Automatische Heckklappe öffnet während der Fahrt!

BMW X3 F25

Hi,

ich bilde mir zwar ein, das Thema hier schon einmal gesehen zu haben, finde es aber nicht mehr... Heute hatte ich den Fall, dass die Heckklappe währen der Fahrt aufging. Zum Glück ist nichts "rausgeflogen", ich konnte stehenbleiben und die Heckklappe schließen. Finde das echt einen Witz! Heckklappe war richtig verschlossen und es war auch nichts eingeklemmt. Am Schlüssel bin ich auch nicht "angekommen"...

Bitte um Info, ob Ihr das auch schon hattet oder schon etwas vergleichbares gelesen habt...

Mein Händler meinte, dass sie sich das zwei Tage lang ansehen müssen, ich mir auf meine Kosten ein Leihauto nehmen könnte - und das bei einem Auto, welches noch kein Jahr alt ist...

VG dho

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von dho2002

Hi,

ich bilde mir zwar ein, das Thema hier schon einmal gesehen zu haben, finde es aber nicht mehr... Heute hatte ich den Fall, dass die Heckklappe währen der Fahrt aufging. Zum Glück ist nichts "rausgeflogen", ich konnte stehenbleiben und die Heckklappe schließen. Finde das echt einen Witz! Heckklappe war richtig verschlossen und es war auch nichts eingeklemmt. Am Schlüssel bin ich auch nicht "angekommen"...

Bitte um Info, ob Ihr das auch schon hattet oder schon etwas vergleichbares gelesen habt...

Mein Händler meinte, dass sie sich das zwei Tage lang ansehen müssen, ich mir auf meine Kosten ein Leihauto nehmen könnte - und das bei einem Auto, welches noch kein Jahr alt ist...

VG dho

Wechsle den 🙂, der hat wohl eine Macke? Das ist ein Gewährleistungsfall und dazu noch ein gefährlicher.

Bernd.

21 weitere Antworten
21 Antworten

Guten Abend airforce1,

richtig lesen und alles ist verständlich. Österreich ist nicht Südtirol und auch Südtiroler fahren nach Österreich.

Gruß
Andy-of

Stellungnahme von BMW:
Ja es ist normal dass kein Warnton kommt wenn die Heckklappe nicht geschlossen ist, und die Anzeige im Display "Heckklappe offen" erscheint auch nur 15 Sekunden. Ich finde das verantwortungslos von den BMW Ingenieuren...

Moin!

Auch wenn es nie und nicht passieren darf, dass kein Warnton ertönt finde ich nicht verantwortungslos sondern richtig. Wenn man mal Sperrgut transportiert mit nicht ganz geschlossener Heckklappe würde einen das ja wahnsinnig machen. Also ist für mich die Entscheidung seitens BMW so richtig. Dass die Heckklappe bei der Fahrt aufgehen kann ist allerdings technisch schlecht gelöst. Dies müsste ausgeschlossen sein, selbst durch eine Fehlfunktion.

VG Patsone

Zitat:

@SieglindeHildemann schrieb am 7. Juni 2016 um 18:30:20 Uhr:

Danke für die schnellen Reaktionen. Habe heute einen PUMA ? -Fall (es wird bei BMW gefahndet, ob das schon mal passiert ist und einem Fehler beim X3 im System zugeordnet werden kann) bei BMW ausgelöst und die Fehlersuche in Auftrag gegeben. Mal sehen, was passiert, halte Euch auf dem Laufenden.
Sieglinde

Schade, daß immer noch keine Reaktion von BMW vorliegt.... 🙂 oder wurde es einfach vergessen -

ist schon ein interessantes Thema, da bei meinem AT (2er) der Kofferraumdeckel schon 3x im Stand aufgetreten ist - jemand schrieb von Funksignalen: Eine andere Lösung habe ich auch nicht -denn meine Frau ist weder an den Schlüssel noch an den Schalter in der Fahrertür aus Versehen rangekommen....