automatischer Licht- und Regensensor
Abend alle zusammen.
Habe mir einen A4 Avant 2.0 TDI gekauft BJ 2008 mit einem bestehendem Problem.
Wenn ich die Zünduing einschalte kommt sofort eine Fehlermeldung im FIS : "Automatischer licht- und regensensor defekt!"
Egal ob die Schalterstelluing auf "0" oder auf "Auto" steht. Die Funktion beider Sensoren ist auch nicht vorhanden.
Meine Frage. Kann es sein das beide Sensoren gleichzeitig versagen? Sicherung überprüft alles i.O.
Wie würdet ihr vorgehen um die Ursache herauszufinden???
Der Wagen hat noch Mobilitätsgarantie, würde das Audi übernehmen???
Danke euch allen im Voraus!!!
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von chrisnininiklas
...gehört dieses Jahr die frontscheiblichtschalter e getäuscht wegen risse....Da die Scheibe getauscht werden soll dachte ich auf den licht regenSensor.
Gibt es das obwohl ich keine lrs habe das der Spiegel das nötige schon drinnen hat?
[Von Motor-Talk aus anderem Thread überführt.]
Kann das mal bitte einer übersetzen?
86 Antworten
Jap. Mein Fehler.🙄
Hab einen mit Fernichtassistent drin. Das Signal geht ans Bordnetz Steuergerät.
Macht nix
Ja genau Signal geht an bordnetz Steuergerät.
Vielleicht ist der Stecker falsch zusammen gepinnt (regen lichtsensor)
Von kufatec ?
Jap. Kufatec. Meinen hab ich allerdings schon durchgemessen. Von der Belegung passt alles. Soll aber schon öfter mal vorgekommen sein das welche mit vertauschten Pins ausgeliefert wurden.
Ich müsste das noch überprüfen
Hast du mal mit neuem Sensor ausprobiert?
Ähnliche Themen
Nur bei Fernlichtassistent brauchst Du ein Gateway mit extended CAN-Eingang, beim normalen RLS nicht! Wenn Du die Verkabelung kontrolliert hast und alles richtig codiert ist, dann vermute ich den Sensor an sich.
Zur Info:
http://www.motor-talk.de/.../...ssistent-nachruesten-t2714570.html?...
http://www.motor-talk.de/.../...egel-steckerbelegung-t3078969.html?...
Zitat:
Original geschrieben von spuerer
Nur bei Fernlichtassistent brauchst Du ein Gateway mit extended CAN-Eingang, beim normalen RLS nicht! Wenn Du die Verkabelung kontrolliert hast und alles richtig codiert ist, dann vermute ich den Sensor an sich.
Das der Sensor was hat?
wenn du die Verkabelung und Codierung überprüft hast, bleibt ja nur das...
Kannst Du mit VCDS auf den RLS zugreifen (Subsystem vom 9er)?
Zitat:
Original geschrieben von spuerer
wenn du die Verkabelung und Codierung überprüft hast, bleibt ja nur das...Kannst Du mit VCDS auf den RLS zugreifen (Subsystem vom 9er)?
Die Tage bekomm ich anderen RLS mal schauen ob's an dem liegt
Ich hab kein VCDS ein bekannter hat's mir codiert er meinte das er alles richtig gemacht hat
Hallo
Ich habe meinen Wagen heute zum 🙂 gebracht, um den RLS nachzurüsten.
Eingebaut ist er mitterlweile, jedoch klappt irgendwas mit der Codierung nicht, die ich mitgegeben hatte.
Adresse 09 (Bordnetzsteuergerät)
Byte 22 Bit 0 auf 1 setzen (Regen- Lichtsensor)
Byte 06 Hex: AF (CH/LH)
Fehlt jetzt noch eine Codierung für die Wischersteuerung, oder hab ich irgendwo einen Fehler?
Fernlichtassistent wurde nicht mit nachgerüstet.
Grüße
Moe88
Hast Du den RLS selbst codiert?
Nein, habe alles machen lassen.
Codierung war angeblich nicht vollständig. Mit irgend einen Trick, wie mir gesagt wurde, hats dann aber heute doch noch geklappt.
Funktionieren tuts jetzt einwandfrei.
Gruß
Moe88
SorryZitat:
Original geschrieben von Moe88
Nein, habe alles machen lassen.
Codierung war angeblich nicht vollständig. Mit irgend einen Trick, wie mir gesagt wurde, hats dann aber heute doch noch geklappt.
Funktionieren tuts jetzt einwandfrei.Gruß
Moe88
und ich dachte bis jetzt immer, dass dazu die Frontscheibe auch gewechselt werden müßte?
Gruß RC
Die große Spiegelaufnahme, welche benötigt wird, war bei mir schon vorhanden. Nur wo der Sensor normalerweise ist, war bei mir so ne Art Plastekappe.
Endlich funktioniert mein Regen Lichtsensor bei mir war der Sensor Defekt
Hi,
ich habe mir Folgendes bestellt:
- Innenspiegel mit Lichtsensor Regensensor Audi A4 8K
Teilenummer: 8R0857511B, 8K0955559
- Kabelsatz Regensensor, Lichtassistenz Audi A4 8K
(von Kufatec)
Könnt ihr mir bitte sagen, ob das so vollständig ist?
So wie ich es hier verstanden habe, benötige ich das CAN Gateway für den Rgensensor nicht?
Nur wenn ich den Fernlichtassistent möchte?!
Muss ich den Lichtschalter - Regensensor, Lichtassistenz auch von Kufatec kaufen?
Oder geht das mit dem Vorhandenen auch?
Die Scheibe wird wegen Steinschlag getauscht ;-)
Besten Dank!
VG Patrick