ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Kaufberatung: A6 2,5 TDI Multitronic Klima Xenon PDC? Bewertung von Euch?

Kaufberatung: A6 2,5 TDI Multitronic Klima Xenon PDC? Bewertung von Euch?

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 20. August 2008 um 13:35

Hallo alle zusammen,

ich spiele mit dem Gedanken mir einen A6 zuzulegen. Nun ursprünglich sollte es ein 6 Zylinder Benziner sein. Warum? Habe von einem Bekannten gehört, der Diesel soll anfälltiger sein und halt die Unterhaltskosten.

Nun habe ich einen A6 2,5 TDI angeboten bekommen mit folgenden Daten:

Farbe: Atlasgrau metallic

Kilometerstand: 112.394 km

Hubraum: 2496 ccm

Baujahr: 11/2003

Leistung: 120 kW / 163 PS

Kraftstoffart: Diesel

Ausstattung:

ABS, Einparkhilfe, El. Fensterheber, El. Wegfahrsperre, ESP, Garantie, Leichtmetallfelgen, Servolenkung, Sitzheizung, Tempomat, Xenonscheinwerfer, Zentralverriegelung

Fahrzeugbeschreibung:

Xenon-Scheinwerfer Plus (Abblend- und Fernlicht), Sitzheizung Fahrer/Beifahrer, Audiosystem concert (Radio/CD-Player), CD-Player, HiFi System, Einparkhilfe hinten, Lenkrad (Sport/Leder - 3-Speichen) mit Schaltfunktion, Multitronic, Außentemperaturanzeige, Fahrerairbag, Beifahrerairbag, Kopfairbags, Seitenairbags, Zentralverriegelung mit Fernb., Fensterheber el. vorn + hinten, Außenspiegel elektrisch, Außenspiegel beheizt, Lendenwirbelstütze/n vorn elekt., Mittelarmlehne vorn, Dachreling verchromt, Durchladesystem, Dritte Kopfstütze hinten, Kopfstützen hinten, Sportsitze Fahrer/Beifahrer, Rücksitze klappbar, Sportfahrwerk, Nebelscheinwerfer, Scheinwerfer-Reinigungsanl., erste Hand, 5-Türer, Inkl. 12 Monate Perfect Car Pro Gebrauchtwagengarantie, Auftr.-Nr. 63029AZ

Achtung Zahnriementausch ist noch nicht gemacht !!!

Was würdet Ihr dafür geben? BZW. lohnt sich ein Diesel überhaupt noch?

Preis vom Händler 14.000 EUR incl. Zahnriemenwechsel und neu TüV und AU

Ähnliche Themen
23 Antworten

schaut soweit gut aus. Hast du schon mal A6 gefahren? den Preis find ich zu teuer. 2,5TDI wollen jetzt viele wieder los werden. Der ZR Wechsel sollte min. drin sein.

Themenstarteram 20. August 2008 um 14:42

nein bekomme ihn Freitag zur Probe.

Regulärer Preis wäre 13.400 EUR ohne Zahnriemen

14.000 EUR mit Wechsel, da nur noch 8000 km wollte ich es sofort machen lassen.

Was meint ihr denn so bzgl. Anfälligkeit, bzw. worauf sollte ich achten? Oder doch lieber Benziner?

Ist 14.000 EUR too much ? ;)

 

hier mal ein Bild:

Zitat:

Original geschrieben von djpatx

nein bekomme ihn Freitag zur Probe.

Regulärer Preis wäre 13.400 EUR ohne Zahnriemen

14.000 EUR mit Wechsel, da nur noch 8000 km wollte ich es sofort machen lassen.

Was meint ihr denn so bzgl. Anfälligkeit, bzw. worauf sollte ich achten? Oder doch lieber Benziner?

Ist 14.000 EUR too much ? ;)

 

hier mal ein Bild:

Wenn es ein Euro4 mit MKB BDG ist kannst du eigentlich nicht viel Falsch machen.

Zum Preis äussere ich mich nicht da ich für meine Limosine letztes Jahr einiges mehr da lassen mußte. (waren aber auch nur 55tkm auf der Uhr)

Gruß Robin

am 20. August 2008 um 16:45

Mir persönlich würde das RNS-(X) Navi und das Telefon fehlen. BJ und Kilometer sind i.O., aber das Auto ist zu teuer! Maximal 12.000€. Lass Dich wegen der Multitronic nicht irre machen. Ob Diesel oder Benzin ist eine Frage der jährlichen Laufleistung. Der Diesel verbraucht vergleichsweise weniger. Die Steuern sind aber hier bei rund 400,-/Jahr. Eine Rechenaufgabe eben.

Themenstarteram 20. August 2008 um 16:51

Ist vielleicht an dieser Stelle eine etwas blöde Frage, aber im verhandeln bin ich .... naja sagen wir unerfahren. gibt es da ein paar Tipps, was die Preisminderung angeht?

(Hoffe ich darf das hier so schreiben, wenn nicht bitte löschen!)

Hört sich garnicht schlecht an, vielleicht kannst du noch ein Motoröl - und ein MT-Ölwechsel aushandeln oder ein Satz Winterreifen ( falls nicht dabei ).

Zum Preis kann man auch nicht sehr viel sagen, das ist von Region zu Region unterschiedlich. Bei mir in der Gegend würdest du für dieses Fahrzeug einige €`s mehr bezahlen.

Achja die Bremsen solltest du checken, beim Automatik verschleißen die hinteren Scheiben gerne.

Viel Spaß bei der Probefahrt.

edgar-67

Zitat:

Original geschrieben von djpatx

Ist vielleicht an dieser Stelle eine etwas blöde Frage, aber im verhandeln bin ich .... naja sagen wir unerfahren. gibt es da ein paar Tipps, was die Preisminderung angeht?

