ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. automatisches Fahrlicht

automatisches Fahrlicht

VW Passat B6/3C
Themenstarteram 16. September 2006 um 9:41

Hallo zusammen,

ich bin etwas verunsichert. Immer wenn die Lichtverhältnisse starke Unterschiede aufweisen, dann geht bei der automatischen Lichtschaltung das Licht an.

Es reicht schon bei starkem Sonneschein unter einem Baum durch zu fahren. Doof find ich nur. Es geht dann nicht mehr aus.

Heute Morgen bin ich bei Sonne aus der Garage raus und das Licht ging an. Draussen Sonne und das Licht brennt weiter.

Die Ungereimtheiten sind mir in den letzten Monaten schon mehrfach aufgefallen. Insbesondere hat mich irritiert, dass das Licht bei direkter Sonneneinstrahlung an ging ohne Schatten oder ähnliches. Entweder hat es auf der Scheibe gespiegelt, oder der Sensor reagiert falsch.

Ich mach mir mittlerweile Sorgen, ob der Sensor defekt ist. Bevor ich zum Freundlichen fahre, wollt ich mal Eure Erfahrung wissen. Wie sieht es bei Euch mit dem automatischen Fahrlicht aus.

Gruß

Jochen aus MK

Ähnliche Themen
26 Antworten
am 13. Januar 2007 um 16:28

Hallo zusammen

Ich bringe die Geschichte mit dem automatischen Fahrlicht noch einmal auf. Bei mir lief es bis vor ca. 2 Tagen eigentlich ganz ordentlich (abgesehen von ein bis zwei mal als ich das Auto in der Sonne stehen liess, anschliessend die Heimfahrt mit Licht statt fand).

Seit 2 Tagen geht jedoch mein automatisches Fahrlicht überhaupt nicht mehr aus. Bei jeder Tages- und Nachtzeit (hell/dunkel/Dämmerung/Sonnenschein) bleibt das Licht an. Wenn ich das Auto abstelle und den Schlüssel entferne geht es nach ca. 15 Sekunden normal aus. Also faktisch habe ich im Moment ein Tagfahrlicht.

Hat jemand bereits ein ähnliches Problem gehabt?

Gruss

Yellowblack

am 14. Januar 2007 um 18:43

Bin ich wirklich der Einzige, welcher das oben beschriebene Problem hat?

Yellowblack

am 14. Januar 2007 um 18:52

Manche müssen 48 € für das Tagfahrlicht bezahlen, freu Dich :)

Bei mir funktioniert es einwandfrei (auch mit TFL)...also ab in die Werkstatt...

Bin bisher auch immer mit dem automatischen Fahrlicht (Schalter auf Tunnelsymbol) gefahren. Da die Lampen aber bei fast jeder hell/dunkel Veränderung an/aus gehen, fahre ich im Augenblick mit dem ganz normalen Abblendlicht.

Bei meinen früheren Fahrzeugen schaltete das Abblendlicht immer auf Standlicht (inkl. Armaturenbeleuchtung an) um, wenn ich die Zündung ausgemacht hatte (Schalter weiterhin auf Abblendlicht).

Wenn ich bei meinem Passat jetzt den Motor ausstelle, geht das Standlicht an bzw. brennt weiter, ziehe ich den Zündschlüssel ab, geht die gesamte Beleuchtung sowie die Instrumentenbeleuchtung aus. Wie gesagt der Schalter steht weiterhin auf Abblendlicht. Starte ich das Fahrzeug geht natürlich das Abblendlicht sofort wieder an.

Kommt mir vor wie Dauer-Fahrlicht, bei dem ich nicht mehr eingreifen muss. Irgendwelche Sonderausstattung in diese Richtung hat er eigentlich nicht (normaler Comfortliner).

Eigentlich ganz praktisch, es sei denn, es geht beim Parken irgendwie zu Lasten der Batterie.

Ist diese Schaltung bei Euch auch serienmäßig so programmiert?

Gruß und Dank

carbonF10

am 23. Januar 2007 um 13:32

Zitat:

Ist diese Schaltung bei Euch auch serienmäßig so programmiert?

Ja ist bei mir auch so, dauerabblendlicht ohne daß es bei abgezogenem Schlüssel piepst, und ebenso wei bei yellowblack funktionierte es immer ganz leidlich (in der Dämmerung etwas zu spät) und ebenfalls vor gut 2 Wochen "Dauerlicht" ... jetzt geht es wieder. Lag wahrscheinlich an den 16° im Januar, das hat ihn ducheinander gebracht ...

steve

am 23. Januar 2007 um 20:35

Hallo

Auch bei mir ist das Licht wieder zur normalen Funktion zurück gekehrt, was heissen will, dass es auf dem Tunnelsymbol nicht mehr Dauerlicht hat.

Wenn ich bei schlechter Sicht, aber immer noch zu hell für das automatische Licht, auf Abblendlicht schalte, verhält es sich absolut identisch wie bei CarbonF10.

