1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi E-Autos
  6. Audi Q4 e-tron
  7. Automatischer Abstand fragwürdig

Automatischer Abstand fragwürdig

Audi Q4 FZ

Mir gefällt es nicht ganz, wie der Audi den automatischen Abstand zum Vordermann einhält.

Auf Stufe 3 ist außerhalb der Ortschaften der Abstand gut.
Aber in der Ortschaft wird auf Stufe 3 zu nah aufgefahren.

Schaltet man da dann den Abstandstempomat aus, leuchtet auch sofort das die rote Auffahrwarnmeldung auf.
Zurecht wie ich finde.

Scheint schlecht programmiert zu sein, das Ganze.
Kann ich als User aber keinen Einfluss drauf nehmen?

51 Antworten

Stufe 1 ist mir persönlich viel zu Nahe.

Ich will ja auch nicht, dass mir das Fahrzeug voll in die Eisen geht, wenn der vor mir bremsen muss.
Das soll ja relativ langsam runter bremsen können. Um Bremsen zu schonen und es möglichst per Rekuparation zu machen.

Auch hat der Hinter mir vielleich ein Problem, wenn mein Fahrzeug so spät reagiert und fährt mir wiederrum drauf.
Darauf habe ich auch keinen Bock.

Zitat:

@Kuschi36 schrieb am 27. Juli 2023 um 11:26:40 Uhr:

Und eben, Mindestabstand ist 1 Sekunde, Stufe 1 ist 1.2 Sekunden. Daher gehts nach Gesetzt. Aber ohne System ....

Kannst Du bitte die Frage von P4trick beantworten - danke.
Wie alle sind ja sehr wissbegierig, und sind froh wenn wir wieder was Neues lernen können. Vor allem wenn man dadurch bei einer Fahrt durch die Schweiz einen Strafzettel vermeiden kann.

Also, kannst Du bitte das Gesetz bzw die Quelle hier verlinken, danke.

Oder haben wir Dich falsch verstanden, und Du hast Dir diesen Wert einfach mal frei ausgedacht und für Dich fest gesetzt, um hier mal wieder was vermeintlich wichtiges zu posten ?

Hab einfach in DE nachgeschaut, da gibts punkte und bussen ab 0,5 vom halbem Tacho, heisst 1s. Somit habe ich angeommen, dass was über einer sekunde erlaubt ist, darunter nicht.
Sicher bin ich mir, dass audi nicht das Gesetz bricht mit der Stufe eins, da sonst Audi sicher in erklärungsnot kommt wenn dann Kunden die Busse weiter leiten
Aber fragt mal Kumpel69, der weiss es genau.
Aber grundsättlich soll jeder die einstellung fahren, die einem passt und sicher fährt. Deshalb gibts ja 5 stufen zur Auswahl, die ersten drei gefallen mir.

Hier die Fakten:

Grundsätzlich kann bei den Administrativmassnahmen von folgenden Richtwerten ausgegangen werden [3]: Bei günstigen Verkehrsbedingungen liegt bei einem Abstand zwischen 1.2 Sekunden und 1.8 Sekunden eine einfache Widerhandlung, bei Abständen zwischen 0.6 Sekunden und 1.2 Sekunden eine mittelschwere Widerhandlung und bei weniger als 0.6 Sekunden eine schwere Widerhandlung vor. Diese Richtwerte gelten nicht absolut. Es gibt beispielsweise ein Fall, in welchem das SVSA einen Abstand von 0.5 Sekunden bei einer Geschwindigkeit von 90 km/h noch als mittelschwer qualifizierte.

Quelle: https://www.lw-p.ch/.../?...

Ähnliche Themen

Ja eigentlich wird es in der CH mehr gebüsst. Aber morgens bei uns da vor Luzern, wenn ich mehr als 10m Abstandmache zwängt sich einer rein, das eigentlich immer ausser jetzt in der Ferienzeit. Polizei wo das mal kontrolliert, vergiss es. Noch nie gesehen. Bei uns wird nur Geschwindigkeitskontrollen gemacht. Aber muss auch sagen, passiert morgens auch nichts, abernds gibts da eher Unfälle.

