ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Automatische öffnung der Heckklappe beim S212

Automatische öffnung der Heckklappe beim S212

Mercedes E-Klasse S212

Hat noch jemand die Erfahrung gemacht, dass die Heckklappe beim elektrischen öffnen bis zum oberen Anschlag auf geht, dann aber noch mal mit einem lauten Einraster um ca. 1cm nach legt? Würde mich über Antworten zu diesem Thema freuen.

Ähnliche Themen
19 Antworten

Was meinst du damit?

Den Punkt, an dem der Motor sich ausklinkt und du die Klappe manuell bewegen kannst?

Es ist bei mir hörbar, lauter als vor 3 Jahren, aber nicht störend.

War bei mir auch so. Ich habe allerdings keine Werkstatt kontaktiert. Stattdessen habe ich die Möglichkeit genutzt, den Grad der Öffnung manuell einzustellen. Vereinfacht ausgedrückt endet das Öffnen bei mir nun einen Zentimeter früher. Einstellung kann durch dauerhaftes Drücken der Stopp-Taste erfolgen.

 

Zitat:

@Sesse schrieb am 9. November 2015 um 20:00:05 Uhr:

Hat noch jemand die Erfahrung gemacht, dass die Heckklappe beim elektrischen öffnen bis zum oberen Anschlag auf geht, dann aber noch mal mit einem lauten Einraster um ca. 1cm nach legt? Würde mich über Antworten zu diesem Thema freuen.

An meinen Vorredner: dann lässt sich die Klappe nicht mehr manuell bewegen, richtig?

hallo

war bei mir auch so dadurch wurde das linke scharnier verbogen die heckklappe war schief

und das scharnier musste aufwendig erneuert werden

mfg jürgen

Habe den freundlichen kontaktiert, soll ein Update der Software erforderlich sein. Würde auf Kullanz erledigt.

Zitat:

@Sesse schrieb am 9. November 2015 um 20:36:18 Uhr:

Habe den freundlichen kontaktiert, soll ein Update der Software erforderlich sein. Würde auf Kullanz erledigt.

Was für eine Software?:confused:

Die Klappenbetätigung wird m.W. grundsätzlich über die Zentralverriegelung bzw. deren Steuerung freigegeben oder gesperrt.

Ist sie einmal freigegeben, kann die Klappe über Schalter (an der Klappe und in der Vordertür) oder über die Fernbedienung entriegelt bzw. zum Öffnen angeregt werden. Den Öffnungsvorgang übernimmt ein Elektromotor.

Desweiteren hat sie eine Reversiereinrichtung, die dafür sorgt, dass sie wieder auffährt, wenn sie auf Widerstand stößt, bevor sie verriegelt. Das wars aber auch.

Das Klacken ist wie bereits von SternMB angedeutet, wohl das mechanische Ausklinken in der Endstellung, damit man die Klappe auch von Hand zuziehen kann.

Wenn du eine Öffnungsbegrenzung einstellst wie von MisterGump beschrieben, ist dieses Geräusch weg, weil die Bewegungsmechanik nicht ausklinkt.

Allerdings kannst du dann auch nicht mehr von Hand schließen.

Was daran ein Softwareupdate ändern soll, ist mir schleierhaft.

Aber man lernt ja nie aus.

Ich glaube aber eher, dass das ganze Update-Gequatsche sich als Ausrede bewährt hat, um den Kunden erstmal zu beruhigen, wenn man selbst keine Ahnung hat.

Grundsätzlich scheint das ja auch einen Placebo-Effect zu haben...wenn ich nach den durchgeführten "Updates" dann immer höre, "....ist besser, aber immer noch nicht gut.." :D

Ich bin mal auf dein Ergebnis gespannt.

:)Gruß

D.D.

Bald werden auch gerissene Steuerketten per Update gefixt. :D

Hab bei mir noch nie so ein Klacken gehört... vielleicht hab ich ja die Höhe gleich am Anfang schon begrenzt, oder der Vorbesitzer noch. :)

Wagen steht beim freundlichen, morgen werde ich mehr wissen und hier posten. Dann werden hoffentlich alle unklarheiten beseitigt sein. PS: lt. dem Meister soll es ein Update der Steuereinheit sein! Also morgen näheres!!!

Servus Zusammen,

Ich hatte meinen W212 vor einembMonat beim Kundendienst. Bei der gemeinsamen Durchsicht fiel das "Nachhaken" der Heckklappe auf ....ich hatte es vorher die 10 Monate die ich den Wagen hatte nicht gemerkt ;-)

Ich habe gefragt ob das mechanisch wäre, er sagte sofort nein, das ist bekannt das das durch ein Softwareuodate behebbar ist und nichts geschraubt o.a. werden muss.

