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Automatische Heckklappe - Bug?

Ford Focus Mk4

Kann mal bitte jemand folgendes Nachstellen? Vor der nächsten Fahrt dann Heckklappe per Fernbedienung öffnen, dann per Fernbedienung schließen. Nach der Fahrt Heckklappe per Taster links neben dem Lenkrad öffnen.

Geht die Klappe bei Euch auf?

Beste Antwort im Thema

Gerade mit jemandem gesprochen, der das Problem auch hat. Da fiel mir ein, dass der Fehler nicht mehr aufgetreten ist, seit @dragi mich mit der Nase auf die Ursache gestoßen hat: Es liegt tatsächlich daran, dass das Getriebe nach dem Abstellen des Motors nicht schnell genug auf P schaltet. In der Reihenfolge Motor aus --> 1 Sekunden warten --> Heckklappe auf tritt das Problem nicht mehr auf.

Als ich das bei meinem Händler erwähnte (man sagt ja höflicherweise auch mal Bescheid, wenn offene Mängel sich erledigen), sagte er "Ach ja, das Problem. Kenne ich, haben manche Kunden mit der Leuchtweitenregulierung." What? Es gab wohl Fälle, in denen Kunden es irgendwie geschafft haben, die Scheinwerfer während der Leuchtweitenregulierung zu stoppen, so dass sie entweder zu niedrig oder zu hoch standen. Mir fällt nur nicht mehr ein, wie die das geschafft haben. Motorstart kann es ja eigentlich nicht gewesen sein. Egal, wollte das nur am Rande anmerken, vielleicht interessiert es ja jemanden. Danke @dragi !

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Bei mir kommt trotz geschlossener Heckklappe das Warnsignal, welches beim Schließen ertönt. Beim zweiten Drücken öffnet sie dann. Werd den FFH die Woche mal drauf ansprechen. Danke fürs Ausprobieren.

Schwergängiges Schloss evtl.

Falls im Kombigerät die Anzeige Heckklappe offen angezeigt , wird obwohl sie geschlossen ist. Muss sie neu angelernt werden.

Zitat:

@chriscross22a schrieb am 11. Februar 2019 um 05:57:17 Uhr:


Falls im Kombigerät die Anzeige Heckklappe offen angezeigt , wird obwohl sie geschlossen ist. Muss sie neu angelernt werden.

Wie lernt man die denn neu an ?

Automatik? Bei mir muss die Automatik auf P stehen damit ich per Taster neben dem Lenkrad die Heckklappe öffnen kann. In D und auf der Brense stehen geht bei mir nicht.

Gerade mit jemandem gesprochen, der das Problem auch hat. Da fiel mir ein, dass der Fehler nicht mehr aufgetreten ist, seit @dragi mich mit der Nase auf die Ursache gestoßen hat: Es liegt tatsächlich daran, dass das Getriebe nach dem Abstellen des Motors nicht schnell genug auf P schaltet. In der Reihenfolge Motor aus --> 1 Sekunden warten --> Heckklappe auf tritt das Problem nicht mehr auf.

Als ich das bei meinem Händler erwähnte (man sagt ja höflicherweise auch mal Bescheid, wenn offene Mängel sich erledigen), sagte er "Ach ja, das Problem. Kenne ich, haben manche Kunden mit der Leuchtweitenregulierung." What? Es gab wohl Fälle, in denen Kunden es irgendwie geschafft haben, die Scheinwerfer während der Leuchtweitenregulierung zu stoppen, so dass sie entweder zu niedrig oder zu hoch standen. Mir fällt nur nicht mehr ein, wie die das geschafft haben. Motorstart kann es ja eigentlich nicht gewesen sein. Egal, wollte das nur am Rande anmerken, vielleicht interessiert es ja jemanden. Danke @dragi !

Gut zu wissen, danke. So wird es bei mir zu dem genannten Heckklappe-Problem gar nicht erst kommen.

Zu Leuchtweitenregulierung: Vielleicht haben diese Leute den Motor gestartet und direkt wieder ausgemacht, also während die Scheinwerfer sich einstellten.

Ich habs eben nochmal probiert. Auto ausgemacht. Wollte hinten öffnen, ging nicht, obwohl der Schalter auf "P" stand.

Erst als ich die Tür öffnete, öffnete sich auch die Heckklappe per Fernentriegelung!

Hat die Sensor gesteuerte elektrische Heckklappe eine Hinderniserkennung?

Zitat:

@racemondi schrieb am 17. September 2019 um 20:05:28 Uhr:


Hat die Sensor gesteuerte elektrische Heckklappe eine Hinderniserkennung?

So ich beantworte meine damalige Frage mal selbst.
Die Heckklappe fährt immer bis zum eingelernten Endpunkt - also Vorsicht.
Ich habe in meiner Garage ein Metallschwenktor welches die Einfahrthöhe auf ca. 1.80 m verringert und habe dieses mit Schaumgummi an der Innenseite abgepolstert.
Sollte die Klappe gegen das Tor fahren so bleibt sie wenigstens ohne Schaden.
Man kann aber den Öffnungswinkel begrenzen wenn man möchte.
Ansonsten passiert dem Antrieb nichts wenn er gegen ein Hindernis fährt er bleibt dann halt stehen, aber die Lackierung könnte beschädigt werden.
Also Vorsicht in Tiefgarage wo Querträger etc. verlaufen.

Zitat:

@racemondi schrieb am 30. Dezember 2019 um 19:54:47 Uhr:



Zitat:

@racemondi schrieb am 17. September 2019 um 20:05:28 Uhr:


Hat die Sensor gesteuerte elektrische Heckklappe eine Hinderniserkennung?

So ich beantworte meine damalige Frage mal selbst.
Die Heckklappe fährt immer bis zum eingelernten Endpunkt - also Vorsicht.
Ich habe in meiner Garage ein Metallschwenktor welches die Einfahrthöhe auf ca. 1.80 m verringert und habe dieses mit Schaumgummi an der Innenseite abgepolstert.
Sollte die Klappe gegen das Tor fahren so bleibt sie wenigstens ohne Schaden.
Man kann aber den Öffnungswinkel begrenzen wenn man möchte.
Ansonsten passiert dem Antrieb nichts wenn er gegen ein Hindernis fährt er bleibt dann halt stehen, aber die Lackierung könnte beschädigt werden.
Also Vorsicht in Tiefgarage wo Querträger etc. verlaufen.

Anscheinend öffnet die (elektrische) Heckklappe des MK4 höher als beim MK3 (manuell), zumindest hatte ich bis jetzt noch nie Probleme mit der Höhe
Gut aber wenn man die richtige Höhe zum Querträger in der Tiefgarage programmiert dürfte ja dann nichts mehr passieren.

Nein, höher ist sie nicht. Ist genau so wie bei meinem alten MK3 vFL.

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