Aha, dachte ich es mir doch - wiedermal nur nutzloses Gelaber von Dir.
Hatte doch ausdrücklich nach der Quelle von dem von Dir erwähnten Gesetz gefragt - kannst nicht liefern, gelle.

Der Link zu diesem dubiosen Anwalt mit den vermeintlichen 'Fakten' macht es noch peinlicher: Darin steht explizit
'Der Begriff "ausreichender Abstand" ist gesetzlich nicht weiter definiert'

Damit bestätigt, es lohnt sich nicht, Deine Kommentare zu lesen.

Wie gesagt, hab auf DE geschaut, da ihr das scheinbar klar geregelt habt.
https://www.bussgeldkatalog.de/abstand/
Aber eigentlich mir egal was du denkst, ich fahre auf AB mit Stufe eins, was kein Problem darstellt. Wenn du wirklich den Gesetzesartikel willst, gehe suchten. Wie du sicher lesen konntest, sind die meisten der Meinung das sei zu weinig. Also ist sind alle weit weg vom Thema zu nahe auffahren.
Wie vieles im CH Strassenverkehr haben wir Gummiartikel, wie Alk am Steuer.

Die Physik lässt sich nicht mit Spitzfindigkeiten und Gummiargumenten aushebeln bzw. sich passend zurechtlegen.
Es ist schlicht und ergreifend zu wenig Abstand.
Hoffe, daß dir (und deinem Vorausfahrenden) dies nicht irgendwann durch eine Kaltverformung verdeutlicht wird.

Übrigens, wenn euch die rote abstandswarnung stört, dann einfach die warnung auf 1s stellen, dann kommt sie nicht mehr wenn man bei
Stufe eins den acc raus nimmt.

Zitat:

@Kuschi36 schrieb am 28. Juli 2023 um 19:10:08 Uhr:

Übrigens, wenn euch die rote abstandswarnung stört, dann einfach die warnung auf 1s stellen, dann kommt sie nicht mehr wenn man bei
Stufe eins den acc raus nimmt.

Es löst nicht das Problem, wenn man die Warnmeldung zum Problem ausschaltet 😉

Zitat:

@AlexanderBrunner schrieb am 29. Juli 2023 um 13:12:59 Uhr:

Es löst nicht das Problem, wenn man die Warnmeldung zum Problem ausschaltet 😉

Das Problem scheint wohl auch weniger das Auto zu sein.

Ein Pedal kann man durchtreten, muss es aber nicht. Den Abstand kann man zu kurz einstellen, muss es aber nicht.
...
Ob man es sollte ?

Nochmals stufe eins ist nicht zu kurz, jedenfals bei mir. Heute mit laser gemessen. Bei mir auf der AB bei 120ig eher bei 1,5s 50m. Wenn der vordermann bremst geht es gegen 1s vorübergehend. Und das ist meistens mehr als die vor und hinter mir haben. Und bei uns wird sehr oft reklamiert über die grossen Abstände die das system macht. Fahre doch schon über eine halbe mio km und kam noch nie in die nähe von einem auffahrunfall. Trotz systeme penne ich nicht an steuer.

Zitat:

@Kuschi36 schrieb am 29. Juli 2023 um 16:18:25 Uhr:

Und bei uns wird sehr oft reklamiert über die grossen Abstände die das system macht.

Was ist "bei uns"?
Bei euch in der Audi Werkstatt?

Ne, allgemeine stimmung in der ch.
Bei dir ist ja auch alles schlecht. Wir beide sind wohl das Ende und Anfang eines Strangs. Wenn ich dich wäre hätte in schon lang e neue chlapf kauft, einer halt mit einem durchschittlichem jahresgehalt, nicht nur ein halbes.

Mich wundert es nur.
Ich hab mich nämlich noch nie mit Freunden oder Bekannten über den Abstandstempomaten vom Q4 unterhalten. 😉

Auch ist bei mir nicht alle schlecht am Q4.
Aber ich tue mich schwer, die Hartplastik Seitenfächer und Becherhalter, die bei jedem Golf hochwerter sind, schön zu reden.
Oder auch das Knacken vom Amaturenbrett während der Fahrt z.B.

Deine Antwort