Was die Leute beim Freundlicheb gemacht haben habe ich natürlich nicht gesehen, aber Fakt ist das das am Nachmittag beim Abholen behoben war.

Wenn mir der Meister das so sagt glaub ichs auch. ...solange bis ich das Gegenteil beweisen kann.

Fazit : bei mir lief das unter Softwareuodate und wurde im Rahmen des Kundendienstes kostenfrei mitgemacht.

Grüße , Frank

@W212_neuling Das Update war vermutlich kostenfrei, da noch innerhalb der Garantie-/Gewährleistungszeit?

Du hast nicht vorher zufällig gemessen, wie hoch die Klappe geöffnet hat und kannst jetzt vergleichen?

Zitat:

@D.Duesentrieb schrieb am 10. November 2015 um 13:51:50 Uhr:

Was für eine Software?:confused:

Die Klappenbetätigung wird m.W. grundsätzlich über die Zentralverriegelung bzw. deren Steuerung freigegeben oder gesperrt.

Ist sie einmal freigegeben, kann die Klappe über Schalter (an der Klappe und in der Vordertür) oder über die Fernbedienung entriegelt bzw. zum Öffnen angeregt werden. Den Öffnungsvorgang übernimmt ein Elektromotor.

Desweiteren hat sie eine Reversiereinrichtung, die dafür sorgt, dass sie wieder auffährt, wenn sie auf Widerstand stößt, bevor sie verriegelt. Das wars aber auch.

Das Steuergerät für den Heckklappenantrieb hat die Ersatzteilnummer A2129004203, ist von Continental und die Software lässt sich laut Aufschrift aktualisieren.

Hallo,

Genau. ..kostenfrei vermutlich wegen Junger Stern.

Gemessen habe ich da nichts, nein. ...mir war es ja nie aufgefallen bis ich dort war. ..aber gefühlsmäßig gibt es da keine Änderung der Öffnungshöhe und wenn dann im Millimeterbereich.

GGrus

Zitat:

@chess77 schrieb am 10. November 2015 um 18:38:59 Uhr:

@W212_neuling Das Update war vermutlich kostenfrei, da noch innerhalb der Garantie-/Gewährleistungszeit?

Du hast nicht vorher zufällig gemessen, wie hoch die Klappe geöffnet hat und kannst jetzt vergleichen?

Zitat:

@w212_neuling schrieb am 10. November 2015 um 20:27:28 Uhr:

Hallo,

Genau. ..kostenfrei vermutlich wegen Junger Stern.

Gemessen habe ich da nichts, nein. ...mir war es ja nie aufgefallen bis ich dort war. ..aber gefühlsmäßig gibt es da keine Änderung der Öffnungshöhe und wenn dann im Millimeterbereich.

GGrus

Zitat:

@w212_neuling schrieb am 10. November 2015 um 20:27:28 Uhr:

Zitat:

@chess77 schrieb am 10. November 2015 um 18:38:59 Uhr:

@W212_neuling Das Update war vermutlich kostenfrei, da noch innerhalb der Garantie-/Gewährleistungszeit?

Du hast nicht vorher zufällig gemessen, wie hoch die Klappe geöffnet hat und kannst jetzt vergleichen?

Dann versuch doch einfach mal die geöffnete Klappe von Hand runter zu ziehen.

Lass es aber, wenn du einen Widerstand bemerkst. Du würdest somit feststellen, dass die dir lediglich die Öffnungsbegrenzung eingerichtet haben.

Wenn man das heute auch schon als Update bezeichnet, dann nehme ich alles bisher dazu Geschriebene zurück ;)

Zitat:

@D.Duesentrieb schrieb am 11. November 2015 um 13:08:39 Uhr:

Zitat:

@w212_neuling schrieb am 10. November 2015 um 20:27:28 Uhr:

Hallo,

Genau. ..kostenfrei vermutlich wegen Junger Stern.

Gemessen habe ich da nichts, nein. ...mir war es ja nie aufgefallen bis ich dort war. ..aber gefühlsmäßig gibt es da keine Änderung der Öffnungshöhe und wenn dann im Millimeterbereich.

GGrus

Zitat:

@D.Duesentrieb schrieb am 11. November 2015 um 13:08:39 Uhr:

Zitat:

@w212_neuling schrieb am 10. November 2015 um 20:27:28 Uhr:

 

Dann versuch doch einfach mal die geöffnete Klappe von Hand runter zu ziehen.

Lass es aber, wenn du einen Widerstand bemerkst. Du würdest somit feststellen, dass die dir lediglich die Öffnungsbegrenzung eingerichtet haben.

Wenn man das heute auch schon als Update bezeichnet, dann nehme ich alles bisher dazu Geschriebene zurück ;)

Na also, Einsicht ist der erste Weg der Besserung!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Automatische öffnung der Heckklappe beim S212