ForumC4: Picasso, Cactus, Spacetourer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Citroën
  5. C4: Picasso, Cactus, Spacetourer
  6. Automatische Scheinwerfereinstellung defekt?! (Bi-Xenon mit Kurvenlicht)

Automatische Scheinwerfereinstellung defekt?! (Bi-Xenon mit Kurvenlicht)

Citroën C4 Picasso 1 (U)
Themenstarteram 1. April 2012 um 9:10

Hallo Fangemeinde,

ich habe seit kurzem, wenn ich das Licht an habe, immer wieder mal kurz diese Fehlermeldung, die sich aber nicht im Fehlerspeicher (den ich abrufen kann) ablegt. Kennt jemand das Problem?

Ich habe die Bi-Xenonlampen mit Kurvenlicht...

Meine Werkstatt hat den Fehler schon mal ausgelesen, Montag kann ich dann die Fehlercodes nachreichen, für die Fachleute, die damit was anfangen können...

Grüße

Ähnliche Themen
23 Antworten
am 1. April 2012 um 16:18

Da steht 'automatische Scheinwerfereinstellung' nicht 'automatische Scheinwerfereinschaltung'?

Ansonsten, beim starten sollte sich das Licht automatisch einschalten und sich die Lichtkegel sichtba einmal nach innen/aussen und hoch/runter bewegen.

Falls ja, sollte alles i.O. sein.

Falls nein, kanns da ne Menge Ursachen geben.

Am wahrscheinlichsten waere ein defekt an einem der Hoehengeber.

Aber das ist reine Spekulation, wichtig waere der Fehlercode...

am 1. April 2012 um 18:48

wenn der hoehensensor an defekt ist blinkt die leuchte fuers abblendlicht im normalfall. wie mein vorredner schon sagte, mal darauf achten ob bei eingeschaltener zuendung der stelltest durchgefuehrt wird wenn du das licht anschaltest...

auch ein hinweiss auf nen defekten sensor ist das man fast blind fahren muss, da die scheinwerfer einstellung auf die niedrigste stufe gestellt wird, quasi notlaufprogramm. aufschluss wuerde eine diagnose mit nem diagnosegeraet bringen...

Themenstarteram 1. April 2012 um 18:49

die Fehlercodes (sind 2) liefere ich morgen Vormittag nach...

und beim Starten führt er den Test korrekt durch, aber wenn ich mal stark nach links lenke, dann passiert es einfach beim Fahren... dann blinkt kurz die Abblendlichtlampe am Lenkrad und dann kommt auch die Wiederholung, aber wenn ich in die Fehlermeldungen schaue, steht es nicht drin...

am 1. April 2012 um 19:13

dann koennte es am scheinwerfer selbst liegen, diese kosten meines wissen rund 1500€uronen

am 1. April 2012 um 19:40

Zitat:

Original geschrieben von Smir

dann koennte es am scheinwerfer selbst liegen, diese kosten meines wissen rund 1500€uronen

Kommt drauf an...

Einer kostet so zwischen 857 EUR bis 929 EUR...

Da sollte man schon ganz sicher sein, das der Scheinwerfer wirklich defekt ist...

Themenstarteram 2. April 2012 um 6:39

so, dann reiche ich, wie versprochen, hier mal die Fehlercodes nach:

B1102

und

B1131

na mal sehen was ihr jetzt davon haltet. Vielleicht verarscht uns die Elektronik auch bloß und es sind nur ein paar Kontakte korrodiert.

Vielen Dank für Eure Hilfe/Vorschläge.

PS: Steuergerät und Scheinwerfer sind die Letzten, die ich wechseln lasse ($$$).

am 2. April 2012 um 7:12

leider habe ich kein zugriff mehr auf das service portal und auch nicht die passende literatur zur hand, kan dir also auf die schnelle nicth sagen was genau diese fehler fuer ne bedeutung haben...

am 2. April 2012 um 17:04

B1102 Kommunikation Scheinwerfer links: nicht definiert

B1131 Kommunikation Scheinwerfer rechts: nicht definiert

Waren die Scheinwerfer mal abgeklemmt?

am 2. April 2012 um 17:41

das kommt mir bekannt vor, hatten das auch mal, das einzige was ich noch weiss ist das ein austausch der scheinwerfer nix bringt :)

Themenstarteram 2. April 2012 um 21:09

Danke für eure Antworten...

