ForumW205
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Keine Messung des Füllstandes möglich - AdBlue

Keine Messung des Füllstandes möglich - AdBlue

Mercedes C-Klasse W205
Themenstarteram 25. Mai 2020 um 7:09

Seit kurzem erhalte ich bei meinem S205 permanent die Meldung "Keine Messung des Füllstandes möglich" beim AdBlue Tank.

Weiters weist er mich darauf hin, dass in xxx km kein Start mehr möglich sein wird.

Und das, obwohl ich vor ein paar Tagen nach Aufforderung den AdBlue Tank mit ca. 6L komplett aufgefüllt habe.

Interessant in diesem Zusammenhang ist, dass die Start-Stop Automatik schon seit einigen Wochen nicht mehr funktioniert hat sondern permanent gelb geleuchtet hat.

Das Problem habe ich erst seit dem Zwangsupdate der "Anti"-Beschiss Software von Mercedes.

Kennt wer das Problem?

Ist hier wirklich der Sensor defekt? (kann ich mir nicht vorstellen)

Ähnliche Themen
43 Antworten

Hast Du nach dem Auffüllen von AdBlue einmal die Zündung für mindestens eine Minute, besser zwei, eingeschaltet, ohne den Motor zu startenn? So lange braucht der Nehmer nämlich, um den neuen Füllstand einzulesen.

Start/Stop hat normalerweise nichts mit AdBlue zu tun. Das liegt meistens an der Batterie oder an einem anderen der sehr zahlreichen Parameter. Da gibt es schon einen anderen Thread dazu.

Themenstarteram 25. Mai 2020 um 13:57

Seit dem Auffüllen sind jetzt schon ein paar Tage und Fahrten vergangen - sollte eigentlich reichen?

Heute hat er übrigens kurz statt leerem Füllstand einen vollen angezeigt und 9000 km Reichweite.

Die Motorwarlampe war aber nicht erloschen.

Darauf hin hab ich gleich nochmal Zündung aus/ein gemacht - wieder das alte Problem - Füllstand leer und "Keine Messung des Füllstandes möglich"... kein Start in xxx km. :(

EDIT:

Das Problem hatte ich übrigens vor dem Anti-Abgas-Betrug-Zwangsupdate nie beim AdBlue Nachfüllen.

Allerdings verbraucht er mindestens doppelt so viel AdBlue seit dem Update - was mir die Werkstatt auch als EINE der Auswirkungen bestätigt hat. (weiter Änderungen wurden nicht verraten)

Das ist bekannt und war ja auch der Sinn des Updates.

Erhöhung der AdBlue-Einspritzmenge

Startstopp-Anzeige hat nichts mir Adblue zu tun. Evtl ist Deine Batterie langsam schwach.

Und mit SW-Update hat das auch nichts zu tun. Bei mir ist durch das Update auch nur der Ad-Blue Verbrauch -wie gewollt und gewünscht - etwas hoch gegangen (ca +50%) und entsprechend wird proportional NOCH weniger Stickoxid aus dem Auspuff ausgestossen. So soll es nach update sein :-)

 

Ich habe schon mal irgendwo gelesen, dass jemand den Tank "überfüllt" hatte. Dann kommt zuviel Adblue in die Luftkammer oberhalb des Zulaufs und die Software/Ultraschallsensor erkennt anscheinend, dass da was nicht stimmt. Wenn Du "randvoll" getankt hattes solltest Du mal probieren ca. 2 oder 3 Liter abzusaugen. Ich tippe mal danach funktioniert das AdBlue System wieder.

Wäre toll wenn Du das versuchen würdest und hier postest, obs geholfen hat!

Und das man den Tank nicht überfüllen soll liegt an der starken Ausdehnung der Adblue im Gefrierfall. Daher ist das Befüllen etwas kritischer als bei Kraftstoff Tanks und sollte nicht bis oben an den Deckel erfolgen.

Themenstarteram 26. Mai 2020 um 7:46

Hab gestern im Stand nochmal 3 Minuten gewartet und es wird jetzt konstant 9000km und voller AdBlue Tank angezeigt.

Die gelbe Motorwarnlampe und die Warnung, dass der Moto in xxxkm nicht mehr startet ist aber nach wie vor da.

So ein Mist!