(Hoffe ich darf das hier so schreiben, wenn nicht bitte löschen!)

Einfach dumm Fragen ob am Preis noch was geht z.B. wegen der ganzen Diesel-Situation.

Ganz wichtig wenn der Verkäufer sagt das da nichts mehr geht und er seinen Chef fragen müsse sag er soll ihn Fragen!

Bei teuren Sachen sagen 90% das sie ihren Chef fragen müßten und 90% der Käufer winken dann ab und nehmen ihn zu dem Preis.

Ganz zur Not nimm ihn für 14 und sag allen du hast 13 bezahlt.;)

Auf jeden Fall sollte der Dicke so sein das du min. 1Jahr Ruhe hast d.h. Verschleißteile neu bzw. noch gut inkl. Reifen(Sommer/Winter)

Zahnriehmen ist übrigens 120tkm oder 5Jahre ab EZ.

Gruß Robin

Mir wäre der zu teuer....es findet sich immernoch ein billigerer. vor allem, wenn du nicht unter Zeitdruck stehst.

Hallo,

Händlereinkaufpreis liegt bei inklusive Mehrwertsteuer und Serienbereifung: 11.631,00 EUR.

siehe DAT.DE.

Also aufgrund der Marktlage würde ich max. 12.000 EUR geben, wenn alles ok ist. Dafür gibt es ein super Langstreckenfahrzeug.

Der Preis ist durchaus angemessen, das Fahrzeug ist gerade mal knappe 5 Jahre alt, kommt vom Händler, also mit Gewährleistung und der Zahnriemen wäre auch gemacht.

Achte auf die schon genannten Kleinigkeiten wie frische Verschleißteile, wenn er sich nicht drücken lässt, dann ist ja vielleicht die nächste Inspektion noch herauszuholen.

Ein grüne Plakette dürfte er auch bekommen, nicht ganz zu verachten. Schließe auf jeden Fall aus, dass die "gefährdete" Sorte Nockenwellen verbaut ist. Denn wenn diese kurz nach Gewährleistung hinüber sind, wird es teuer. Denke evt. noch über eine weiterführende Garantieversicherung nach.

Ob der Diesel sich lohnt, muss Dein Fahrtenbuch Dir beantworten.

Fährst Du nur 10.000 KM im Jahr, dann eher nicht.

Ich lege etwa 50 TKM p.a. zurück und bin mit dem 2,5er TDI zufrieden.

Gib mal Multitronic in die Suche ein. Die kann ganz schön teuren Ärger machen. Vor Unkosten bist du nur die ersten sechs Monaten sicher und die sind schnell vorbei.

Grüße Walter

Themenstarteram 21. August 2008 um 13:02

Ich möchte mich bei Euch allen schon mal für die konstruktiven Beträge ganz herzlich bedanken !!! Super von Euch.

1. Zur Diesel Situation: Ich fahre z.B. ca. 20.000 km im Jahr mit dem Wagen.

2. Habe gefragt, ist ein Euro 4 Modell mit MKB BDG! Ist das jetzt gut oder nicht ?

3. Es wäre toll wenn einer mal eine Aufstellung der Schachstellen des A6 (2,5 TDI) geben könnte. Und wie man die feststellen kann als Laie ;)

Hoffe es ist nicht zuviel verlangt

1. Bei 20000 Km pro Jahr ist ein Diesel Grenzwertig, macht aber saumäßig Spaß.

2. Euro 4 ist gut, gibt ne grüne Plakette, kostet aber trotzdem etwas über 400 € an  Steuern. BDG - Motoren haben keine einlaufenden NW`s, gibt aber welche bei denen die Nocken gebrochen sind.

Generell sollen die Euro 4 Motoren haltbarer sein, unser BDG hat jetzt 96000 Km ohne Probleme gelaufen ( ich weiß, ist noch nicht sehr viel ).

Dann ist da noch die MT, über die viel negatives, aber auch zum Teil positives geschrieben wurde ( Suchfunktion ). Sie sollte auf alle Fälle im MT - Modus ruckfrei die Schaltstufen wechseln ( merkt man nur am Drehzalmesser )und ruckfrei anfahren, im TT - Modus hast du 6 Stufen und da merkst du schon eher den Fahrstufenwechsel ( mußt ja auch selbst schalten :)) .

Wenn die MT funktioniert ist sie nur " geil ", wenn nicht wird es teuer.

Die äußeren Achsmannschetten sind gerne rissig. Sonst so das Übliche beim Autokauf beachten, evtl. einen der sich auskennt mitnehmen.

Viel Spaß bei der Probefahrt

edgar-67

 

am 21. August 2008 um 16:40

Ich habe einmal eine Vergleichsaufstellung Diesel/Benzin/LPG gemacht. Ich möchte damit aber das eeeewige Thema nicht wieder aufkochen! Ich denke, ich habe die Werte fair angenommen.

Daraus siehst Du (TS) dass der Diesel gar nicht so abwägig ist. Mit den Nockenwellen wirst Du keine Sorgen haben. Lasse prüfen, ob in deinem zukünftigen Auto schon die 7-Lamellen-Kupplung verbaut ist. Wenn ja, solltest Du auch damit keine Sorgen haben. Es gibt genügen 2,5TDi/MT Fahrer die in der Konstellation keine Ausfälle mehr haben.

Bis auf die ausgeklapperten VA-Teile habe ich bei mir noch keine großen "Aufwendungen" betreiben müssen.

Der Preis ist aber bei Dir zu hoch. Du hast keine wahnsinnig volle Ausstattung. Die meisten Angaben bei Dir sind "Standard" beim A6. Liest sich nur besser :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Kaufberatung: A6 2,5 TDI Multitronic Klima Xenon PDC? Bewertung von Euch?