B8 (8K)
Audi A4 B8:

Automatischer Innenspiegel Steckerbelegung

  • Audi A4 B8 (8K) Panorama
  • Audi A4 B8 Forum
  • Audi A4 B8 (8K) Blogs
  • Audi A4 B8 (8K) FAQ
  • Audi A4 B8 (8K) Tests
  • Audi A4 B8 (8K) Marktplatz
  • Exklusiv
Audi A4 B8 (8K)

Automatischer Innenspiegel Steckerbelegung

Hi!

 

Vielleicht kann mir hier jemand bei meinem Problem weiterhelfen!

 

Ich möchte in meinem Audi Avant B8 einen automatisch abblendbaren Innenspiegel verbauen, den ich aus dem Vorgänger E8 ausgebaut habe.

Der Stecker an dem Spiegel hat 6 Anschlüsse:

 

1- Klemme 15 Zündung +

2- Masse

3- +12V Rückfahrsignal

4- Außenspiegel +

5- Au?enspiegel -

6- Innenleichte

 

So weit so gut, nur der original Kabelbaum von Audi zum Nachrüsten hat 8 Anschlüsse für den B8.

 

Wär klasse, wenn mir von euch sagen könnte wozu die zwei weiteren Anschlüsse sind oder mir die komplette Belegung des Steckers sagen kann.


Und der passt von der Halterung her?

 

Pinbelegung guckst Du hier

 

Pin 3 ist auch für das Rückfahrsignal, wenn kein Fernlichtassi dabei ist. Ebenso fällt der CAN (Pin 8) weg, sowie Pin 7 wenn nur die normale 1 Zonen-Klima verbaut ist.

 

Im Prinzip brauchst Du nur Pin 1 und Pin 2 zu belegen, dann funktioniert dein Spiegel schon.

Ich denke mal es dürfte ziemlich uninteressant sein, ob der Spiegel beim Rückwärtsfahren nicht ablendet...

Der Anschluss an die Innenleuchte geht an T8 Pin 6 in der Leuchte - ob man den braucht?


Themenstarter

Danke erstmal für deine schnelle Hilfe!!!

 

Der Spiegelhalter aus dem E8 ist identisch zu dem im K8. Das passt alles wunderbar, nur scheint der Spiegel im K8 einen 8fach Belegung zu haben und der alte nur eine 6 fach.

 

 

Habe gesehen der Regensensor hat nur 3 Anschlüsse, reichen die wirklich aus oder muss ich noch eine weitere Verdrahtung machen??

 

Würd es gern so anklemmen das mein Abblendlicht automatisch mit angeht. Schalter habe ich mir besorgt. Nur der Freundliche konnte mir nichts zum Einbau sagen.


Zitat:

Original geschrieben von s.markus

Danke erstmal für deine schnelle Hilfe!!!

 

Der Spiegelhalter aus dem 8E ist identisch zu dem im 8K. Das passt alles wunderbar, nur scheint der Spiegel im 8K einen 8fach Belegung zu haben und der alte nur eine 6 fach.

Musst Du halt den passenden Gegenstecker ran machen oder die Pins auspinnen und den richtigen 8 pol. Stecker dran machen. Aber wie schon geschrieben, brauchst Du eigentlich eh nur die 2 Pins von der Stromversorgung.

 

 

Zitat:

Habe gesehen der Regensensor hat nur 3 Anschlüsse, reichen die wirklich aus oder muss ich noch eine weitere Verdrahtung machen??

Sind nur 3!

 

Pin 1: + Sicherungsträger Fahrerseite mittlere Schiene, Sicherung 12 (rt/ws)

Pin 2: Masse (br)

Pin 3: Bordnetzsteuergerät T16 Pin 2 und an die Wischermotoren T4g Pin 4 (viol/ws)

 

Für's Licht reicht wahrscheinlich die Verbindung nur zum Bordnetzsteuergerät, 16fach Stecker, Pin 2 (es gibt nur einen mit 16 Pins). Dann muss das Bordnetzsteuergerät entsprechend codiert werden.

 

Zitat:

Würd es gern so anklemmen das mein Abblendlicht automatisch mit angeht. Schalter habe ich mir besorgt. ...

Schalter musst Du wahrscheinlich nur austauschen, wird über LIN-Bus gesteuert.


Themenstarter

Soweit habe ich nun alles verkabelt und der Spiegel funzt einwandfrei! :)

Das Rückfahrsignal habe ich weggelassen, hast recht braucht man nicht.

 

Den Regensensor hab ich so angeschlossen wie du mir das geschrieben hast und muss nur noch zum freundlichen zum Steuergerät programmiert.

 

Eins verwirrt mich noch, muss ich vom Bordnetzsteuergerät T16 Pin 2 auf die Wischermotoren T4g Pin 4 (viol/ws) eine Brücke legen??? Hab jetzt erst mal nur den Stecker T16 Pin 2 angeschlossen.

 

Danke nochmal für die schnelle Hilfe!!


Automatischer Innenspiegel Steckerbelegung

ich klink mich mal ein...

 

ist die nachrüstung eine automatisch abblendbaren innenspiegels leicht? habe momentan zwar regen- und lichtsensor, aber nicht den automatisch abblendbaren innenspiegel. was mich auch schon inmmer gewundert hat, weil ich irgendwo gelesen habe, dass zb der sensor für die lichtautomatik im innenspiegel sitzt.

 

in der bucht werden die dinger für ca 120€ angeboten. liegen die kabel für diesen spiegel schon im auto, sodass ich den alten einfach nur ab und den neuen dranmontieren müsste?


Themenstarter

ich meine zum nachrüsten brauchst du eine neue scheibe mit der halterung für den automatisch abblendbaren innenspiegel.

