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C4 1,6 HDI: Abgassystem defekt nach FAP-Wechsel

Themenstarteram 15. Januar 2010 um 6:54

Hallo!

Brauche mal wieder Euren Rat:

Mein C4 hatte schon vor der 120Tkm Inspektion die Fehlermeldung "Abgassystem defekt".

Einer der Meister aus Dortmund meinte, daß der Filter und evtl. ein Drucksensor gewechselt werden müßte.

Er klang sich da ganz sicher und eigentlich auch kompetent.

Nun ja, der Wagen ist jetzt ein paar Tage von der Inspektion zurück.

Ein neuer Filter wurde eingebaut und auch Druckleitungen getauscht.

Die Meldung kam erstmal nicht.

Heute morgen nach ca. 5 Minuten Fahrt dann das bekannte Erlebnis: Pieppppppp=> Abgassystem defekt.

So richtig lustig finde ich das nicht mehr.

Da der Wagen sit der Inspektion ca. 800km gefahren wurde hätte ich jetzt vermutet, daß es einen Zusammenhang gibt zw. Regeneration und Meldung???

Ist es dann vielleicht sogar so, daß der Filter nicht regeneriert und sich somit zusetzt?

Wer weiß mehr dazu?

Wie kann man die Ursache ansonsten eingrenzen?

Die Jungs von Citroen in Do werden wahrscheinlich wieder keine finale Antwort haben.

Und Teile wechseln lassen, obwohl unnötig möchte ich auch nicht.

Wäre klasse, wenn Ihr helfen könntet.

Dank und Gruß

Stefan

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10 Antworten
am 15. Januar 2010 um 9:10

Hallo!

Wenn sich der Filter nicht regenieren kann weil man z.B. in einem Stau steht, kommt nicht die Meldung "Abgasanlage defekt", deshalb glaube ich das eher nicht.

Bei bei meinem 406 Coupe war mal der Differenzdruckgeber kaputt und das Auto ging ins Notprogramm, da kam allerdings auch die Meldung "Anomalie Abgasreinigung".

Ich würde an Deiner Stelle die Werkstatt wechseln!

Gruß vom Tänzer

Themenstarteram 15. Januar 2010 um 9:49

Zitat:

Original geschrieben von Der Tänzer

 

Ich würde an Deiner Stelle die Werkstatt wechseln!

Gruß vom Tänzer

Tach!

Das mit dem Werkstattwechsel habe ich auch schon in Betracht gezogen.

War vorher ja auch schon woanders, weil die Dortmunder sich nicht mit Ruhm bekleckert hatten.

Dummerweise hat die Werkstatt am Ort meiner Arbeitsstellte zu gemacht.

Wenn jemand noch eine gute Werkstatt im Dortmunder Raum kennt - immer her damit.

Weißt Du denn ganz genau, ob der Filter noch regeniert, wenn die Abgasmeldung kommt?

Möchte den neuen Filter nicht direkt zudrecken.

Gruß

Stefan

am 15. Januar 2010 um 10:59

Also ich kann nur von meinem 406 Coupe sprechen, aber da kam ein präzise Meldung darüber, den genauen Wortlaut weiß ich aber nicht mehr, die Meldung "Abgasanlage defekt" kam definitiv nicht.

ist beim wechseln deines Partikelfilter auch der Additivstand aufgefüllt worden und auch der Tester drangewesen um dem Auto zu sagen, das ein neuer Filter eingebaut wurde?? In dem Zuge muss auch noch 10 Liter Diesel aufgefüllt werden, damit das Steuergerät neu initialisiert werden kann.

greez X

Themenstarteram 19. Januar 2010 um 8:46

Zitat:

Original geschrieben von xsaraheizer

ist beim wechseln deines Partikelfilter auch der Additivstand aufgefüllt worden und auch der Tester drangewesen um dem Auto zu sagen, das ein neuer Filter eingebaut wurde?? In dem Zuge muss auch noch 10 Liter Diesel aufgefüllt werden, damit das Steuergerät neu initialisiert werden kann.

greez X

Tach!

War letztens mal wieder persönlich in der Werkstatt nachdem diese mich wieder mal nicht zurückgerufen hatte.

Der Meister hat den Wagen in meinem Beisein an den Computer gehangen.

Dieser zeigte fürs Additiv einen Füllstand von 3 Litern an.

Ferner jeweils zwei Meldungen zum Drucksensor (0 Bar Gegendruck!?) sowie EGR defekt.

Der Meister meinte, daß es höchstwahrscheinlich nur der Drucksensor ist, da er die Fehlermeldung vom EGR löschen konnte.

Verstehe allerdings immer noch nicht, warum die den Sensor (50€) nicht gleich mit gewechselt haben...

