Automatische Heckklappe im Golf 7 nachrüsten
Hallo Forum
Ich will eine automatisch öffnende Heckklappe. Und zwar durch Tastendruck auf die mittlere Taste an der FFB.
Beim Golf 6 gabs ja einen Nachrüstsatz (glaube stärkere Gasdruckfeder aus einem Skoda?).
Gibs da auch was passendes für den 7er?
Hat jemand genauere Informationen?
Grüße
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von TDI nie
Ja von den Federn hörte ich ähnliches.Zitat:
Original geschrieben von ali88
Ich würde dir davon abraten. Hatte das in meinem 6er nachgerüstet. 2 kleine Federn die man zwischen den normalen Dämpfern einbaut. Dadurch haben sich die Dämpfer verbogen und haben die Karosserie zerkratzt wodurch Rost entstand.
Aber es gab beim 6er verstärkte Dämpfer aus einem Skoda.VW ist ja so dumm!
Jeden Schrottassi. bieten sie an. Aber das nützlichste Extra, die autom. Heckklappe natürlich nicht.
Grad letztens kam ich mit einem riesigen Karton zum Auto, es regnete und niemand weit und breit der die Klappe öffnen könnte.
Also musste ich den Karton auf die nasse Straße stellen um in den Kofferraum zu kommen.
Schwache Leistung von VW.
Frage: wie kommst du an den Schlüssel, wenn du beide Hände voll hast?
154 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Rolling Thunder
Kannst ja mal einen Versuch mit den Spindelhebern der elek. Heckklappe vom Sharan machen. Damit lässt sich auch die max. Öffnungshöhe begrenzen, was in niedrigen Garagen sehr praktisch ist.
Wenn schon, dann auch richtig und vor allem: zuende gedacht!
So wie bisher ist das doch nur eine halbherzige Teillösung mit einer nur minder intelligenten Automatik, für die ich im Zweifel dann mitdenken und manuell eingreifen muss.
Dann brauche ich eigentlich auch keine Automatik...😁
Wenn schon elektrisch automatisch öffnende Heckklappe, dann bitte so, dass sie selbsttätig vermeidet, in niedrigen Parkhäusern oder Privatgaragen etc. oben anzustoßen! Und in allen anderen Fällen: max. mögliche Öffnungshöhe voll ausfahren!
DAS wäre dann auch eine wirklich optimale Lösung! 😰
Vergiss ein Lichtgitter davor nicht, damit die Öffnung nur erfolgt wenn keiner davor steht.
Nein quatsch, das ist übertrieben. In der Garage brauch ich die Funktion nicht. Aber draußen und auch nur in der Nähe des Autos. Muss nicht 300m vor dem Auto den Kofferraum öffnen lassen.
Da tuts der "Halbautomat" vollkommen. Zumachen kann ich dann selber.
Lowtec, soviel wie nötig, so wenig wie möglich.
Vom Sharan passt da eher nichts.
Wieso?
In die HK muss nur ein PDC-Sensor...
Ja, und natürlich auch eine wie immer geartete HK-Bremse!
Das wäre dann aber auch echt mal innovativ!
Da seh ich keinen "Mehrwert" drinnen.
Die mechanische Lösung ist für mich optimal.
Günstig, haltbar und funktioniert.
Von Innovation kann ich mir nix kaufen.
Ähnliche Themen
Selbst beim Sharan kommen bei der elek. Heckklappe andere Scharniere zum Einsatz. Ganz ohne ist es nun mal nicht.
Ich frage mich allerdings, warum Dich das überhaupt Interessiert? Durch die serienmäßige EPB und die MIB-Radios kommt der 7er für Dich doch eh nicht in Frage.
Doch kommt er, ich komm da günstig dran. Günstiger als mit dem neuen Leon, was mich selbst überaschte.
Zugegeben die EPB und der Radiokernschrott mindern die Freude merklich.
Aber wie überall im Leben, man muss halt irgendwo Abstriche machen.
Hab heute mal verglichen.
Die Befestigung ist ganz anders als beim 6er.
Dazu entriegelt das Schloß beim 7er nicht vollständig. Zumindest konnte ich die aufgesprungene Heckklappe nicht ohne Betätigung des Griffs öffnen.
Entweder ich war zu langsam oder das kann man codieren.
Wird also kein plug & play Umbau.
Zitat:
Doch kommt er, ich komm da günstig dran. Günstiger als mit dem neuen Leon, was mich selbst überaschte.
Zugegeben die EPB und der Radiokernschrott mindern die Freude merklich.
Aber wie überall im Leben, man muss halt irgendwo Abstriche machen.
