1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 5
  7. automatisches Fahrlicht

automatisches Fahrlicht

48 Antworten
VW Polo 5 (6R / 6C)

Hallochen!
Hat irgend jemand vielleicht schon Erfahrung mit dem Nachrüsten des automatischen Fahrlichtes, bzw. würde der Austausch des Lichtschalters ausreichen? (Licht/Regensensor im Highline vorhanden)
MfG, Felicia

Beste Antwort im Thema

das ding nennt sich RLS(RegenLichtSensor)

alles wie schon beim golf v.

48 weitere Antworten
48 Antworten

Hallo,
wollte mal nachfragen, ob es in richtung automatisches Fahrlicht shcon was neues gibt.

Zitat:

Original geschrieben von HansMaulwurf12

Hallo,
wollte mal nachfragen, ob es in richtung automatisches Fahrlicht shcon was neues gibt.

also ich weiß nicht ob das schom jmd geschrieben hat, aber im seat ibiza 8aktuelles modell9 gab es ne zeitlang mal als sonderausstattung "licht an automatik" für 150€ oder so. momentan kann ich die dort leider nicht mehr finden, ist vllt zur serienausstattung geworden, was ich aber nicht glaube.

Also vw, sagt nichts, einige meinen das der verbaute regensensor auch ein lichtsensor drin hat, muss man wohl umcodieen, neue kabelverlegen und tralala, also auch nicht so das gelbe vom ei.

ich denke es wir efinitiv noch kommen, abwarten und brause trinken! 😉

also ich hab da was gefunden bei mobile.de für den seat
siehe anhang!

Soll für den Polo heißen?

Zitat:

Original geschrieben von HansMaulwurf12

Soll für den Polo heißen?

Nichts!?🙄

also ich glaube im ibiza gibts das auch noch nicht so lange, also halbes jahr oder so.

heißt der polo hat noch zeit schließlich gabs bocanegra schon länger der 2.0 tdi gibts auch nur im ibiza, also ich geb dem polo noch zeit! 😁

Im Prinzip würde ich wissen wie man das Automatische Fahrlicht in dem Polo mit H7-Beleuchtung bekommen könnte. Kosten und Aufwand sind natürlich eine andere Sache.
Der Weg würde über den Transporter 5.2 führen, welcher ja über die selben Bordnetzsteuergeräte verfügt wie der Polo 6R. Die Beweis hierfür geht über die Polo 6R Varianten die original Xenon-Scheinwerfer besitzen. Deren Bordnetzsteuergerät ist genau das gleiche wie in den Xenon-T5.2 (7H0 937 089 F Z 2Q)! Im T5.2 gibt es ebenfalls Bordnetzsteuergeräte, die H7-Scheinwerfer und Automatische Fahrlichtschaltung unterstützen (7H0 937 089 F Z 2L). Wenn jemand die Schaltpläne für einen derartigen T5.2 und die Codierung des Bordnetzsteuergerätes besorgen könnte, wäre es durchaus machbar. Es würden lediglich ein paar Leitungen zwischen einem neuen Auto-Lichtschalter und neuem Bordnetzsteuerät aus dem T5.2 neu verkabelt werden und 2 Relais für Fernlicht und Nebelscheinwerfer dazu gebaut werden (fast gleich wie bei der Xenon Umrüstung). Codierung aus dem H7-T5.2 drauf, fertig!
Benötigtes Material: Neues Bordnetzsteuergerät, neuer Lichtschalter, ein paar Kabel und 2 Relais!

Wäre natürlich spannend ob jemand die Pläne und die Codierung besorgen könnte :-)

Mit ein bissl Bastelei (Adaptation der Spiegel) wäre sogar ein Spurwechselassistent aus dem T5.2 denkbar ;-)

Weiters tippe ich auch dass der ibiza 6j ebenfalls für solche Vergleiche herangezogen werden kann. Solche sind wohl auch häufiger anzutreffen. Jetzt sind nur mehr die Spezialisten gefragt :-)

Hallo zusammen,

habe selbst bei meinem Audi 4F schon einiges nachrgüstet...
Nun hat meine Frau auch einen Polo V und da fehlen schon so einige für mich grundlegende Dinge.
Was ich nicht verstehe ist: Habe einen Regensensor und abblendbaren Innenspiegel aber kein automatisches Fahrlicht😕 naja.

Jedenfalls bin auch an dem Thema stark interessiert und würde gerne mithelfen

Was genau brauchst Du vom Schaltplan? Gibt es bei VW bei den Steuergeräten einen Komponentenschutz?

Bzgl. SWA muss das nicht auch vom Gateway unterstützt werden? oder hat der Polo sowas gar nicht?

Danke und Gruß

Der T5 ist mit dem 6R Verwandt? Ich dachte immer der 6R teilt sich die Stuergeräte sowie ja auch den komischen Tacho mit dem Amarok.....

mfg Wiesel

Der T5 hat das ganze Zeug auch drin - genau wie der Amarok.

HEy wenn ihr das ganze mal googelt findet ihr schnell ne Anleitung aber nur wenn ihr Xenon licht verbaut habt ...

Mit Verlaub, du bist ein Kasper. Selber bei Dingen, die hier schon im Forum abgehandelt wurden, neu fragen. Wenn du aber mal deine Weisheit teilen könntest, verweist du nur darauf, das du's gefunden hast. Den Link dorthin teilst du dann nicht. 😉

Zitat:

Original geschrieben von InfernalBoyi

HEy wenn ihr das ganze mal googelt findet ihr schnell ne Anleitung aber nur wenn ihr Xenon licht verbaut habt ...

Die Anleitung ist hinlänglich bekannt....... Selbst ohne Xenon funktioniert es. Ist nur aufwendiger.

Deine Antwort