 

öffne mal bei dein brillenfach bei der innenbeleuchtung und schraub die schraube da raus. danach kannst du das ganze teil rausnehmen und solltest einen 8 oder 6 poligen stecker finden der für den spiegel ist.

vermute die kabel sind alle aufgelegt.

ist das nicht der fall kanst du vom freundlichen den kabelbaum für ca. 30 euro bestellen.

spuerer hat ja beschrieben wie die belegung ist und es funzt!


Zitat:

Original geschrieben von DaX_A4

ich klink mich mal ein...

 

ist die nachrüstung eine automatisch abblendbaren innenspiegels leicht? habe momentan zwar regen- und lichtsensor, aber nicht den automatisch abblendbaren innenspiegel. was mich auch schon inmmer gewundert hat, weil ich irgendwo gelesen habe, dass zb der sensor für die lichtautomatik im innenspiegel sitzt.

 

in der bucht werden die dinger für ca 120€ angeboten. liegen die kabel für diesen spiegel schon im auto, sodass ich den alten einfach nur ab und den neuen dranmontieren müsste?

Hallo,

 

wenn du schon Licht- und Regensensor hast, dann ist die Nachrüstung kein Problem mehr.

Das Rückfahrsignal brauchst du ja nicht wirklich, denn das wäre dann vom Bordnetzsteuergerät hinten rechts zu ziehen.

 

Hast du 3-Zonen-Klima? Denn dann hast du noch einen Luftfeuchtesensor verbaut und der "neue" Spiegel muß das auch können.


3-zonen klima habe ich nicht, nein.

 

brauche ich dann auch eine neue scheibe, obwohl ich regen- und lichtsensor schon habe? wie wird das ding denn montiert? nur geklebt, oder? werde das brillenfach mal abschrauben und schauen, ob die kabel liegen. aber das sollte ja, laut der aussage von hannesB4, der fall sein.

 

muss ich dann noch was codieren lassen oder ist das wie plug&play? alten spiegel runter, stecker drauf und wenn ich geblendet werde, stellt sich der spiegel um?


Themenstarter

ich brauchte eine neue scheibe, da ich vorher keinen regensensor hatte.

verbaut war der spiegel zum manuel abdunkeln, der hatte bei mir eine kleinere halterung als der automatik spiegel. die halterung ist dafür schon an der scheibe verbaut.

 

hab das ganze gemacht da, meine scheibe gerissen war und eh eine neue brauchte. scheibe kostet laut car glas ca 500 euro.

 

den spiegel musste nicht codieren lassen, der funzt ohne und hat seine eigene steuerung.

 

angeklemmt habe ich nur zündungs plus, masse, und innenlampe weil ich die eh einmal raus hatte.

 

das signal vom rückwertsgang habe ich nicht genommen.


Automatischer Innenspiegel Steckerbelegung

@DaX_A4: Du brauchst keine neue Scheibe. Der Spiegel wird nur verdreht, dann geht er runter.


Themenstarter

jap der automatische schon, aber wie bekommst du den auf die halterung vom normalen???:confused:

 

ging bei mir leider nicht da die kleiner war.


ja, aber DaX_A4 hat den Regensensor und somit den großen Fuß und auch den Kabelkanal zum Innenlicht.


würde der hier z.B. passen?

 

http://cgi.ebay.de/.../320557092470?...

 

es gibt auch noch welche mit fernlichtassistent. aber das ist dann wieder was anderes, oder?

 

http://cgi.ebay.de/.../350428550457?...

 

wo kann ich denn den farbcode meines innenraums herausfinden? es gibt ja anscheinend verschiedene grautöne. habe eine ganz normal ambiente serienausstattung


@s.markus:

 

Laut SLP ist der gebrückt... ist wohl für die Scheibenwischersteuerung per Regensensor.

 

@DaX_A4:

 

Du findest deine Farbe entweder auf deinem Kaufvertrag wenn neu gekauft, oder du meldest Dich unter my Audi unter www.audi.de an und gibts deine FIN ein. Dann wird dir genau aufgelistet was in deinem A4 verbaut ist - ich denke das ist am einfachsten...

Ich vermute aber mal, dass du sternsilber drin hast, denn das ist die "Standardausstattung" wenn keine anderen Innenraumfarben extra gewählt wurden.

 

Wenn Du Interesse hast, ich hätte einen Spiegel in sternsilber mit Fernlichtassistent. Kabelbelegung siehe den Link, den ich schonmal oben gepostet hab'. Der FLA blendet das Fernlicht automatisch ab, wenn Gegenverkehr kommt oder Du einem hinterher fährst. Da ist 'ne kleine Kamera im Spiegel drin.

Dafür benötigst Du allerdings ein neues Gateway, da das über den CAN-Bus extended läuft (außer du hast ACC, Lane Assist oder Side-Assist). Ist also ein wenig komplizierter zu verkabeln. Die normale Ablendfunktion des Innenspiegels funktioniert aber auch ohne FLA-Anschluss.

 

Gruß


Hinweis: In diesem Thema Automatischer Innenspiegel Steckerbelegung gibt es 100 Antworten auf 7 Seiten. Der letzte Beitrag vom 9. September 2014 befindet sich auf der letzten Seite.

Deine Antwort auf "Automatischer Innenspiegel Steckerbelegung"

zum erweiterten Editor
Audi A4 B8: Automatischer Innenspiegel Steckerbelegung

Ähnliche Themen zu: Automatischer Innenspiegel Steckerbelegung

 
schliessen zu
Aktuelle Umfragen
Diskutieren
Andere Umfragen Alle Umfragen
Fahrzeug Tests
Kommende Veranstaltungen Alle Veranstaltungen