Automatisches Fernlicht schaltet erst spät ein
Wenn ich das automatische Fernlicht aktiviere, ist es meistens so, dass es erst eine Zeit lang benötigt, bis er auf Fernlicht umschaltet, obwohl sich keine Lichter in Fahrtrichtung befinden. Irgendwann - selten kurz nach der Aktivierung und manchmal erst nach einer Minute - schaltet er es dann ein. Ich kann keine Regelmäßigkeit darin erkennen. In einem anderen Fahrzeug (andere Marke) schaltet er nach Aktivierung direkt auf Fernlicht, wenn keiner entgegen kommt.
Kann mir das jemand erklären?
Danke schon mal.
Grüße
Michael
14 Antworten
Geschwindigkeit?
Ist doch von der Geschwindigkeit abhängig, meine ich.
So bei 65Km/h
Das automatische Fernlicht geht erst ab 60km/h außerhalb der Ortschaft ohne Straßenbeleuchtung an.
Wenn die Straße durch Laternen oder ähnlichem beleuchtet ist schaltet sich das Fernlicht nicht ein.
Ich kann deine Frage nachvollziehen
Habe das teilweise auch, dass er auf der stockdunklen Landstraße (bei 80km/h) das Fernlicht nicht aktiviert obwohl ich gerade auf Automatik "A" gestellt habe.
Dann die Gegenprobe - Fernlicht manuell eingeschaltet, blendet auf, Fernlicht wieder deaktivieren - trotz "A" geht es aus und nach 5 oder 10sek blendet er dann doch wieder automatisch auf..... Muss man nicht verstehen
Oder ein Auto kommt, er blendet ab, das Auto ist weg und es dauert 15sek bis er wieder Fernlicht aktiviert
Nach 5 Jahren vertraue ich dem System immernoch nicht... Funktioniert zu gefühlt 90%, aber die restlichen 10% sind teilweise wild
Ähnliche Themen
Hängt die Empfindlichkeit bzw. Zeit bis Einschalten evtl. mit der unter CAR > Setup > Licht zu findenen Einstellung früh, mittel, spät zusammen? Oder ist diese nur für den Lichtsensor und das autom. Abblendlicht zuständig?
Ich habe mal mit VCDS eine Empfindlichkeitsschwelle gefunden, welche man auf "noch früher" in 20-%-Schritten regeln kann, aber auch hier fehlt mir gerade der genaue Wortlaut des Anpassungskanals und worauf er sich bezieht (ob Fernlicht oder Abblendlicht).
Das Car Menü ist nur für das Einschalten des Abblendlichts (Einfahrt in einen Tunnel, Abenddämmerungsschwelle) verantwortlich, nicht für das aufblenden.
Mal ne andere Frage: Wo ist das automatische Aufblenden codiert? Wir haben nämlich einen 7 FL Highline Reimport aus Polen mit den normalen LEDs, er hat aber keine automatische Aufblendfunktion verbaut / codiert. Die kleine Kamera ist verbaut.
Gruß
RSLiner
Schau mal im Steuergerät A5 Front-/Vorfeldkamera nach. Da sollte der Fernlichtassisten zu aktivieren sein.
Die Einstellung findet man dann im "CAR" Menü unter Einstellung Licht.
Zitat:
@Acid_Speedfight schrieb am 26. Januar 2022 um 11:15:17 Uhr:
Ich kann deine Frage nachvollziehenHabe das teilweise auch, dass er auf der stockdunklen Landstraße (bei 80km/h) das Fernlicht nicht aktiviert obwohl ich gerade auf Automatik "A" gestellt habe.
Dann die Gegenprobe - Fernlicht manuell eingeschaltet, blendet auf, Fernlicht wieder deaktivieren - trotz "A" geht es aus und nach 5 oder 10sek blendet er dann doch wieder automatisch auf..... Muss man nicht verstehenOder ein Auto kommt, er blendet ab, das Auto ist weg und es dauert 15sek bis er wieder Fernlicht aktiviert
Nach 5 Jahren vertraue ich dem System immernoch nicht... Funktioniert zu gefühlt 90%, aber die restlichen 10% sind teilweise wild
Genau so kann ich das auch bestätigen. Ich kann keine Regel erkennen. Fahre ich im Stockdunklen durch den Wald ohne jegliche Beleuchtung, schaltet er bei Aktivierung erst mal nicht ein. Irgendwann geht es dann plötzlich an. Ich meine, dass er meist angeht, nachdem z.B. ein Auto entgegen gekommen ist. Aber manchmal dauert es dann bei mir auch noch mal einige Sekunden, bis er wieder aufblendet. Aber ich werde mal auf die Geschwindigkeit achten, darauf bin ich noch gar nicht gekommen!
Abblenden bei Gegenverkehr tut er übrigens auch oft zu spät ...
Wurde eure Scheibe mal gewechselt?? Evtl stimmt der sensor/Kamera nicht mehr richtig
Zitat:
@newa772 schrieb am 26. Januar 2022 um 20:10:30 Uhr:
Wurde eure Scheibe mal gewechselt?? Evtl stimmt der sensor/Kamera nicht mehr richtig
Ja, wurde dieses Jahr gewechselt in meinem Fall (bei einem sehr großen VW Autohaus).
Das Verhalten war aber vor dem Scheibenwechsel genauso wie jetzt
Zitat:
@schischi schrieb am 26. Januar 2022 um 19:51:42 Uhr:
Abblenden bei Gegenverkehr tut er übrigens auch oft zu spät ...
Er mag keine alten Autos mit schwachen Scheinwerfern habe ich das Gefühl.
Wenn mir so eine alte Gurke mit H4-Birnen entgegen kommt blendet er manchmal garnicht oder erst sehr spät ab (wenn das Auto nurnoch 10m entfernt ist).
Am liebsten ist mir, wenn ein Auto/LKW entgegen kommt, er blendet ab und genau wenn das Auto auf Augenhöhe ist blendet er automatisch wieder auf und ballert dem anderen das Fernlicht ins Gesicht. Daher hab ich fast immer den "Finger am Abzug" um notfalls das Fernlicht doch noch zu deaktivieren falls es mal wieder eine Fehlfunktion einspielt.
Wie gesagt zu 90% funktioniert es gut, aber diese Fehlverhalten haben mein Vertrauen in das System sterben lassen
Das Licht blendet schneller auf (beim DLA auch häufiger) falls man die Fahrmodi hat und dort das Licht auf Sport stellt (Sport- oder Individual-Modus).
Jedoch ist es selbst dann manchmal etwas träge unterwegs (bis zu 6sec zum Aufblenden).
Es stimmt, habe es heute ausprobiert: Das Fernlicht schaltet sich erst ab 60 km/h ein und bei unter ca. 30 km/h wieder aus. Das erklärt einiges ...
Bei den fruehreren Baujahren konnte man die Geschwindigkeitsschwellen aber auch etwas anpassen mittels Codierung, beim FL geht das nicht mehr.
Hatte ich selbst auf 45km/h runtergestellt... war sonst auf englischen & vorallem walisischen Landstrassen oft sehr dunkel.
Zitat:
@schischi schrieb am 29. Januar 2022 um 22:58:54 Uhr:
Es stimmt, habe es heute ausprobiert: Das Fernlicht schaltet sich erst ab 60 km/h ein und bei unter ca. 30 km/h wieder aus. Das erklärt einiges ...
Ach