Man kann die EPB ganz toll vermeiden und auch noch eine automatisch öffnende Heckklappen bekommen, wenn man sich statt beim Golf mal beim Skoda Oktavia umschaut.
Zitat:
Mitdenken, Schlüssel vorher in die Hand nehmen, dann erst die Last aufnehmen. Ein Finger zum Drücken des Knopfs bleibt schon frei.
Glaub mir einfach, das ist das kleinste Problem. Auch bei sperrigen Kartons. Muss die leider öfter transportieren.Wer natürlich erst am Auto den Schlüssel aus der Hosentasche fingern muss, braucht hier nicht mehr weiterlesen :-D
es ist eigentlich traurig mit solchen Personen wie dich > Schlaumeier bis zum Geht-nicht-mehr <
Intelligenz empfindest du wohl als Geisel von der du dich befreit hast ;-)
have a nice time,Sportsfreund
Ächz.
Du bist bestimmt einer wie oben beschrieben.
Nichts beigetragen, aber Hauptsache auch was gesagt.
Typischer Audifahrer halt.
Das automatische Öffnen hatte ich schon beim Golf 6 nicht genutzt. Das Entriegeln macht ja noch Sinn. Aber die gefühlten 5 Millimeter "öffnen" hätten die sich auch sparen können.
Hin und wieder hätte ich auch gern eine selbstöffnende Klappe. OK - Tatsächlich wirklich gebraucht nur, wenn man wie beschrieben, voll bepackt ans Auto geht, kein Helfer in der Nähe ist und die Last nicht erst abstellen will. Die anderen 99% wären dann eher Show.
Aber das Verhältnis ist bei jedem Anders. Da es beim Jetta geht, wird VW das nur wegen der Gefahr einer Beschädigung beim Öffnen über die KFZ-Höhe hinaus kastriert haben. Aber gute Ingenieure lösen auch sowas 😉
Andererseits:
Würde es VW über eine Spindeltechnik lösen, dann würden wieder einige, wie im Ford-Forum, meckern, dass das Öffnen der Klappe (bei Regen) viel zu lange braucht. Wobei da per "Totmannschaltung" die Klappe nur solange geöffnet werden könnte, wie der Taster an der Fernbedienung gedrückt wird.
Ich hatte bei meinem 6er die Umrüstung mit den Skoda Dämpfern.
Es war Mist !
Die Klappe ging zwar von selber auf, zumindest meistens.
ABER.....
Nicht mehr soweit wie vorher, bei 1,80m hat man sich schon
den Kopf angeschlagen.
Das schlimmste war, dass man sich fast dranhängen musste,
um sie zu schließen.
Ein automatisches Öffnen ist zwar toll, aber ich stehe genauso oft auch vor dem Problem, dass ich den Scheiß aus dem Kofferraum auch wieder ausladen muss, wo ich dann vor einem ähnlichen Problem stehe. Und gerade wenn ich was sperriges auszuladen habe nützt es mir auch nichts mehr, wenn die Heckklappe zwar schön auf ging, dafür doppelt so schwer wieder zu geht.
Falls es mal so einen Nachrüstsatz aus dem Passat geben sollte (am besten gleich mit dieser "Fuß-unter-Stoßstange"-Lösung) kommt er dran, aber so eine One-Way Feder Lösung kommt mir nicht ins Haus. Aber das sieht jeder anders.
So einfach wie beim 6er gehts beim 7er eh nicht.
Da wird wohl nur ein Spindelhubgetriebe helfen. So wie im Sharan und hier schon geschrieben.
Von den Platzverhältnissen sind andere Lösungen fast unmöglich.
Das SHG könnte natürlich auch auf und zu.
Ist natürlich ein gewisser Aufwand.
Außerdem entriegelt der 7er nicht vollständig beim Druck auf die mittlere Taste. Am Scheibenwischer konnte ich die aufgesprungene Klappe nicht öffnen.
Ob man das codieren kann?
Moin,
hab das automatische Öffnen in meinem "V" installiert, und finde das ganz praktisch.
Das die Kofferraumklappe etwas schwerer zugeht, damit kann ich leben.
Allerdings funzt das nicht immer bei niedrigen (0°C)Temperaturen, es sei denn sie wurde vor kurzem geöffnet.
Erforderlich:
Andere Kugelzapfen von Skoda
Stärkere Lifter von Skoda
Verstellbare Anschlagpuffer mit Federmechanismus vom Scirocco, für den ersten "Schwung".
Umcodierung vom Schloss, damit die Entriegelung den Zapfen von der Heckklappe ganz freigibt.
Ich freu mich jedes Mal beim Einkaufen, schon von weitem die Heckklappe zu öffnen 🙂
Mal sehen, was da so beim 7er geht😉