1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi E-Autos
  6. Audi Q4 e-tron
  7. Automatischer Abstand fragwürdig

Automatischer Abstand fragwürdig

Audi Q4 FZ

Mir gefällt es nicht ganz, wie der Audi den automatischen Abstand zum Vordermann einhält.

Auf Stufe 3 ist außerhalb der Ortschaften der Abstand gut.
Aber in der Ortschaft wird auf Stufe 3 zu nah aufgefahren.

Schaltet man da dann den Abstandstempomat aus, leuchtet auch sofort das die rote Auffahrwarnmeldung auf.
Zurecht wie ich finde.

Scheint schlecht programmiert zu sein, das Ganze.
Kann ich als User aber keinen Einfluss drauf nehmen?

51 Antworten

Du kannst ja einmal prüfen ob die Zeit die du eingestellt hast so passen (siehe angehängtes Bild)

Abstand Zeitangabe

Eigentlich müsste man immer halben Tacho Abstand haben. Nur wer fährt schon bei 100ert mit 50m Abstand? Bei uns in der CH im Morgenverkehr sicher niemand. Auch bei minimalabstand beim Q4 quetsch sich noch einer rein. Glaube einfach, der Abstand zum Vordermann ist etwas der jeder extrem anders macht. Für den einen zu viel, für den anderen zu wenig.

Kusche36 Du hast recht . Die einen hängen dir an der Stoßstange und die anderen halten so viel Abstand daß noch 10 Autos dazwischen Platz haben

Zitat:

@Kuschi36 schrieb am 24. Juli 2023 um 14:34:47 Uhr:

Eigentlich müsste man immer halben Tacho Abstand haben. Nur wer fährt schon bei 100ert mit 50m Abstand?

Ich mache das und finde das auch gut.

Deshalb fahre ich, wie weiter oben schon geschrieben, auf der Landstraße bei Tempo 100 mit der Stufe 3.
Die passt vom Gefühl her am besten für mich und die hier gepostete Liste bestätigt das ja auch.

Problem ist nur, dass der Abstandtempomat von dem halben Tacho in der Ortschaft nichts mehr wissen will.
Da fährt der dann viel dichter auf.
Eben so dicht, dass es mir vom Gefühl her zu Nahe ist und es auch sofort durch die Auffahrwarnung bestätigt wird, wenn man den Abstandstempomat dann ausschaltet.

Ich habs dann schon mal mit Stufe 4 probiert.
Da ist es aber dann tatsächlich so, dass er mir auf der Landstraße zu viel Abstand hält.
Im Dorf würde es dafür dann schon eher passen.

Ähnliche Themen

Ich fahre immer in Stufe 3 und finde es passt vom Abstand. Gewöhnungsbedürftig finde ich das automatische Bremsverhalten. Auf der Autobahn ist die Dosierung in Ordnung. Aber wenn ich auf der Landstraße an ein stehendes Auto heranfahre, dann stehe ich meist schon vor Audi auf der Bremse. Der bremst von allein so spät und hart ab, dass ich da echt kein Vertrauen habe, dass er immer rechtzeitig zum Stehen kommt. Von mir aus dürfte er die Bremse früher betätigen.

das stellt man doch in den assistenten ein, ob die komfort sein sollen (alles sehr früh, langsam und „sanft) oder eben sportlich und „ruppiger“

Das gilt, glaube ich, nur für das Beschleunigen. Ich fahre in der Stufe normal. Bei Eco fahren die anderen mir rein, so langsam beschleunigt er. Und bei Sport haut er das Gaspedal auf 75% Leistung rein. Die Mitte entspricht meiner natürlichen Fahrweise, wenn der Abstand zum folgenden Auto groß genug ist.

nein, das macht er auch im auffahrverhalten…

komfort fängt er wesentlich früher das verzögern an

Zitat:

@Flauschi83 schrieb am 24. Juli 2023 um 09:12:55 Uhr:

ich fahr auf Stufe 1 und er bremst mich auch noch ab, wenn eine Baustelle kommt auf der Autobahn.

Du bist halt einer der Verantwortungslosen, die immer zu dicht auffahren. Dann hört man wieder im Verkehrsfunk - Stau auf Axy.
Selbst bei Stufe 3 wird der vorgeschriebene Mindestabstand nicht eingehalten. Stufe 1 ist doch Wahnsinn. Da kann weder das System, noch der Fahrer, oder Fahrerin bei einer plötzlich notwendigen Vollbremsung reagieren.

Zitat:

@Kuschi36 schrieb am 24. Juli 2023 um 14:34:47 Uhr:

Eigentlich müsste man immer halben Tacho Abstand haben. Nur wer fährt schon bei 100ert mit 50m Abstand? Bei uns in der CH im Morgenverkehr sicher niemand. Auch bei minimalabstand beim Q4 quetsch sich noch einer rein. Glaube einfach, der Abstand zum Vordermann ist etwas der jeder extrem anders macht. Für den einen zu viel, für den anderen zu wenig.