Zitat:

Hab gestern im Stand nochmal 3 Minuten gewartet und es wird jetzt konstant 9000km und voller AdBlue Tank angezeigt.

Die gelbe Motorwarnlampe und die Warnung, dass der Moto in xxxkm nicht mehr startet ist aber nach wie vor da.

So ein Mist!

könnte sein, dass nach 3 oder 5 Fahrzyklen der Fehler bei anscheinend nun funktionierender Füllstanderkennung wieder verschwindet (zurück gesetz wird).

Also einfach mal abwarten.... und bitte nicht hecktisch Zündung/mMotor an und aus machen. Das hochfahren und selbst-diagnostizieren des SCR Systems dauer viele Sekunden oder Minuten.

Hatte ich auch ca. 3 Monate nach dem update, ein löschen sämtlich Fehler die dadurch gemeldet wurden durch Benz hat das Problem behoben. Habe schon wieder Adblue getankt, alles ok.

Zitat:

@huawaseppi schrieb am 26. Mai 2020 um 09:46:30 Uhr:

Hab gestern im Stand nochmal 3 Minuten gewartet und es wird jetzt konstant 9000km und voller AdBlue Tank angezeigt.

Die gelbe Motorwarnlampe und die Warnung, dass der Moto in xxxkm nicht mehr startet ist aber nach wie vor da.

So ein Mist!

Hab das gleiche Problem, was war deine Lösung?

Lösungsvorschlag:

1. Beim AdBlue-Tanken keinesfalls überfüllen.

2. Falls es trotzdem zu einer Reichweiten-Fehlermeldung kommt, einmal auslesen lassen und alle Fehler löschen.

am 20. Juli 2020 um 5:00

Okay hab wohl überfüllt mit nem Trichter, mal auslesen lassen.

am 2. Januar 2021 um 14:48

Doppel

am 2. Januar 2021 um 14:52

Das Problem habe ich auch.

Gestern noch geschaut 7200 Restreichweite.

Heute nach ca 150 km und ca 1,5 Stillstand wieder weitergefahren kommt die Motorkontrollanzeige und

bei Adblue: Keine Messung des Füllstandes möglich.

Dachte ok hat mir die Anzeige ein Streich gespielt und bin an die Tanke.

Habe 9 Liter nachgetankt aber noch immer Motorontroll... und keine Messung ...

Auch habe ich mehr wie eine Minute gewartet mit Zündung dann Start kein Erfolg ...

Mit billig teil Fehler gelöscht kommt sofort wieder ....

Überfüllt ist es nicht da mit Zapfpistole getankt.

Hat jemand vielleicht ein passende Lösung parat ohne den Freundlichen aufsuchen zu müssen?

p.s. Musste mich neu anmelden da mein altes Profil nicht mehr will :(

Fahrzeug: S220 CDi Automatik, 116TK, Bjh 11.2016

Hatte das Selbe Problem nach Inspektion bei Mercedes. Nach der Inspektion auf der Rückfahrt vom

Freundlichen ging nach ca 20 km Fahrtstrecke die Motorkontrollleuchte an. Nach kurzer Rücksprache

wieder hin, wurde mir gesagt, das wohl der Ad blue tank zu Voll war, und sie ein paar Liter abgesaugt hätten und den Fehlerspeicher gelöscht. Seit dem alles Tutti.

am 2. Januar 2021 um 16:32

Zitat:

@Bauernopfer schrieb am 2. Januar 2021 um 17:21:27 Uhr:

Hatte das Selbe Problem nach Inspektion bei Mercedes. Nach der Inspektion auf der Rückfahrt vom

Freundlichen ging nach ca 20 km Fahrtstrecke die Motorkontrollleuchte an. Nach kurzer Rücksprache

wieder hin, wurde mir gesagt, das wohl der Ad blue tank zu Voll war, und sie ein paar Liter abgesaugt hätten und den Fehlerspeicher gelöscht. Seit dem alles Tutti.

Soweit klar aber wie schon geschrieben war alles ok

Nach ca 150 km Fahrtstrecke und ca 1,5 Std Stillstand (Kaffee trinken) kam bei Neustart die o.a. Fehlermeldung.

Hat also nichts mit überfüllen zu tun.

Und mit 9 Litern kann die Anlage nicht Leer gewesen sein.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Keine Messung des Füllstandes möglich - AdBlue