ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Xenon Frage

Xenon Frage

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 3. Juli 2008 um 6:19

(dies WÄRE ein gutes Thema für die FAQ ;) )

Ich habe folgendes Problem: Anfang der Woche fing mein Xenon einseitig an "blind" zu werden. Also von Kaltweiss wurde es zu Violett. Also habe ich hier gesucht, und kam dann auf den Brenner. Jetzt ist der linke Scheinwerfer allerdings ganz tot(habe dazu nichts gefunden). Muss ich jetzt nur die Leuchtmittel ersetzen, oder ist das tiefer gehend *schwitz* ? :D

Ähnliche Themen
27 Antworten

Hi,

also wenn dein Brenner die Farbe von weiss zu violett wechselt geht er kaputt.

Da wie du schreibst er nun ganz tot ist, mußt du ihn nun wechseln. Sonst ist normalerweise nichts kaputt.

Aber bitte immer beide wechseln-wegen der unterschiedlichen Farbe und Lebensdauer.

Wenn du Linsenscheinwefer hast benötigst du D2S Brenner. Kosten so ca. 130 Euronen pro Stück beim :D.

Bitte kaufe keine Brenner bei E**y. Dort bekommst du keine gute Qualität!!!

Kauf auch keine Brenner mit z.B. 10000 Kelvin als Lichtfarbe. Sind VERBOTEN!!!!

Also schau mal hier im Forum. Da gibt es einen Versandhandel wo du sie zu naja humanen Preisen kaufen kannst.

In der Bucht gibt es aber auch Philips D2S die denen vom Händler entsprechen..

...aber für die Hälfte!

Und hier ist auch schon der passende Link dazu

http://cgi.ebay.de/...ageNameZWD7VQQcmdZViewItemQQ_trksidZp1638Q2em123

*selbstlob*

Alternativ sind/waren auch viele mit diesen Brennern zufrieden!

 

ebay

 

Leider sind diese 6000K brenner mitlerweile wohl ncihtmehr mit E-prüfzeichen zu haben.

noch vor 2 Monaten hat er welche mit E-prüfzeichen vertickt. schade.

Zitat:

Original geschrieben von lazia6

Alternativ sind/waren auch viele mit diesen Brennern zufrieden!

 

ebay

 

Leider sind diese 6000K brenner mitlerweile wohl ncihtmehr mit E-prüfzeichen zu haben.

noch vor 2 Monaten hat er welche mit E-prüfzeichen vertickt. schade.

Joa, die wollen nur noch welchen mit 4300 k ein Prüfzeichen geben da die 6000er zu sehr ins blau/weiße gehen und deshalb die Blendwirkung verstärken. Deshalb werden ist fast allen neuen Autos auch die 4300er verbaut wie man z.B. im Vergleich zw. den neuen und alten BMW sieht wenn man mal drauf achtet.

Zitat:

Original geschrieben von lazia6

Alternativ sind/waren auch viele mit diesen Brennern zufrieden!

 

ebay

 

Leider sind diese 6000K brenner mitlerweile wohl ncihtmehr mit E-prüfzeichen zu haben.

noch vor 2 Monaten hat er welche mit E-prüfzeichen vertickt. schade.

War es auch das E1 Zeichen oder irgendein E? Zeichen.

Für Deutschland ist nur E1 zulässig, es werden aber gerne Artikel angepriesen mit den Worten "mit E-Zulassung" und wenn man dahinter schaut ist es i.d.R. E11 oder ähnlich und damit in Deutschland "NICHT ERLAUBT"

Zitat:

Original geschrieben von guzzidriver

Zitat:

Original geschrieben von lazia6

Alternativ sind/waren auch viele mit diesen Brennern zufrieden!

 

ebay

 

Leider sind diese 6000K brenner mitlerweile wohl ncihtmehr mit E-prüfzeichen zu haben.

noch vor 2 Monaten hat er welche mit E-prüfzeichen vertickt. schade.

War es auch das E1 Zeichen oder irgendein E? Zeichen.

Für Deutschland ist nur E1 zulässig, es werden aber gerne Artikel angepriesen mit den Worten "mit E-Zulassung" und wenn man dahinter schaut ist es i.d.R. E11 oder ähnlich und damit in Deutschland "NICHT ERLAUBT"

also soweit ich weiss heisst die "1" nur das die Teile in Deutschland geprüft wurde.