Wußtet Ihr eigentlich, daß es zwei Sorten von Filtern gibt?

- ganz neuer

- neu aufgebauter

Der Meister erwähnte sowas. War ein Thema, als ich gefragt hatte, ob irgendwas beim Filterwechsel die Ursache für die erneute Fehlermeldung sein könnte. Da Citroen bei den neu aufgebauten FAP´s einen Drucktest macht, konnte dies nicht möglich sein...

Auf den versprochenen Rückruf - wann das Auto final repariert werden kann - warte ich übrigens immer noch.

Sowas gibt es nur bei Citroen.

Aber wer heute noch nicht verstanden hat, daß das erste Auto vom Verkäufer und das zweite von der Werkstatt verkauft wird, dem kann man nicht mehr helfen;)

Woran kann man eigentlich erkennen, ob das Steuergerät initialisiert wurde?

Gruß

Stefan

am 19. Januar 2010 um 8:49

Klingt irgendwie doch nach dem "Differenzdruckgeber"!

am 19. Januar 2010 um 16:18

Zitat:

Original geschrieben von SteBud

Der Meister hat den Wagen in meinem Beisein an den Computer gehangen.

Dieser zeigte fürs Additiv einen Füllstand von 3 Litern an.

Das hast du mit eigenen Augen gesehen?

Normal kann man den Fuellstand so nicht messen.

Hast du zufaellig gesehen, was der da fuer einen Computer drangehaengt hat ubnd wo der da geanu nachgesehen hat?

Zitat:

Original geschrieben von SteBud

Wußtet Ihr eigentlich, daß es zwei Sorten von Filtern gibt?

- ganz neuer

- neu aufgebauter

Sicher und auch schon mehrfach geschrieben... ;)

Drum beim kauf drauf achten, der Preisunterschied ist enorm zwischen Neu- und AT-Filter...

Nicht dass es mal ein boeses erwachen gibt...

am 20. Januar 2010 um 1:21

Fahr mal zu den Citroen-Jungs und lass mal über deren Diagnose-Software die Regenerierung (Forced Regen) ausführen. Dauert ca. 15min und du siehst am Abgas den Ruß verbrennen, gibt es dabei Probleme sind die anliegenden Fehler alle frisch (natürlich vorher Fehlerspeicher leeren lassen) und die Jungs haben eine Spur. Meines Erachtens sollte das nach der Wartung zum Service gehören.

Nebenbei: Lass Dir nicht erzählen, dass Sie es nicht können. Leider muss es aber die Originale Peugeot/Citroen-Software sein. ATU und die freien Kollegen haben keine Möglichkeit dies auszulösen, ist nicht per Standard OBD2 freigegeben.

VG 30Tkm

Themenstarteram 21. Januar 2010 um 11:24

Zitat:

Original geschrieben von MacBundy

Zitat:

Original geschrieben von SteBud

Der Meister hat den Wagen in meinem Beisein an den Computer gehangen.

Dieser zeigte fürs Additiv einen Füllstand von 3 Litern an.

Das hast du mit eigenen Augen gesehen?

Normal kann man den Fuellstand so nicht messen.

Hast du zufaellig gesehen, was der da fuer einen Computer drangehaengt hat ubnd wo der da geanu nachgesehen hat?

Habe wie gesagt nur auf den Computer geschaut. War ´ne Lexia.

Da stand was von Füllmenge Additiv.

Wenn ich es noch richtig hinbekomme, hat er irgendeinen Menüpunkt mit dem FAP ausgewählt.

Zitat:

Original geschrieben von MacBundy

Zitat:

Original geschrieben von SteBud

Wußtet Ihr eigentlich, daß es zwei Sorten von Filtern gibt?

- ganz neuer

- neu aufgebauter

Sicher und auch schon mehrfach geschrieben... ;)

Drum beim kauf drauf achten, der Preisunterschied ist enorm zwischen Neu- und AT-Filter...

Nicht dass es mal ein boeses erwachen gibt...

Jetzt wird es aber interessant.

Kannst Du mal bitte Zahlen nennen?

Wie meinste denn das mit dem Bösen erwachen?

Ich mache mir eher Sorgen, daß ein qualitativ nicht so guter Filter (sprich nicht neuwertig) durch einen qualitativ nicht so guten Citroen-Mechaniker eingebaut wird.

Wenn so vieles schon bei einfachen Sachen schief geht...

Sorry für den Zynismus. Bei der Werkstatt kann ich nicht anders.

Stefan

Preis Neuteil ohne MwSt. 555,55€

Preis AT-Teil ohne MwSt. 333,33€

is also schon ein kleiner Unterschied vorhanden..

(Der Preis bezieht sich jetzt auf einen DV6TED4 Motor mit Organummer zwischen 10920 und 11668)

greez X

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