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Licht einstellen (XENON) - wie möglich?

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 26. Mai 2009 um 10:46

Hallo Zusammen,

ich habe Ärger mit meinem Freundlichen bzgl. der Lichteinstellung. Da es ab Werk viel zu hoch stand und viele mir entgegenkommende Fahrzeuge aufblendeten, wurde es eingestellt und steht nun viel zu tief, es leuchtet vielleicht gut 10m weit, angeblich aber alles ok :-((

Bei meinem alten Fahrzeug (BMW 5er) gav es eine mechanische Einstellmöglichkeit am Scheinwerfer. Gibt es sowas beim A4 auch? Auf den Scheinwerfern ist so eine weiße Plastikimbusschraube, evtl. ist diese dafür, weiß da jemand Bescheid eh ich daran Schaube?

Beste Grüße

Nils

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von bauks

Meine sind m.E. auch viel zu hoch aber ich lasse es so. Wenn Audi meint, dass das so richtig ist und ich keinen Einfluß nehmen kann, kann ich auch nichts dafür... Das haben 'se nun von der ALWR!

Das ist ja mal ne kranke Einstellung. Weil Audi Mist gebaut hat (wenn das wirklich zu hoch ist), sind jetzt die anderen Autofahrer selber schuld? Oder andersrum?

Du bist übrigens voll für Dein Fahrzeug verantwortlich. Wenn Audi oder ne Werkstatt da Mist bauen, kannst und solltest Du Dich da beschweren. Das Gibt Dir aber nicht das Recht mit untauglichen Fahrzeugen rumzugondeln.

Nix für Ungut, falls ich nen Smiley übersehen hab :rolleyes:

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Die Einstellung der Xenon SW funktioniert wie bei normalen Halogen SW. Allerdings sollte der SW vorher mittels eines Diagnose Gerätes oder VAG-COM in Grundstellung gefahren werden, sonst wird das nix. Hat das der :) gemacht?

Meine sind m.E. auch viel zu hoch aber ich lasse es so. Wenn Audi meint, dass das so richtig ist und ich keinen Einfluß nehmen kann, kann ich auch nichts dafür... Das haben 'se nun von der ALWR!

Zitat:

Original geschrieben von bauks

Meine sind m.E. auch viel zu hoch aber ich lasse es so. Wenn Audi meint, dass das so richtig ist und ich keinen Einfluß nehmen kann, kann ich auch nichts dafür... Das haben 'se nun von der ALWR!

Das ist ja mal ne kranke Einstellung. Weil Audi Mist gebaut hat (wenn das wirklich zu hoch ist), sind jetzt die anderen Autofahrer selber schuld? Oder andersrum?

Du bist übrigens voll für Dein Fahrzeug verantwortlich. Wenn Audi oder ne Werkstatt da Mist bauen, kannst und solltest Du Dich da beschweren. Das Gibt Dir aber nicht das Recht mit untauglichen Fahrzeugen rumzugondeln.

Nix für Ungut, falls ich nen Smiley übersehen hab :rolleyes:

Zitat:

Original geschrieben von daran0815

Das ist ja mal ne kranke Einstellung. Weil Audi Mist gebaut hat (wenn das wirklich zu hoch ist), sind jetzt die anderen Autofahrer selber schuld? Oder andersrum?

Du bist übrigens voll für Dein Fahrzeug verantwortlich. Wenn Audi oder ne Werkstatt da Mist bauen, kannst und solltest Du Dich da beschweren. Das Gibt Dir aber nicht das Recht mit untauglichen Fahrzeugen rumzugondeln.

Nix für Ungut, falls ich nen Smiley übersehen hab :rolleyes:

du bist auch so ein smiley ...

Zitat:

Original geschrieben von daran0815

Zitat:

Original geschrieben von bauks

Meine sind m.E. auch viel zu hoch aber ich lasse es so. Wenn Audi meint, dass das so richtig ist und ich keinen Einfluß nehmen kann, kann ich auch nichts dafür... Das haben 'se nun von der ALWR!

Das ist ja mal ne kranke Einstellung. Weil Audi Mist gebaut hat (wenn das wirklich zu hoch ist), sind jetzt die anderen Autofahrer selber schuld? Oder andersrum?

Sorry, aber was soll ich denn noch machen ausser die Vertrags-Werkstatt darauf hinzuweisen? Selber Hand anlegen? Wohl kaum...

Auf Halogen werde ich sicherlich nicht umrüsten! :p

am 27. Mai 2009 um 9:30

Zitat:

Original geschrieben von bauks

Sorry, aber was soll ich denn noch machen ausser die Vertrags-Werkstatt darauf hinzuweisen? Selber Hand anlegen? Wohl kaum...

Auf Halogen werde ich sicherlich nicht umrüsten! :p

Das erledigt sich von selbst - warte einfach ab, bis die Scheinwerfer von innen so viel Wasserflecken gebildet haben, dass da nichts mehr blendet... Dauert sicher nicht lang, wenn ich mir meine Xenon-Klargläser so angucke. :rolleyes:

Blendende Grüße,

Heino

Themenstarteram 28. Mai 2009 um 7:28

Hallo BR403,

wie genau stellt man denn Halogen SW ein? Ist das diese besagte weisse Schraube?

Generell bin ich auch kein Fan vom Selbermachen, aber das mit den andere Autofahrer blendenden SW ging gar nicht, nun ist es nach Justage so dass ich gerade 10m weit schauen kann, geht auch nicht. daher werde ich es selbst machen, ist auch kein Problem wenn man eine lange Ebene Fläche zum Ausmessen hat.

