Automatische Geschwindigkeitsanpassung Autobahn

BMW iX I20

Hallo zusammen,

Ich habe die automatische Geschwindigkeitsanpassung so eingestellt, dass sie sich in der Stadt +2 und außerhalb +5 km/h einstellt.
Soweit so gut.
Nun würde ich gerne auf der Autobahn 115 fahren, wenn unbegrenzte Geschwindigkeit gilt. Der iX regelt aber immer hoch auf 130 beziehungsweise 135.
kann man das irgendwo einstellen? Das habe ich nämlich noch nicht gefunden oder gelesen.
Es nervt nämlich meine Beifahrerin, wenn nach der sechziger Baustelle wie bekloppt Gas gegeben wird bis auf 135 und das manuelle Regeln ist doch relativ ruckelig.

31 Antworten

Zitat:

Es nervt nämlich meine Beifahrerin, wenn nach der sechziger Baustelle wie bekloppt Gas gegeben wird bis auf 135

Fazit: die Beifahrerin passt nicht zu BMW-DNA, Handlungsanweisung ... ;-)

Eine solche Einstellmöglichkeit gibt es wohl nicht, die 130 kmh sind fest verdrahtet. Da hilft nur selbst beschleunigen oder manuell runter regeln.

BMW hält sich da halt eben an die vorgegebene Richtgeschwindigkeit auf Autobahnen.

Ich würde daher empfehlen die automatische Erkennung abzuschalten und auf "manuelle Eingabe" zu schalten und bei einem Tempowechsel dann eben die "SET" Taste zu drücken.
Beim "Unbegrenzt Zeichen" kann man ja dann eben mit dem + Symbol durch mehrfaches Betätigen die Geschwindigkeit eingeben und er beschleunigt auch sanfter.

Entweder den Unmut der Beifahrerin ertragen oder den linken Daumen mit ein wenig "Aufwand" benutzen. Kann man sich überlegen, was einem wichtiger ist 😉

Gibt es bei BMW so etwas ähnliches wie Radar bei Apple über die man einen Feature Request einreichen kann?

Da hilft nur, die automatische Geschwindigkeitsanpassung zu deaktivieren und manuell zuzuschalten, wenn die eigene Wunschgeschwindigkeit erreicht ist

Zitat:

@exupery76 schrieb am 15. Mai 2024 um 10:33:19 Uhr:

Gibt es bei BMW so etwas ähnliches wie Radar bei Apple über die man einen Feature Request einreichen kann?

Du müsstest bei BMW erstmal die Stelle finden bei der man einreichen kann, dass BMW generell Feature Requests annimmt 😁

Also nein, sowas gibt es nicht.

Also diese Stelle gibt es schon:
Fragen, Kritik und Anregungen

https://www.bmw.de/forms/kontakt/kontaktformular.de.html

Was sie damit dann machen, keine Ahnung.

@Benninger
Hatte dieses fehlende Feature auch vor kurzem im was stört am iX thread thematisiert.

Ich werde das mal dort einbringen. Vielleicht passiert ja doch was, wenn das mehrere machen.

Zitat:

@exupery76 schrieb am 15. Mai 2024 um 10:33:19 Uhr:

Ein BMW-Mitarbeiter hat mir erzählt dass die Eingabe von Feedback über die BMW-App Beachtung findet in der Entwicklung.

Hab mal dieses und ein paar weitere fehlende Features und Bugs reported. Das kam zurück… immerhin.

„Danke, dass Sie Ihre Erfahrungen mit Ihrem BMW mit uns teilen. Es ist schade, dass das Fahrzeug Ihre Erwartungen nicht in vollem Umfang erfüllt.

Durch den Austausch mit unseren Kunden erhalten wir wertvolle Informationen, die uns helfen, unsere Fahrzeuge zu verbessern. Wir sind bestrebt, unsere BMW Automobile und Serviceangebote an die Bedürfnisse unserer Kunden anzupassen. Daher ist Ihr Feedback für uns sehr wertvoll. Ihre Anregungen geben wir gern an unsere Kollegen der BMW Entwicklung weiter.“

Bin gespannt ob davon irgendwas mal per Update in den iX kommt 🙂

Ich bekomme von der Truppe meist gar keine Antworten. Oder erst nach Wochen/Monaten. Oder eine "konnten sie telefonisch nicht erreichen ..., rufen Sie uns doch an". Hallo? Ich schreibe, dann mögen Sie mir bitte auch antworten.

Ganz ehrlich. Der Support ist ungenügend. Ist ja mein erstes Jahr BMW, aber hätte nie gedacht, dass man da so behandelt wird. Premiummarke? In dieser Hinsicht sicher 0,0 und für mich sehr abschreckend.

Hallo,
Wenn ich die Geschwindigkeit manuell mit der Wippe anpasse scheint sich der BMW das zu merken und kommt wieder drauf zurück. Ich hatte bei unlimitiert auf 140 gestellt und dann kamen ein paar Baustellen etc. und als wieder frei fahrt war ist er nicht auf die 130 sondern auf die 140 zurückgekommen.

ja, so ist das. 🙂
Kein Geschwindigkeitslimit ==> 130km/h nach Richtgeschwindigkeit oder die zuletzt manuell eingestellte Geschwindigkeit

Zitat:

@Benninger schrieb am 15. Mai 2024 um 08:40:30 Uhr:

Hallo zusammen,

Ich habe die automatische Geschwindigkeitsanpassung so eingestellt, dass sie sich in der Stadt +2 und außerhalb +5 km/h einstellt.
Soweit so gut.
Nun würde ich gerne auf der Autobahn 115 fahren, wenn unbegrenzte Geschwindigkeit gilt. Der iX regelt aber immer hoch auf 130 beziehungsweise 135.
kann man das irgendwo einstellen? Das habe ich nämlich noch nicht gefunden oder gelesen.
Es nervt nämlich meine Beifahrerin, wenn nach der sechziger Baustelle wie bekloppt Gas gegeben wird bis auf 135 und das manuelle Regeln ist doch relativ ruckelig.

Du musst in den Einstellungen automatische oder manuelle Geschwindigkeitsübernahne einstellen. Dann sollte es eigentlich klappen

Sehe ich genauso; ich will nicht immer auf 130 hochgezwungen werden, sondern meine 110 beibehalten. Cool wäre eben: Automatische Übernahme wenn <110, ansonsten nicht. Gerade bei Elektro-Autos ist das ja absolut sinnvoll... Habe ich auch bei einer BMW-Zufriedenheits-Umfrage (mit der Bitte um sehr detailliertes Feedback) so angegeben. Mal schauen ob das irgendwo aufgenommen wird... Technisch kann das ja nicht so schwer sein; einfach eine "globale Höchstgeschwindigkeit" definieren und gut ist...
Geht das vielleicht auch über die Reifen? Also dem Wagen vorgaukeln, dass die Höchstgeschwindigkeit der Reifen 110 ist?

Deine Antwort