungsschalter versehen, der quasi beim Treten der Kupplung automatisch die Möhre aufheulen lässt. Um nachts in einem Wohngebiet einzuparken natürlich abschaltbar.

Man könnte einen Knopf in den Schaltknauf integrieren, um das ganze wahlweise zu haben, müsste es aber manuell aktivieren. Mein Favorit.

Oder man nimmt einfach einen weiteren Schalter in die Elementesammlung auf, der beim Umlegen den Leerlauf dauerhaft oben hält, was sicher dem einen oder der anderen beim Anfahren am Berg helfen könnte. Spätestens im Anhängerbetrieb in Hohenlohe ist das aber auch für geübte Fahrer ein nützliches Feature ;)

Eigentlich wollte ich die Idee auch nur mal irgendwo niedergeschrieben haben, bevor ich sie selbst wieder vergesse. Und für die umbauwütigen Möchtegernsportler wäre das auch im Zweifel sicher ein besserer Zeitvertreib, als sich Fußmatten aus hässlichem Blech zu dengeln.

Ähnliche Themen
13 Antworten

'Ich glaube das deine Idee garnicht mal so schlecht ist. Für den Alltagsgebrauch glaube ich eher das ich es nicht brauchen würde. Aber z.b. beim Hänger ziehen ist das ne Dankbare Sache, auch für Fahranfänger. Gerade bei Bergen, ich glaube geübte Fahrer brauchen sowas eher nicht, das ist ja ein Faktor den Mann dann noch beachten muss!

Ich schreibe Mann weil ich vorige Woche den Benz meiner Mutter gefahren bin, Fußfeststellbremse sag ich nur!! Wie die Frau damit klar kommt ist mir ein rätsel!

Re: Automatisches (Teil-)Zwischengas und Berganfahrhilfe für Motoren mit 2E2 Vergaser

 

Zitat:

Original geschrieben von EvilJogga

Und für die umbauwütigen Möchtegernsportler wäre das auch im Zweifel sicher ein besserer Zeitvertreib, als sich Fußmatten aus hässlichem Blech zu dengeln.

ROTFL!!

Ich glaube, Du kennst den 2E2 mittlerweile besser, als der, der ihn damals konstruiert hat...

Mit der Aussage triffst du den Nagel auf den Kopf, bei solch komplexen Überlegungen.. Ich denke in der Woche nicht über halb so komplexe dinge wie der TE an einem Tag.

So ich überleg mir jetzt was ich bei Meckes bestell!

Zum Thema, gibst eigentlich den 2e2 auch im Bus? da wäre deine Sache echt super sinnvoll!

Den 2E3 gab es im T3, aber der 2E2?

Themenstarteram 23. Januar 2007 um 16:13

Re: Re: Automatisches (Teil-)Zwischengas und Berganfahrhilfe für Motoren mit 2E2 Vergaser

 

@ GLI

Sicher nicht. Dafür fehlt mir noch genug an Wissen und Kennlinien zu dem Ding. Da er aber von einem Ingenieur konstruiert wurde ist es durchaus möglich, dass ich ihn eher diagnostizieren kann :D

@ oliver19e

So kompliziert ist es nun wirklich nicht.

I: Das Ding hat ne Einrichtung, die ihn auf 3000 hält

II: Das könnte praktisch werden

III: Die Ansteuerung erfolgt über ein sich öffnendes Ventil.

IV: Baue selbst ein Ventil ein

Fertig.

Unterhalte dich doch mal mit einer Hausfrau nach guter Sitte über das Nähen von Kleidung. Du wirst feststellen, dass dich bei ernsthaftem Interesse der Einfallsreichtum und das Repertoire an Tricks nicht minder verblüffen.

Es ist nur die Frage, ob man sich damit beschäftigt, und sieht, dass eben nur mit Wasser gekocht wird, oder ob einem nur jemand den fertigen Braten serviert.

wahrscheinlich hast du recht, ich beschäftigte mich damit nicht ;) Egal, viel erfolg bei der Umsetzung!

Re: Automatisches (Teil-)Zwischengas und Berganfahrhilfe für Motoren mit 2E2 Vergaser

 

Zitat:

als sich Fußmatten aus hässlichem Blech zu dengeln.

Was hast Du gegen meine Fussmatten :D

Meinst Du ehrlich Evil, das es noch was bringt Entwicklungsideen in die Vergasertechnologie zu stecken, anstatt in bessere Einspritzsysteme, grad bei Deinem Golf.

Wie ich schonmal letztes Jahr bemerkte,...du baust den perfekten RENTNERGOLF! :D

Themenstarteram 23. Januar 2007 um 19:08

Re: Re: Automatisches (Teil-)Zwischengas und Berganfahrhilfe für Motoren mit 2E2 Vergaser

 

Zitat:

Original geschrieben von SHA-TW69

Was hast Du gegen meine Fussmatten :D

Meinst Du ehrlich Evil, das es noch was bringt Entwicklungsideen in die Vergasertechnologie zu stecken, anstatt in bessere Einspritzsysteme, grad bei Deinem Golf.

Ich mag nur diese Fußmatten aus dem Baustellenblech nicht. Wer die nicht aus praktischen Gründen hat, der ist zu bemitleiden :D

Und jein. Bei Autos sicher nicht, bei Motorrädern, Kettensägen und Rasenmähern erfreut sich das Prinzip des Vergasers aber noch großer Beliebtheit.

Aber ich entwickle ja keine Ideen für Vergasertechnik, sondern nur für intelligente Steuerung und Regelung im Automobilbereich ;)

 

@ MDS

Deswegen hab ich ja mittlerweile auch nen Mercedes :D

Echt!?

Und dein Golfi,..Schrott oder weg!?^^

Da sieht man mal wieder,...die neureichen Maschinenbaustudenten! :D

Re: Re: Re: Automatisches (Teil-)Zwischengas und Berganfahrhilfe für Motoren mit 2E2 Vergaser

 

Zitat:

Original geschrieben von EvilJogga

Deswegen hab ich ja mittlerweile auch nen Mercedes :D

:D Die fahre ich nur von Berufswegen, zuletzt AMG SL63 mit 510 Pferdchen

Themenstarteram 23. Januar 2007 um 23:57

Zitat:

Original geschrieben von MDS

Echt!?

Und dein Golfi,..Schrott oder weg!?^^

Da sieht man mal wieder,...die neureichen Maschinenbaustudenten! :D

Ja. Ist mein Zweitwagen am Drittwohnsitz, genießt persönliche Betreuung und Pflege durch die beste aller Frauen :D

Golf: Wird zu Schrott, kommt weg und wird vermutlich durch nen Passi ersetzt, mal sehen. Gibt auf jeden Fall ein ausgiebiges Schlachtfest.

Neureich? Was glaubst du denn, wie lange ich ohne Haarschnitt auskommen musste, bis das Parkett verlegt war? :D:D:D

Hallo Evil

Kommt die Email wieder nicht an?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Automatisches (Teil-)Zwischengas und Berganfahrhilfe für Motoren mit 2E2 Vergaser