ForumPolo 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 5
  7. automatisches Fahrlicht

automatisches Fahrlicht

VW Polo 5 (6R / 6C)
Themenstarteram 13. Juni 2010 um 18:24

Hallochen!

Hat irgend jemand vielleicht schon Erfahrung mit dem Nachrüsten des automatischen Fahrlichtes, bzw. würde der Austausch des Lichtschalters ausreichen? (Licht/Regensensor im Highline vorhanden)

MfG, Felicia

Beste Antwort im Thema

das ding nennt sich RLS(RegenLichtSensor)

alles wie schon beim golf v.

48 weitere Antworten
Ähnliche Themen
48 Antworten
am 15. Juni 2010 um 6:36

Guten Morgen,

sorry, wenn ich da nochmal nachhake: In welcher Stellung des Lichtschalters regelt der RLS denn dann das Fahrlicht? Bedeutet das, dass ich das Fahrlicht entweder nicht manuell einschalten, manuell ausschalten, oder das Standlicht manuell einschalten kann?

Vielen Dank & beste Grüße

Hallo,

er regelt in der Stellung AUTO, und dieser Schalter ist nicht im Polo verbaut. Beim Golf/Skoda/Seat wird der Schalter getauscht, das Steuergerät entsprechend codiert und schon klappt es mit dem AFL. Aber es gibt wohl keinen solchen Schalter für den Polo. Wäre interessant zu wissen, ob auch der Golf Schalter passen könnte.

Gruß Okky

golf 5 geht auch ohne "auto" stellung

am 15. Juni 2010 um 18:20

Ich habe vor einigen Wochen gelesen, dass im Golf der Schalter in das CAN-System integriert ist, und beim 6R nicht. Ich weiß nur leider nicht mehr wo, und deshalb auch nicht, was davon zu halten ist.

Zitat:

golf 5 geht auch ohne "auto" stellung

Und beim Polo nicht? Auf welcher Stellung muss der Schalter im Golf dann stehen?

Habe vorhin jedenfalls mal Byte 13 Bit 7 und Byte 22 Bit 5 gesetzt. Morgen wissen wir mehr.

golf 5 ohne rls auf licht an,beim golf 6 ohne rls gehts nicht.

lichtschalter mit can,das is mir neu.

Hallo,

--- Golf 5 ohne RLS auf Licht an? ---

Dann sage mir doch mal, woher das Bordnetz-SG wissen soll, ob es nun Hell oder Dunkel ist? Der Schalter hängt nicht „direkt“ am Can, aber das BSG, das über den Schalter angesteuert wird.

 

Gruß Okky

am 15. Juni 2010 um 19:11

Das tut es beim 6R doch auch. Heißt also, ein Schalter aus dem Golf könnte funktionieren. Oder steh ich völlig auf dem Schlauch?...

ich denke nicht das der passt(kenne den 6R schalter nicht).

am lichtschalter ist kein gedrehtes kabel , oder doch?

am 15. Juni 2010 um 19:27

Werde ich morgen mal nachsehen. Was genau soll denn gedreht sein? Zwei Adern umeinander, oder was meinst du? Ich bezweifel dass das besonders aussagekräftig wäre...

can müssten 2 drähte sein die zusammen gedreht sind.

mir kommt grad ne idee.....

ein bild vom innenspiegel währe interessant....

edit:

tn vom spiegel is die selbe wie schon zu golf 5 zeiten,6er golf hat auch den spiegel

 

halten wir kurz fest:regensensor selbe wie im aktuellen golf 6,spiegel ebenfalls....

am 16. Juni 2010 um 6:27

Hallo,

hier ist mal ein Lichtschalter für Golf 5 und Golf 6.

Und hier mal der entsprechende für den Polo 5. Der steht da zwar nicht aufgelistet, aber ich habe ihn selber bei mir eingebaut und er funktioniert ohne Einschränkungen.

Andere Teilenummer -> passt nicht. Würde ich jedenfalls behaupten. Schade.

nee so einen gab es nie mit auto funktion...

am 17. Juni 2010 um 8:47

Hallo,

am Lichtschalter sind auch keine Drähte verdrillt oder Ähnliches.

Ein Foto vom Innenspiegel hatte ich ja auch noch versprochen:

anhand der tn ist es der aus dem golf 5.

Deine Antwort
Ähnliche Themen