Automatisches Entriegeln bei Crash?
Hallo zusammen,
Nachdem ich heute als Ersthelfer nicht an den Fahrer einer alten C-Klasse kommen konnte weil die Türen verriegelt waren, hab ich mich gefragt wie das eigentlich der Golf handhabt. Werden bei einem Crash die Türen automatisch entriegelt? Hat damit mal jemand Erfahrungen gesammelt?
Beste Antwort im Thema
Ja die Türen entriegeln. Außerdem geht der Warnblinker an und bei mir hat das Auto auch noch eine Vollbremsung eingeleitet.
Und zur Info wenn die drei Airbags im Armaturenbrett aufgehen, kostet alleine das 8000€.
19 Antworten
Eigentlich wollte ich dazu nichts sagen, aber ich denke es ist besser wenn ich es hier mal tue.
Pauschal kann man nicht sagen ob und wann eine Fahrzeugbatterie abgeklemmt werden muss.
Erstmal sollte man gucken welches Baujahr das Fahrzeug ungefähr hat um etwa bestimmen zu können ob den Insassen geschadet wird wenn man die Batterie abklemmt oder die Zündung ausschaltet wird. Als Beispiel, beim neuen Touareg habe ich letztens bemerkt, dass der Fahrersitz zurückfährt um das Ein bzw. Aussteigen zu erleichtern. Das kann bei inneren Verletzungen ganz schnell schief gehen, in den Beckenraum passen etwa 5L in einen Oberschenkel 2L Blut, was je nachdem schnell zum Tod führen kann wenn der Druck auf die Verletzung entfernt wird. Bei alten Autos wie zb jeder Polo 6n, das typische junge Leute Auto gibt es sowas nicht. Da kann man ganz entspannt die Batterie abklemmen.
Das abklemmen selber schützt nur nebenrangig vor Airbags. Diese sind trotz der vielen Hinweise noch nie dokumentiert ungewollt ausgelöst. Trotzdem besteht die Gefahr und um sicher zu gehen kann die Batterie nur deswegen schon abgeklemmt werden. Viel wichtiger ist jedoch der Brandschutz, vor allem bei der technischen Rettung mit schwerem Gerät. Da die Karosserie ja bekanntermaßen an den negativen Pol der fz Batterie liegt führt jedes durchtrennte Kabel mit blanken Metall an der Schnittfläche zu einem Kurzschluss.
Spätestens wenn die Person gerettet wurde sollte deshalb die Batterie abgeklemmt werden.
Das betrifft jetzt nur Fahrzeuge mit normalen Verbrennungsmotoren. Ganz anders sieht es schon bei Hybrid oder sogar Vollelektrischen Kfz aus.
Zitat:
Und zur Info wenn die drei Airbags im Armaturenbrett aufgehen, kostet alleine das 8000€.
Was ist dir lieber - 8000 € sparen oder lieber am Leben sein 😁
An der Stelle möchte ich mal an die Rettungskarte/Rettungsblätter von VW hinweisen, die man sich für seinem Typ aus dem Link-PDF herausdrucken kann und unter die Fahrersonnenblende klemmt. Beim ADAC kann man einen Aufkleber dafür bekommen, bei dem man das ADAC Signet natürlich abschneiden kann.
Diese Karte ermöglicht der Feuerwehr/THW genau die Stellen für die Trennscheren zu finden, die man ohne Gefahr aufschneiden kann.
Gibt's auch alles bei DEKRA.
rudi88