Somit sehe ich eigentlich nicht ein, wozu man für ein Tagfahrlicht noch einen separaten Aufpreis bezahlen sollte.

Gruss

Yellowblack

am 24. Januar 2007 um 8:12

Zitat:

Original geschrieben von yellowblack

Auch bei mir ist das Licht wieder zur normalen Funktion zurück gekehrt, was heissen will, dass es auf dem Tunnelsymbol nicht mehr Dauerlicht hat

Hab den Thread erst jetzt gelesen. Bei mir tritt dass von dir geschilderte Problem auf, wenn der Regensensor ausgeschaltet ist. Ich vermute mal, bei dir steht er jetzt auf "an" und es funktioniert wieder, oder?

 

Schöne Grüße

SD

am 24. Januar 2007 um 9:29

Zitat:

Original geschrieben von SavageDog

Hab den Thread erst jetzt gelesen. Bei mir tritt dass von dir geschilderte Problem auf, wenn der Regensensor ausgeschaltet ist. Ich vermute mal, bei dir steht er jetzt auf "an" und es funktioniert wieder, oder?

 

Schöne Grüße

SD

Hallo

Könnte sehr gut sein, da ich am Montag abend unterwegs war und als es begonnen hat zu regnen ist der Scheibenwische nicht in Betrieb gegangen, worauf ich festgestellt habe, dass er ausgeschaltet war. Somit würde sich deine These erklären, werde das bei Gelegenheit mal bewusst nachvollziehen und dann wieder posten. Danke für den Hinweis.

Gruss

Yellowblack

licht

 

Zitat:

Original geschrieben von individual-wob

Das ist auch bei mir so...aber gerade bei extremer Sonneneinstarhlung geht das Licht an, bei Dämmerung lässt es auf sich warten...

Ist bei beiden Fahrzeugen von mir so...

Hallo lasse dir doch Tagesfahrlicht aufspielen dann bist du alle Sorgen los

am 10. Februar 2007 um 7:23

Hallo Leute, wenn ich mir das Tagfahrlicht aufspielen lasse, welche Funktionen habe ich dann noch über den Lichtschalter? Ich habe das Angebot von meinem :-), dass er mir das Tagfahrlicht, bei Wunsch, kostenlos aufspielt. Das haben wir bei der Vertragsverhandlung so vereinbart.

Gibt es neben dem Plus an Sicherheit und dem Minus an Verbrauch noch andere Vor-/Nachteile?

Danke

VWpio

Lichtsensor

 

Zitat:

Original geschrieben von Opel Neuling

Gerade heute ist mir dieses Problem mit dem Lichtsensor auch aufgefallen. Ich stand in der Garage und das Licht ging an. Beim Ausfahren stand das Auto unter voller Sonneneinstrahlung, und das Licht ging aus. Soweit auch alles o.k Kurz darauf fuhr ich in einen Tunnel(Licht ging an), aber beim herausfahren ging das Licht nicht mehr aus, obwohl es hell war. Allerdings keine direkte Sonneneinstrahlung. Bei mir geht das Licht nur dann wieder aus, wenn das Auto einer direkten Sonneneinstrahlung ausgesetzt ist.

Gibt es eine Möglichkeit, den Sensor in seiner Empfindlichkeit einzustellen?

Hallo das Licht geht nicht sofort aus nach ca 5 min in der Sonne gefahren ist es aus.

TFL

 

Zitat:

Original geschrieben von carbonF10

Bin bisher auch immer mit dem automatischen Fahrlicht (Schalter auf Tunnelsymbol) gefahren. Da die Lampen aber bei fast jeder hell/dunkel Veränderung an/aus gehen, fahre ich im Augenblick mit dem ganz normalen Abblendlicht.

Bei meinen früheren Fahrzeugen schaltete das Abblendlicht immer auf Standlicht (inkl. Armaturenbeleuchtung an) um, wenn ich die Zündung ausgemacht hatte (Schalter weiterhin auf Abblendlicht).

Wenn ich bei meinem Passat jetzt den Motor ausstelle, geht das Standlicht an bzw. brennt weiter, ziehe ich den Zündschlüssel ab, geht die gesamte Beleuchtung sowie die Instrumentenbeleuchtung aus. Wie gesagt der Schalter steht weiterhin auf Abblendlicht. Starte ich das Fahrzeug geht natürlich das Abblendlicht sofort wieder an.

Kommt mir vor wie Dauer-Fahrlicht, bei dem ich nicht mehr eingreifen muss. Irgendwelche Sonderausstattung in diese Richtung hat er eigentlich nicht (normaler Comfortliner).

Eigentlich ganz praktisch, es sei denn, es geht beim Parken irgendwie zu Lasten der Batterie.

Ist diese Schaltung bei Euch auch serienmäßig so programmiert?

Gruß und Dank

carbonF10

Hallo lasse dir doch TFL aufspielen den Lichtschalter auf Tunnel stehen so hast du keine Probleme

Deine Antwort
Ähnliche Themen