Automatische Türverschliessung bei Fahrt?
Hallo erstmal,
bin neu bei euch. Mein neuer Mondi MK4 ist zwar leider noch nicht geliefert worden (bestellt Mitte Juli), aber ich möchte schon jetzt gerne wissen ob ich ein bestimmtes Feature programmieren kann wovon nix in der (schon vorab geschickten) Bedienunganleitung steht.
Ich will dass beim Anfahren (ab 5 km/h oder so) sich das auto von selbst verschliesst. Kann ich das irgendwie selber programmieren oder muss ich dazu zum Händler?
Gruß
CommanderXXL
P.S. Für alle die es interresiert, hier mal meine bestellte Konfiguration:
Ford Mondeo Fließheck 5-türig
Titanium
2,0 l Duratorq-TDCi Turbodiesel, 96 kW (130 PS)
Durashift-6-tronic
Kristall Blau
Extras:
Geschwindigkeitsregelanlage, adaptiv
Park Pilot vorn und hinten
KeyFree System mit Ford Power
Anhängevorrichtung, abnehmbar
Bi-Xenon
Handschuhfach beleuchtet und klimatisiert
Fahrersitz 8-Fach elektrisch mit Memory
Beifahrersitz manuell höhenverstellbar
Vordersitze klimatisiert
Business-Paket 2
- DVD Navi NX
- Bluetooth Vorbereitung C
55 Antworten
Würde mich auch interessieren ob man das freischalten kann.
CommanderXXL warum hast du den Park Pilot vorn und hinten mitbestellt ?
Kostet 505 Euro.
Bestell lieber das Kompfort-Paket da hast du die Fraueneinparkhilfe(braucht Mann auch) vorn und hinten und die elektrisch anklappbaren Spiegel und kostet nur 380 Euro.
Hi BerndOtt,
das hätte ich ja gerne gemacht, aber dann kann man keinen Fahrersitz mit Memory bestellen und ohne Memory gibts keine Spiegel die in Einparkstellung nach unten klappen. Anklappbar sind die Spiegel aber auch bei Memory (steht in der Preisliste dass die Spiegel dann zusätzlich anklappbar sind und auch Umfeldbeleuctung haben). Das Feature mit der Einparkstellung ist mir sehr wichtig, daher zahl ich halt den Aufpreis für den Memorysitz und den Park Pilot einzeln statt im Komfort Paket. Aber ich muss sagen das es mich schon ein wenig ärgert dass man nicht das Paket und den Memory kombinieren kann. Aber für Top Features muss man halt ach Top Preise zahlen.
Gruß
CommanderXXL
Wie willst du das Programmieren? Willst du etwa in den Code des KV-Modul und der DoorControlUnits eingreifen und den µC flashen??? 🙄
Ich habe in einen Englischen Forum gelesen, da es möglich ist, es bei einen Händler programmiert zu bekommen... 😮)
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von Astra GSi '83
Wie willst du das Programmieren? Willst du etwa in den Code des KV-Modul und der DoorControlUnits eingreifen und den µC flashen??? 🙄
Das geht auch anders. Beim MK 3 kann man durch öffnen und schließen der Türen und einer bestimmten Stellung des Schlüssels im Zündschloss die Funktion ein- und ausschalten.
Siehe hier:
http://freenet-homepage.de/wkoester/daten/Mondeo_Tuerverriegelung.pdfHallo,
ich habe letzte Woche eine Probefahrt mit dem MK4 TDCI gemacht.
Ich habe es nicht direkt ausprobiert, aber nachdem der Motor ein paar Sekunden gelaufen ist (ich hatte noch hier und etwas 'rumgefummelt, also maximal 30 Sekunden) hörte ich ein lautes "Klack". Weil dieses Geräusch sich so angehört hatte wie bei meinem MK3 beim manuellen Verriegeln aller Türen von innen, denke ich mir, dass im MK4 alle Türen von innen nach einer gewissen Zeit(!), also nicht nach einer bestimmten Mindestgeschwindigkeit, automatisch verriegelt werden.
Oder war hier ein Extra eingebaut? ich weiß es nicht.
Viele Grüße
Norbert
Hmm, aha, also beim MK3 kann man es durch eine bestimmte Sequenz selbst machen. Dann werd ich also dann wenn mein Wägelchen endlich geliefert wurde diese Sequenz mal ausprobieren falls es nicht sowieso schon automatisch geht (wie Norbert27 meinte). Danke für eure Antworten.
Gruß
CommanderXXL
Naja schon klar, aber programmieren nenn ich das nicht!
Den Beltminder kann man auch deaktivieren! Das macht dann der Händler und kassiert 😁
Das geht einfach über eine Stecksequenz des Gurtes innerhalb einer bestimmten Zeit! Jeweils permanent oder nur für einen Zyklus (Zündung an/aus). Aber der Sitz muss belegt sein (Sitzerkennung).
Ich dachte eigentlich an ein Flashen des Steuergerät im Zusammenhang mit Programmieren.
Kann ja mal am Simulator fragen, wegen des Locking. Da testen die sowas schließlich in Merkenich und ich kenne den Testingenieur für Locking.
Das wär ja ne tolle Sache wenn du da jemanden den du kennst fragen könntest. Das Locking find ich nämlich echt superwichtig. Ich bin schon ab und zu in zwielichtigen Gegenden unterwegs wo ich schon gerne das Auto zu haben würde. Aber immer dran zu denken selbst abzusperren ist auch dumm.
Wieso 🙂 ? wenn du einmal dran denkst, schließt du immer ab !
letztes wochenende hab ich es in meinem focus gebraucht - da stand ich am sbahnhof und hab wen weggebracht, als plözlich einer ankam und auf mein autopöbelte, ohne Grund! - schnell den "lock" gedrückt und sicher gefühlt 🙂 der typ hat das natürlich mitbekommen und weiter was mit "du hur**s**n" gerufen - WARUM AUCH IMMER 🙂 bin dann entspannt weggefahren !
die funktion ist leider schon wichtig und ich bin froh das ich sie habe !!!
liebe grüße,
thorsten
Habe mich heute danach erkundigt ! Und die wollen bei Ford 50 euro dafür haben um das freizuschalten. Und die müssen auch noch ne erlaubnis holen direkt bei den FordWerken,damit sie das machen dürfen.
Hat mal jemand ausprobiert ob man das automatische verriegeln nachdem man losgefahren ist auch selber aktivieren kann? (Beim Mk3 gings ja mit dem dem Türgriff 3mal drücken und ziehen)
Hab das mit der Anleitung vom MK3 probiert und geht bei mir nicht!!
Wer Morgen mal den Freundlichen fragen.
Gruß
Audilette
Ihr müsst nach ford fahren,die stellen euch das ein! habe es letzte woche machen lassen! ist eiunfach nur supi