Es gibt klare gesetzliche Vorgaben dazu. Das hat nicht jeder anders zu machen. Du musst dein Fahrzeug jederzeit rechtzeitig zum Stehen bringen können. Bei Stufe 1 kannst du das nicht. Leider scheinen das viele in Deutschland und erst recht im Rest der Welt nicht zu begreifen. Sind halt alle die besten Autofahrer.
Die Schweizer hätte ich tatsächlich für vernünftiger gehalten.

Gesetz ist mind. 1s. Stufe 1 ist 1.2s, daher gemäss Gesetzt genügend Abstand. Eine De Automarke wird sicher nicht etwas unrechtes zulassen. Und ist halt so, im morgenverkehr, da wird anders aufgesessen. Bin jetzt schon länger nicht mehr in DE unterwegs gewesen, aber bis letztes Jahr habe ich es da nicht anders erlebt. Das werde ich teilweise sogar ausgeblinkt oder gehupt wenn ich nicht 200ert fahre im offenen Bereich, vor allem Ostseite hoch nach DD. Die A7 hat so viele Baustellen, da kann man selten fahren. Aber bei 120ig mit Stufe 1 habe ich meistens mehr Abstand als der Durchschnitt im Morgenverkehr. Sonst im Tag überhole ich dann wenn er in Stufe 1 beginnt ab zu bremsen, da fahre ich schon nicht mit Abstand 1 hinterher. Aber würde nicht sagen dass er gefährlich nah ist und er reagiert schon sehr schnell wenn der Vordermann abbremst.

Ich vermute, durch das automatische Abbremsen beim Abstandshalter kommt auch die Thematik, dass wenn dieser ausgeschaltet wird, bei gleichem Abstand die Warnmeldung im Cockpit kommt. Das System reagiert schneller als der Mensch, daher ist kürzerer Abstand akzeptabel im System.

Außerdem heißt es nicht, nur weil fast alle den Mindestabstand nicht einhalten, dass es in Ordnung ist. Sieht man oft genug, dass wenn doch mal was ungeplantes kommt, dass es knallt. Im stetigen Verkehrsfluss ist natürlich alles easy…

Und eben, Mindestabstand ist 1 Sekunde, Stufe 1 ist 1.2 Sekunden. Daher gehts nach Gesetzt. Aber ohne System sollte man 2 Sekunden haben oder eben Faustregel, halber Tacho. Aber grundsätzlich ist das eine Empfehlung.
Wie das Blinken auch auf der Autobahn bei Spurwechsel ist eigentlich ein Gesetz und viele machen es nicht. Motzen sogar wenn man ein Spurassi hat und um einen Spurwechseln Blinken muss dass das System kapiert dass man wechseln möchte

Die Sinnhaftigkeit mit den 1.2 Sekunden zweifle ich mal, basierend auf meiner Fahrerfahrung an.
Die Systeme haben keinen Dunst von dem, was vor dem vorausfahrenden Fahrzeug los ist. So clever sind sie einfach nicht (Car2X funktioniert, da wenig verbreitet, eher nicht).
Ein menschlicher Fahrer hat doch immer die Gesamtsituation im Blick (oder sollte sie haben), d.h. man schaut was 2,3 oder 5 Fahrzeuge und in Querungen vor einem passiert. Nur so klappt vorausschauendes Fahren auch - darum heißt es ja so.
Mag sein, daß ein Frontalcrash vom System gerade noch abgefangen werden könnte, wenn aber alle so wenig Abstand lassen, reicht das hinten raus nicht mehr.
Nach fast 40 Jahren auf der Bahn und sehr vielen 100tkm gibt es für mich nur eine Regel: Etwas mehr Abstand schadet nicht, man fährt entspannter und deutlich sicherer. Zudem spart man jede Menge Sprit.
Einfach mal das eigene Ego im Sack bzw. der Hose lassen, sich nicht aufregen wenn mal einer die Spur wechselt und etwas den Fuß vom Gas... das gibt Lebens- und Karmapunkte 😁

Zitat:

@Kuschi36 schrieb am 27. Juli 2023 um 11:26:40 Uhr:

Und eben, Mindestabstand ist 1 Sekunde, Stufe 1 ist 1.2 Sekunden. Daher gehts nach Gesetzt. Aber ohne System sollte man 2 Sekunden haben oder eben Faustregel, halber Tacho. Aber grundsätzlich ist das eine Empfehlung.
Wie das Blinken auch auf der Autobahn bei Spurwechsel ist eigentlich ein Gesetz und viele machen es nicht. Motzen sogar wenn man ein Spurassi hat und um einen Spurwechseln Blinken muss dass das System kapiert dass man wechseln möchte

Woher hast du die 1s? Das steht in der Schweiz jedenfalls nirgends im Gesetz es wird generell die 2s Regel empfohlen. Die neuen Abstand Blitzer in SG blitzen erst bei 1/6 Tacho also rund 0.6s aber die Zahl steht nirgends im Gesetz

Grundsätzlich hält der Q4 den Abstand aber reichlich genug auch bei Stufe 1.

Deine Antwort