ForumW205
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Automatische Messung des Motorölstands

Automatische Messung des Motorölstands

Mercedes
Themenstarteram 16. Oktober 2016 um 12:09

Hallo Forum,

ist es richtig, dass zumindest beim Motor des C 400 keine automatische Messung des Motorölstands vorgesehen ist? Gibt es vielleicht einen versteckten Menüpunkt für diese?

Ich halte das Fehlen einer automatischen Messung des Motorölstands für einen unzumutbaren Anachronismus. Das gilt insbesondere für einen Hersteller, der sich selbst im Premiumsegment sieht und auch noch "Das Beste oder nichts" verspricht. Vermutlich hat Mercedes dadurch ein Alleinstellungsmerkmal im Premiumsegment.

Gruß,

Oliver

Beste Antwort im Thema

Und was soll das Thema?

Gäbe es (wie im W 211 damals) KEINEN Ölmeßstab, hättest Du (wie viele andere auch) sicher geschrieben: "Dem elektronischen Zeugs traue ich nicht, ich will einen Meßstab. Schließlich habe ich das Beste oder Nichts."

Man kann es einfach niemandem recht machen, außer es wimmelt vor rendundanten (doppelt gemoppelten) Systemen.

Ach nein, das wird ja dann auch nichts, denn: "Wenn schon das Beste oder Nichts, dann will ich kein so kompliziertes Auto haben."

Halt - ich hab's: Der "selbst messende Ölstab" in Ergänzung zum Pegelstandssensor in der Ölwanne, den das Auto morgens vor dem Starten dem Fahrer ins virtuelle Cockpit einspielt, dazu eine beruhigende Stimme, die beim Stababwischen den Fahrer über den gemessenen und abgelesenen Ölstand sowie die Differenz dazwischen aufklärt.

Obwohl ... "das nervt, kann man das im Geheimmenü ausschalten oder wegprogrammieren?" würde sicher nicht lange auf sich warten lassen.

Kopfschüttelnd

Markus

30 weitere Antworten
Ähnliche Themen
30 Antworten

Es gibt eine Betriebsanleitung.

Die ist auch online lesbar im Browser ;-)

Themenstarteram 16. Oktober 2016 um 13:09

Und in genau dieser Bedienungsanleitung finde ich nur das manuelle Prüfen des Motorölstand beschrieben, weshalb ich nach einem versteckten Menüpunkt frage. Vielleicht habe ich aber auch etwas übersehen. Dann wäre ich für einen Hinweis dankbar.

Gruß,

Oliver

Es gibt nur den Ölstab.

Themenstarteram 16. Oktober 2016 um 13:18

Danke für die Info.

Und was soll das Thema?

Gäbe es (wie im W 211 damals) KEINEN Ölmeßstab, hättest Du (wie viele andere auch) sicher geschrieben: "Dem elektronischen Zeugs traue ich nicht, ich will einen Meßstab. Schließlich habe ich das Beste oder Nichts."

Man kann es einfach niemandem recht machen, außer es wimmelt vor rendundanten (doppelt gemoppelten) Systemen.

Ach nein, das wird ja dann auch nichts, denn: "Wenn schon das Beste oder Nichts, dann will ich kein so kompliziertes Auto haben."

Halt - ich hab's: Der "selbst messende Ölstab" in Ergänzung zum Pegelstandssensor in der Ölwanne, den das Auto morgens vor dem Starten dem Fahrer ins virtuelle Cockpit einspielt, dazu eine beruhigende Stimme, die beim Stababwischen den Fahrer über den gemessenen und abgelesenen Ölstand sowie die Differenz dazwischen aufklärt.

Obwohl ... "das nervt, kann man das im Geheimmenü ausschalten oder wegprogrammieren?" würde sicher nicht lange auf sich warten lassen.

Kopfschüttelnd

Markus

Themenstarteram 16. Oktober 2016 um 14:26

Ich wollte schlicht und ergreifend einfach sicherstellen, dass es nicht doch in einem versteckten Menü die Möglichkeit gibt, den Ölstand automatisch zu messen. Das sollte das Thema.

Viele Leute messen nicht regelmäßig den Motorölstand, weshalb ich eine automatische Messung des Motorölstands schon sehr als sehr hilfreich erachte. Ich selbst würde mich auch mit einer automatischen Messung des Ölstands zufrieden geben und gerne auf die manuelle Messvorrichtung verzichten.

Gruß,

Oliver

du kannst den Ölstand zwar nicht digital messen aber das Fahrzeug wird/sollte dich doch schon warnen sobald der Ölstand zu gering ist, alles andere würde mich wundern.

Zitat:

@triuemphel schrieb am 16. Oktober 2016 um 15:52:23 Uhr:

Und was soll das Thema?

Gäbe es (wie im W 211 damals) KEINEN Ölmeßstab, hättest Du (wie viele andere auch) sicher geschrieben: "Dem elektronischen Zeugs traue ich nicht, ich will einen Meßstab. Schließlich habe ich das Beste oder Nichts."

Man kann es einfach niemandem recht machen, außer es wimmelt vor rendundanten (doppelt gemoppelten) Systemen.

Ach nein, das wird ja dann auch nichts, denn: "Wenn schon das Beste oder Nichts, dann will ich kein so kompliziertes Auto haben."