Gruß Nils

Zitat:

Original geschrieben von bauks

Zitat:

Original geschrieben von daran0815

Das ist ja mal ne kranke Einstellung. Weil Audi Mist gebaut hat (wenn das wirklich zu hoch ist), sind jetzt die anderen Autofahrer selber schuld? Oder andersrum?

Sorry, aber was soll ich denn noch machen ausser die Vertrags-Werkstatt darauf hinzuweisen? Selber Hand anlegen? Wohl kaum...

Zu Fuß gehen.

Im Ernst, red Dich nicht raus. Es gibt hier genug Leute, die Du um Rat fragen kannst, Du kannst die Werkstatt wechseln, selbst nachmessen oder z.B. auch den TÜV fragen. Vielleicht sind die ja auch gar nicht wirklich zu hoch. Nur eins kannst Du nicht: wissentlich andere blenden und dabei die Schuld auf deine Werkstatt schieben.

Es gibt natürlich noch 'ne Möglichkeit - ein neues Auto kaufen. :rolleyes: :D

Okay, das mit dem TÜV wäre eine Möglichkeit (bin nä. Woche Felgen-Eintragen dort) aber ich werde nicht auf meine Kosten 'n Leihwagen nehmen damit eine weiter entfernte Werkstatt danach sieht und auch sagt, dass "alles in Ordnung" ist.

Während der Werkstattöffnungszeiten schaffe ich das nicht (zumal meine Frau ohnehin damit fährt) und 'n Tag Urlaub werde ich auch nicht opfern.

Klar, auf "Wunsch" stellen sie die Teile auch mit 2m Leuchtweite ein, genau wie bei Halogen-SW.

Sind das eigentlich die gleichen "Schätzapparate" mit denen die Grundeinstellung für Halogen-SW vorgenommen wird?

Ob meine SW wirklich "blenden", weiß ich nicht (wurde noch nicht angeblinkt o.ä.) und vor einer Wand o.ä. erscheint mir der Kegel auch nicht aussergewöhnlich hoch. Lediglich die extreme Ausleuchtung der hochmontierten Autobahnschilder über mehrere hundert Meter Entfernung lassen mich darauf schliessen, dass zumindest das Streulicht ungewöhnlich hoch ist. Undicht sind die SW nicht, beschlagen teils nur leicht wie man es bereits seit der B6-Baureihe kennt.

Die "Logik" der ALWR ist mir ohnehin noch nicht ganz schlüssig. Worin besteht der Unterschied für die Sensoren, ob das Auto beladen ist oder einfach nur an einer Steigung steht? Warum wird beim Bergab/-auffahren nicht nachgeregelt?

Zitat:

Original geschrieben von bauks

Die "Logik" der ALWR ist mir ohnehin noch nicht ganz schlüssig. Worin besteht der Unterschied für die Sensoren, ob das Auto beladen ist oder einfach nur an einer Steigung steht? Warum wird beim Bergab/-auffahren nicht nachgeregelt?

Die Leuchthöhe wird in Relation zu den Rädern geregelt. Wenn man also eine Steigung hochfährt, dann zeigen auch die Scheinwerfer nach oben, so wie das ja auch die Räder tun. Wenn man aber den Kofferraum belädt oder heftig bremst/beschleunigt, dann bleibt das Licht auf gleicher Höhe.

am 28. Mai 2009 um 15:17

Das ist ja kein Neigungssensor, der wie eine Wasserwaage funktioniert, sondern Sensoren an den Rädern, die messen, wie weit die jeweilige Achse eingefedert ist.

am 28. Mai 2009 um 22:09

Zitat:

Original geschrieben von bauks

Sorry, aber was soll ich denn noch machen ausser die Vertrags-Werkstatt darauf hinzuweisen? Selber Hand anlegen? Wohl kaum...

Auf Halogen werde ich sicherlich nicht umrüsten! :p

wenn dein fz aufgrund der fehlerhaften leuchteneinstellung eine gefährdung für andere verkehrsteilnehmer darstellt, ist es schnellstmöglich aus dem verkehr zu ziehen!

bzw. können die lampen auch von soziemlich jeder anderen werkstatt eingestellt werden.....

Ihr seid ja wirkliche Hilfen hier ;-( Keine einzeige Antwort wie man die Dinger wirklich einstellt.

Ich konnte bei meinen Autos bisher die Scheinwerfer fast immer nur selbst einstellen. Zwar mühsam, aber effektiv. Aus der Werkstatt kommt entweder eine Beleuchtung vom Mond oder eine Leuchtweite von zuletzt genau 15 Meter. Zuletzt hat man sogar in der Fachwerkstatt daran herumgedreht, danach alles abgestritten, und mir eine Neueinstellung gegen Kostenbeteiligung angeboten.

Ich seh das Hauptproblem an diesen komischen Einstellgeräten. Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, wie man mit einem Gerät, das man irgendwie vor dem Auto herumschiebt eine exakte Einstellung zusammenbringen kann. Entsprechend ist ja auch die Einstellung der meisten Scheinwerfer bei den Fahrzeugen auf der Straße.

Also weiß das jetzt jemand wie das geht?

Zitat:

Original geschrieben von derskeptiker1

Ihr seid ja wirkliche Hilfen hier ;-( Keine einzeige Antwort wie man die Dinger wirklich einstellt.

Wir wollen auch keine Hilfen sein...

Wir suchen alle nur irgendwelche Deppen, die UNSERE Probleme loesen, so wie Du ja auch;)

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