ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Automatisches Entriegeln bei Crash?

Automatisches Entriegeln bei Crash?

VW Golf 7 (AU/5G)

Hallo zusammen,

Nachdem ich heute als Ersthelfer nicht an den Fahrer einer alten C-Klasse kommen konnte weil die Türen verriegelt waren, hab ich mich gefragt wie das eigentlich der Golf handhabt. Werden bei einem Crash die Türen automatisch entriegelt? Hat damit mal jemand Erfahrungen gesammelt?

Beste Antwort im Thema

Ja die Türen entriegeln. Außerdem geht der Warnblinker an und bei mir hat das Auto auch noch eine Vollbremsung eingeleitet.

 

Und zur Info wenn die drei Airbags im Armaturenbrett aufgehen, kostet alleine das 8000€.

19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten

Laut Betriebsanleitung entriegeln die Türen, wenn mind. ein Airbag ausgelöst hat.

Danke, die Stelle hatte ich nicht gefunden

Kannst du auch bei deinem Golf ganz einfach überprüfen :D.

Aber halt nur einmal :D

Das reicht doch um zu wissen ob er es tut oder nicht. :)

Ja die Türen entriegeln. Außerdem geht der Warnblinker an und bei mir hat das Auto auch noch eine Vollbremsung eingeleitet.

 

Und zur Info wenn die drei Airbags im Armaturenbrett aufgehen, kostet alleine das 8000€.

Wird eigentlich die Spannungsversorgung gewisser Verbraucher abgeschaltet?

 

Bei mir nicht. Mir ist jemand in de Seite gefahren mit etwa 70. Deshalb war der Schaden schon erheblich. Trotzdem hatten soweit ich das beurteilen kann noch alle Verbraucher strom. Er sprang sogar wieder an.

Hoffe das du es ohne große Verletzungen überstanden hast.

Dann wäre nur noch die Sache mit Frontalzusammenstoß, bei BMW wurde damals die Stromversorgung "weggesprengt" wenn ich es richtig im Kopf habe.

 

Mir ist nichts passiert der Wagen hat mich super geschützt. Ich glaube alle Airbags sind aufgegangen. Ich hatte nur ein paar blaue Flecken vom Gurtstraffer und den Airbags. Mit etwas Kraft hab ich sogar noch die Tür aufbekommen. Ich bin so überzeugt von dem Auto das der Typ mir direkt einen neuen kaufen musste.

Themenstarteram 1. November 2018 um 8:54

Das ist beruhigend zu wissen, dass der Golf gut schützt.

Aus meiner Erfahrung bei der Feuerwehr ist es so, dass die meisten Autos nicht die Spannungsversorgung trennen (trotz gekommener Airbags) - ist meist nämlich der erste Schritt der Feuerwehr, damit nicht noch mehr Airbags aufgehen bei der Rettung.

Das mit der Vollbremsung nennt sich übrigens Multikollisionsbremse, dabei war der Golf 7 eins der ersten Autos die das hatten. Mittlerweile haben das deutlich mehr Fahrzeuge. Beim Golf ist es tatsächlich noch recht simpel mit Vollbremsung bei Crash mit Airbags, neue aktuelle Systeme sind da ausgereifter und bremsen Situtationsbedingt ab und das auch schon bei Unfällen ohne Airbag, z.B. bei großen Beschleunigungen (festgestellt durch das ESP) oder anderer Sensordaten. Nur so zur Info ;)

Wer klemmt heutzutage noch Batterien ab? Wird im TH nicht mehr gelehrt. Dafür baut man eine 3-fache Löschbereitschaft auf. Zumal manchmal reicht es einfach den elektrischen Sitz hinterzufahren, um die Person zu entklemmen. Wie will mal den Sitz oder die Lenksäule ohne Strom verfahren?

Bei guter Zugänglichkeit klemmt unsere Feuerwehr i.d.R. die Batterie noch ab. Einfach weil der Aufwand relativ gering ist bei gleichzeitig hohem Nutzen. Natürlich, bei schwieriger Zugangslage, wird nicht extra die Motorhaube mühselig aufgehebelt.

Die wenigstens Autos die ich kenne habe eine elektrische Lenksäule, elektrischer Sitz schon eher - habe ich aber im Einsatz so noch nicht erlebt. Und mit Einklemmen mein ich weniger, dass die Person wirklich "festgeklemmt" ist (wobei ich auch das schon erlebt habe - dann allerdings war der Crash so stark, dass da auch kein Sitz mehr verfahren wird) sondern dass die Fahrertür geöffnet werden muss. Denn das herausholen über den Beifahrersitz ist meistens bei den Verletzungen eher ungünstig. Ein Aufschneiden und die Patientenschonende Rettung über die offene Fahrertür wird bei uns (und unseren Notärzten) meist vorgezogen.

Beim Touareg ist die Fahrzeugbatterie unter dem Fahrersitz verbaut, also beim Crash nicht zu erreichen.

Beim EOS V6 im Kofferraum hinter der Verkleidung. Schwierig zu erreichen, wenn das Dach zu ist, unmöglich, wenn das Dach im Kofferraum liegt.

Vielleicht sollten die Konstrukteure mal einige Stunden bei dem THW bzw. der Feuerwehr verbringen?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Automatisches Entriegeln bei Crash?