Halt - ich hab's: Der "selbst messende Ölstab" in Ergänzung zum Pegelstandssensor in der Ölwanne, den das Auto morgens vor dem Starten dem Fahrer ins virtuelle Cockpit einspielt, dazu eine beruhigende Stimme, die beim Stababwischen den Fahrer über den gemessenen und abgelesenen Ölstand sowie die Differenz dazwischen aufklärt.

Obwohl ... "das nervt, kann man das im Geheimmenü ausschalten oder wegprogrammieren?" würde sicher nicht lange auf sich warten lassen.

Kopfschüttelnd

Markus

In einem anderen Thema habe ich zu solchen Threads meine Meinung schon zum Ausdruck gebracht...einige haben Langeweile und starten dann ein sinnloses Thema um dann zu sehen was sich tut. Bei solchen Zeitgenossen glaube ich auch, dass sie das Fahrzeug gar nicht besitzen und nur provozieren.

Themenstarteram 16. Oktober 2016 um 15:36

Laut Bedienungsanleitung gibt es eine Displaymeldung, welche darauf hinweist, wenn der Motorölstand auf ein Minimum abgesunken ist.

Ein automatisch gemessener Motorölstand wäre halt nur eine wichtige Zusatzinformation. Wenn ich zum Beispiel an einem Tag 600 km fahren werde und den Motorölstand und den üblichen Motorölverbrauch kenne, was wohl nach einer gewissen Zeit der Fall ist, kann ich abschätzen, ob vor der Fahrt noch Motoröl nachgefüllt werden muss. Ich fahre ungern so lange, bis eine Warnmeldung kommt und halte dann womöglich nachts im Schneeregen in der Pampa an, um Öl nachzufüllen. Da es das nicht gibt, muss ich leider weiterhin den Motorölstand manuell überprüfen.

Gruß,

Oliver

Fahre öfters mal 600km am Tag. Das macht aber gottseidank dem Ölstand nichts aus.

Selbst bei den über 12 TKM im Jahr ist bei meinem kein merklicher Ölverbrauch vorhanden der ein Nachfüllen erforderlich machen würde.

Bei einem neuen Auto empfiehlt sich aber trotzdem selbstverständlich gerade anfangs die Kontrolle. Für diesen Zweck allerdings ist mir persönlich der Peilstab allemal lieber (um auch tatsächlich ein unverfälschtes und sicheres Ergebnis zu haben).

Davon abgesehen wäre so eine Anzeige ein nettes Gimmick dass es auch anderswo gibt und früher auch bei Mercedes so gab. Ein Must-Have ist es eher nicht.

Wenn die Meldung kommt hast du noch 1000km zeit das weiß wohl nur kaum jemand Merke Ich auch bei unseren Kunden und freue mich natürlich darüber das sie direkt bei Mir öl kaufen sobald der Stab etwas unter Max ist so ein Motor stirbt nicht bei ÖL Stand auf Min

Endweder pack dir zur sicherheit einen Liter öl ins Auto oder vertraue darauf das du noch zeit genug hast ÖL zu kaufen wenn die Meldung kommt

In Deutschland ist das nun wirklich kein problem ÖL zu bekommen

Im S203 den ich früher gefahren bin, gab es nur eine elektronische Messung.

War immer ein blödes Gefühl, weil ich mich blind und ohne eigene Meinung auf ein System verlassen musste.

Ist mir dann bei dem W176 und ab Januar im S205 lieber manuell messen zu können.

Habe aber in meinem ganzen Leben in keinem Auto bisher Öl nachfüllen müssen.

Wobei ich trotzdem alle paar Monate (bin nicht so der Vielfahrer max 10 k im Jahr) sicherheitshalber mal schaue.

Themenstarteram 16. Oktober 2016 um 19:43

Gut zu wissen, dass die Fertigungstoleranzen bei Mercedes wohl so gering sind, sodass nur ein sehr geringer Ölverbrauch auftritt und dass nach der Meldung zur Not noch 1000 km Zeit sind. Beruhigt ein wenig.

Interessant, dass es eine Messung des Motorölstands bereits gab, aber wohl nun nicht mehr gibt. Ich frage mich, was Mercedes dazu bewogen hat.

Ich kann mir gut vorstellen, dass es zunächst Überwindung kostet, auf die vertraute manuelle Messung zu verzichten und sich auf einen Sensor zu verlassen. Aber wir verlassen uns schon jetzt auf eine Vielzahl von Sensoren, die lebenswichtig sind. Zum Beispiel die Sensoren von ABS, ESP und den Airbags.

Für Leute, die sich in diesem Forum aufhalten, mag eine automatische Ölstandsmessung ein Gimmick sein. Aber wir sind hier wohl etwas technikaffiner als der gemeine Autofahrer. Und als ich vor einiger Zeit mit einem gemeinen Autofahrer mitgefahren bin, habe ich diesen auf eine gelb leuchtende Kontrollleuchte im Tacho aufmerksam gemacht. Er meinte, er müsse mal wieder bei Gelegenheit Waschwasser nachfüllen. Allerdings war das gerade die Kontrollleuchte, welche einen minimalen Motorölstand anzeigt. Will sagen, dass es durchaus Autofahrer gibt, die technisch unbedarft sind und deswegen ungefragt klare Anweisungen benötigen wie zum Beispiel "Fülle jetzt 1 l Öl nach".

Es gibt Leute die sollten nochmals in die Fahrschule geschickt werden.

Sei es wegen der Art wie sie das Auto fahren - oder wie unsachkundig sie sind in der Bedienung...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Automatische Messung des Motorölstands