ForumFocus Mk4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Focus Mk4
  7. Automatische Handbremse

Automatische Handbremse

Ford Focus Mk4
Themenstarteram 31. Mai 2020 um 11:36

Hallo zusammen,

gibt es denn zu diesem Thema schon was neues ??

https://www.motor-talk.de/.../...esssystem-unlogisch-t6516288.html?...

Ich eröffne EXTRA ein neues, da in 125 Antworten keine

zielführenden Antworten gekommen sind.

Und das lesen umsonst war !!!!!

Bitte hier nur schreiben, wer das Problem gelöst hat und dann wie ?

Bitte nicht, bei mir geht’s auch nicht, so ein Mist, ein Bug oder was auch immer

Nochmal zum Problem:

Ich „stehen“ mit meinem Auto (ich will aussteigen), Wählhebel auf „D“, Startknopf zum Motor AUS gedrückt (Wählhebel geht von selbst auf „P“, Motor geht aus, die Automatische Handbremse zieht aber nicht an.

Ich habe einen 1,5 Diesel Bj 2020, Automatik und Keyless….

Beste Antwort im Thema

Hallo,

Bremspedal treten und drauf bleiben, den Wagen ausschalten und die Handbremse zieht an.

So ist es zumindest bei mir.

14 weitere Antworten
Ähnliche Themen
14 Antworten

Hallo,

Bremspedal treten und drauf bleiben, den Wagen ausschalten und die Handbremse zieht an.

So ist es zumindest bei mir.

Bremse richtig durch treten

Auto Hold aktivieren, bremse drücken und halten, Motor aus und dann zieht die Handbremse automatisch an. Wichtig dabei: das AutoHold muss grün leuchten und den Drehregler nicht manuell auf P drehen.

Themenstarteram 31. Mai 2020 um 14:41

Schon mal danke für die Antworten.

- Das Auto Hold ist immer an ( der Taster leuchtet Gelb)

- Wenn ich anhalte drücke ich die Bremse und halte sie auch fest. Das Grüne A oben im Display geht an. Ich stehe noch immer auf der Bremse.

Der Motor ist in der Zwischenzeit auch ausgegangen

- Nun will ich aussteigen, stehe noch immer fest auf der Bremse und drücke auf den Startknopf.

Motor ist ja schon aus, nun geht die Zündung aus, der Radio läuft noch. Jetzt geh ich von der Bremse, öffne die Tür, der Wagen rollt ins Getriebe, so ein paar Zentimeter, Radio geht aus und das war's.

Wenn ich dann nochmal das Bremspedal drücke und den Schalter für die Handbremse ziehe, hört man das Anziehen und das Bremspedal gibt leicht nach.

Dann leuchtet Rot das Zeichen für die Handbremse und im Display steht Parkbremse betätigt.

OK wenn das bei euch allen geht, muss es wohl am Auto liegen.

Gruß Christoph

Hallo,

ich meine es geht bei uns nur wenn Autohold an, Parken und auf Bremse stehen bleiben. Zündung aus - und danach erst Sicherheitsgurt öffnen.

Gruß, der.bazi

Zieht er die Handbremse wenn du mit Autohold stehst (grünes Symbol wird angezeigt) und die Fahrertür öffnest?

Themenstarteram 1. Juni 2020 um 7:41

Zitat:

@Soldokat schrieb am 31. Mai 2020 um 22:01:53 Uhr:

Zieht er die Handbremse wenn du mit Autohold stehst (grünes Symbol wird angezeigt) und die Fahrertür öffnest?

Hallo Soldokat, genau so ist es.

Wenn ich parken will, geht der Motor ja durch die Start Stopp Automatik meist aus. Das Grüne Symbol geht an. Wenn ich dann einfach die Fahrertür öffne, zieht die Automatische Handbremse an, der Motor springt aber wieder an !!!!

Gruß Christoph

Also bei mir mit Schalter ist es so das wenn ich stehen bleibe die Handbremse betätigt wird sobald ich mich abschnalle oder den Motor aus mache

Moin yy_zz,

eine Besonderheit gibt es auch: Wenn du einen Beifahrer mit dabei hast, muss dieser auch bis zum Motor Aus angeschnallt bleiben, damit das Autohold die Feststellbremse betätigt.

Themenstarteram 3. Juni 2020 um 14:48

Hallo, war beim Händler und er hat es auch nicht geschafft.

Er prüft nun im Werk ob es vielleicht so sein muss...!?!

Wäre schade !

Ich berichte weiter.

Ach danke dass der Beitrag so "schlank" bleibt!!

Gibt es schon was Neues?

Themenstarteram 19. Juli 2020 um 16:02

Ja und nein,

Ich war letzte Woche in der Werkstatt, es hätte ein neues Update gegeben.

Gebracht hat es allerdings nichts.

Ford würde nicht wissen, wann die automatische Handbremse anziehen soll und wann nicht.

 

Finde ich allerdings schon sehr sehr seltsam, irgendjemand muss das Ding doch konstruiert habe und der muss doch wissen, wann was gemacht werden muss das es geht.

Gibt es hier im Forum jemand der bei Ford arbeitet und da nachfragen könnte.

OK wenn ich der einzige bin bei dem es nicht klappt ist vielleicht der Aufwand zu groß...

am 19. Juli 2020 um 21:40

Wenn ich meinen am Berg anhalten und ausmache( mein Hof hat Gefälle), dann zieht die Bremse automatisch an. Auf gerader Strecke nicht. Wiso, weshalb, warum hab ich auch noch nicht raus gefunden.

Also ich habe das Gefühl, dass ich auf der geraden beim Betätigen des Startknopfs zum Auto ausschalten nochmal etwas Kräftiger auf die Bremse drücken muss um den Focus zum automatischen Anziehen der Handbremse zu bewegen... am Hang geht es immer automatisch. Wichtig ist nur, dass der Fuß auf der Bremse steht, wen das Fahrzeug ausgeschaltet wird...

Deine Antwort
Ähnliche Themen