Egal wo sie geprüft werden sind die in allen europäischen Ländern gültig, das ist ja der Sinn des E-Prüfzeichens siehe auch:

http://de.wikipedia.org/wiki/E-Pr%C3%BCfzeichen

http://de.wikipedia.org/wiki/ECE-Regelungen

hab nochmal geschaut...und da steht tatsächlich E-11

Hallo zusammen,

 

da ich auch gerade auf der Suche nach neuen Brennern bin, weil mir die alten nun einfach zu sehr anfangen in das violette zu fallen, werde ich hier mal mitlesen :)

 

Aber vielleicht kann ja einer von der Rennleitung uns mal genauer Aufklären wegen der E11 Zulassung usw....

 

Gruß

 

Stephan

Themenstarteram 3. Juli 2008 um 15:26

Ich bedanke mich schonmal für die vielen Tips :)

ich habe ja jetzt zwei Möglichkeiten, die Phillips, und die günstigeren. Gibt es denn konkrete Erfahrungswerte, auch in puncto Lebensdauer? Da würde ich im Zweifelsfall lieber einen Euro mehr ausgeben, bevor ich in 2 Jahren wieder wechseln muss.

Hab mir damals bei Alpha-Light Xenon-Brenner bestellt. Waren zwar 8000er (ja ja ich weiss verboten und so) aber die waren knapp 2 Jahre ohne Probleme verbaut. Dann hab ich den Dicken verkauft...mal schauen viell. mach ich sie mir auch evtl. in den neuen auch!? Bin mit denen sogar ohne Probleme erst kurz vorm Verkauf durch´n TÜV und etliche Polizeikontrollen. Aber stimmt, wenns da mal jemand genauer nimmt bist der gearschte.

Haben glaub damals um die 70Euro gekostet, weiss aber nicht mehr genau!?

Beratung etc. war super. Einfach mal danach googeln bin jetz einfach zu faul zum schauen...ausserdem stehts essen schon auf´m Tisch :D

Gruss, Dirk

Zitat:

Original geschrieben von evils-quattro

(dies WÄRE ein gutes Thema für die FAQ ;) )

Ich habe folgendes Problem: Anfang der Woche fing mein Xenon einseitig an "blind" zu werden. Also von Kaltweiss wurde es zu Violett. Also habe ich hier gesucht, und kam dann auf den Brenner. Jetzt ist der linke Scheinwerfer allerdings ganz tot(habe dazu nichts gefunden). Muss ich jetzt nur die Leuchtmittel ersetzen, oder ist das tiefer gehend *schwitz* ? :D

Richtig. es wird in der FAQ Xenon geben. In allen Varianten. allroad, bixenon. Und diesen Link Xenonlicht FAQ

Zitat:

Original geschrieben von DerNachtfalke09

Hallo zusammen,

da ich auch gerade auf der Suche nach neuen Brennern bin, weil mir die alten nun einfach zu sehr anfangen in das violette zu fallen, werde ich hier mal mitlesen :)

Aber vielleicht kann ja einer von der Rennleitung uns mal genauer Aufklären wegen der E11 Zulassung usw....

Gruß

Stephan

Jo, scheint in D und A laut Wiki zulässig zu sein alle E-Kennzeichnungen der aufgführten Länder betreiben zu dürfen!

Warum aber nur auf D und A bezogen, keine Ahnung was dahinter steckt.

Aber nur die mit den originalen Daten.

Ansonsten hier noch ein Link für angehende Umbauer..

http://www.kba.de/.../pm_33_2002.htm

 

Hier noch eine informative Seite für die , denen diese noch nicht bekannt ist...

http://www.verkehrsportal.de/board/index.php?act=home

Zitat:

Original geschrieben von DerNachtfalke09

Hallo zusammen,

 

da ich auch gerade auf der Suche nach neuen Brennern bin, weil mir die alten nun einfach zu sehr anfangen in das violette zu fallen, werde ich hier mal mitlesen :)

 

Aber vielleicht kann ja einer von der Rennleitung uns mal genauer Aufklären wegen der E11 Zulassung usw....

 

Gruß

 

Stephan

Hallo Stephan,

 

schönes Licht sollen diese Brenner haben, sind zugelassen aber auch etwas teuerer. Wenn meine mal hops gehen, werde ich mir Color Match holen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen