Automatische Leuchtweitenregelung Xenon

Audi A6 C5/4B

Moin moin, wie kann ich testen ob bei meinem Dicken (Audi A6 4B C5 Bj. 1997, ohne FIS) die automatische Leuchtweitenregelung (Xenon Scheinwerfer) funzt? Die bewegen sich nämlich überhaupt nicht. Da ich kein FIS habe bekomme ich natürlich keine Fehlermeldung. Wie kann man so was testen?

Edit: Wenn ich die Zündung an mache und dann das Licht dann höre ich kurz, dass die Motoren der Leuchtweitenregelung funzen. Aber ich sehe gar keine Veränderung bzw. sehe nicht, dass die Lichter hoch und runter gehen. Ist das normal oder ist da irgendwas defekt? Wenn es defekt ist, dann erscheint ein Fehler im Fehlerspeicher? Hatte den Wagen vor paar Wochen auslesen lassen da war kein Fehler wegen Leuchtweitenregelung drin. Hmmm... jetzt bin ich verwirrt. 😁

MFG

Beste Antwort im Thema

Nein, sie gehen nicht unbedingt hoch-und runter bzw. vergleichbar wie mit moderneren Wagen der Check beim Einschalten.

Da keine Fehlermeldung kommt wird das System auch korrekt arbeiten.

Testen mithilfe eines Testers und der Stellglieddiagnose möglich.
Oder was in den Kofferraum laden und beobachten ob sich was ändert.

Das System arbeitet unauffällig, man sieht nur seltenst das was geregelt/verstellt wird.

22 weitere Antworten
22 Antworten

Zitat:

@Mischkolino schrieb am 3. April 2016 um 10:23:46 Uhr:

Zitat:

@DrLoboto schrieb am 3. April 2016 um 10:18:24 Uhr:

Ich dachte, die sind statisch reguliert und nicht dynamisch. Heißt für mich, der überprüft beim Einschalten die Neigung, passt an und lässt es dann so. Wenn zwischendurch entladen wird, sollte er dann nicht mehr anpassen, erst wieder, wenn man Zündung usw. ausmacht und wieder einschaltet.

Zumindest bei den alten ohne Xenon+ o.Ä. Ob beim FL was geändert wurde, weiß ich nicht.

Echt? Das wäre aber fatal, wenn man mit eingeschaltetem Licht und laufendem Motor nachts ein paar Säcke Zement von der Baustelle klaut.😁 Dann fährt man ja als Blender weiter...

Mir fällt gerade ein, daß ich schon mal nach einer Bremsung eine Verstellung am Heck des Vordermanns beobachtet habe, also nach dem Ein- und wieder ausfedern.

Nee ich glaube auch, dass er regelt wenn weniger oder mehr Last eingeladen wird. Sonst wäre echt Fatal. 😁

Die Standlichtbirnen musst du rauspopeln, geht irgendwie, Fingerspitzengefühl ist gefragt!

Gibt (legale!) Standlichtbirnen, die relativ weiß leuchten, bei mir ist beides relativ identisch (Osram Xenarc Nightbreaker Unl. Brenner und Osram Cool Blue Intense W5W Standlichtbirnen). Die LED-Teile, die man überall hinterhergeworfen bekommt, sind zumeist nicht legal in Deutschland (erlöschen der Betriebserlaubnis droht).

Neeee ich baue kein LED scheiße ein.

Osram Cool Blue Intense W5W scheint aber gut zu sein, Danke für den Tipp. 😉

Hab jetzt gegoogelt die sehen aber ganz anders aus? Ich meine da ist keine Gewinde zum einbauen. Bei meinem ist Gewinde dran.

Meine Standlichtbirne ist nur gesteckt. Da ist zwar ein runder Fuß, wenn ich mich recht entsinne, aber in den Fuß wird das Birnchen nur reingesteckt. Versuch erstmal, die Fassung rauszupopeln und guck genau.