Die neueste Auskunft ist, dass diese Fehlercodes was mit Über/Unterspannung zu tun haben, es sei ein Masseproblem.

Könnte das was damit zu tun haben, das ich mir vor einem Jahr ein paar Tagfahrleuchten habe einbauen lassen?

Diese Idee kam meiner Werkstatt, beim Stichwort Masseproblem...

Zitat:

Original geschrieben von MacBundy

B1102 Kommunikation Scheinwerfer links: nicht definiert

B1131 Kommunikation Scheinwerfer rechts: nicht definiert

Waren die Scheinwerfer mal abgeklemmt?

Hallo bräuchte dringende hilfe,was die Fehlercodes betrifft. Habe so einen C4 Picasso und werde noch verrückt.

Bitte Bitte melden. Oder anrufen unter der Tel: 0621-57928516

Danke

am 16. April 2012 um 19:42

Zitat:

Original geschrieben von dl-2005

Zitat:

Original geschrieben von MacBundy

B1102 Kommunikation Scheinwerfer links: nicht definiert

B1131 Kommunikation Scheinwerfer rechts: nicht definiert

Waren die Scheinwerfer mal abgeklemmt?

Hallo bräuchte dringende hilfe,was die Fehlercodes betrifft. Habe so einen C4 Picasso und werde noch verrückt.

Bitte Bitte melden. Oder anrufen unter der Tel: 0621-57928516

Danke

Sorry fuer OT! Aber, wer wuerde den hier anrufen? Das riecht doch sehr nach abzocke oder?

Statistik

Registriert seit:

11. Juni 2007 um 21:07 Uhr

Letzter Beitrag:

16. April 2012 um 21:30 Uhr

Letzter Besuch:

16. April 2012 um 21:21 Uhr

Anzahl Beiträge: 1 (0 Beiträge pro Tag)

 

Forum:

0 Themen erstellt

1 Antwort gegeben

Blogs:

0 Artikel geschrieben

0 Kommentare hinterlassen

Danke:

0 erhalten

0 vergeben

Themenstarteram 17. April 2012 um 8:13

So, dann werde ich mal meinen neusten Erfahrungsstand in die Runde werfen:

Nach Sichtung meiner nachgerüsteten TFL´s konnte eine Beschädigung des Kabels festgestellt werden und am Masseanschluss gammelte es auch schon etwas. Meine Werkstatt war happy und sagte: Problem erkannt - Problem gebannt.

Ich noch skeptisch, aber auch etwas froh...

Gestern wieder mal mit Licht gefahren... BUMM! - AUTOMATISCHE EINSTELLUNG DER SCHEINWERFER DEFEKT!

Ich könnte kotzen!

Ich glaube jetzt werde ich doch mal in Erfahrung bringen, was so ein Sensor kostet...

am 17. April 2012 um 9:20

Zitat:

Original geschrieben von Smir

Zitat:

Original geschrieben von dl-2005

 

Hallo bräuchte dringende hilfe,was die Fehlercodes betrifft. Habe so einen C4 Picasso und werde noch verrückt.

Bitte Bitte melden. Oder anrufen unter der Tel: 0621-57928516

Danke

Sorry fuer OT! Aber, wer wuerde den hier anrufen? Das riecht doch sehr nach abzocke oder?

Statistik

Registriert seit:

11. Juni 2007 um 21:07 Uhr

Letzter Beitrag:

16. April 2012 um 21:30 Uhr

Letzter Besuch:

16. April 2012 um 21:21 Uhr

Anzahl Beiträge: 1 (0 Beiträge pro Tag)

 

Forum:

0 Themen erstellt

1 Antwort gegeben

Blogs:

0 Artikel geschrieben

0 Kommentare hinterlassen

Danke:

0 erhalten

0 vergeben

Keine Abzocke wirklich. Dann gebe ich euch meine Handy Nummer 0176-89293247. Bin ein Citroen Mitarbeiter,und habe hier so ein Problemfall. Bitte um Hilfe Danke

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Citroën
  5. C4: Picasso, Cactus, Spacetourer
  6. Automatische Scheinwerfereinstellung defekt?! (Bi-Xenon mit Kurvenlicht)