Automatische Geschwindigkeitsanpassung Autobahn

BMW iX I20

Hallo zusammen,

Ich habe die automatische Geschwindigkeitsanpassung so eingestellt, dass sie sich in der Stadt +2 und außerhalb +5 km/h einstellt.
Soweit so gut.
Nun würde ich gerne auf der Autobahn 115 fahren, wenn unbegrenzte Geschwindigkeit gilt. Der iX regelt aber immer hoch auf 130 beziehungsweise 135.
kann man das irgendwo einstellen? Das habe ich nämlich noch nicht gefunden oder gelesen.
Es nervt nämlich meine Beifahrerin, wenn nach der sechziger Baustelle wie bekloppt Gas gegeben wird bis auf 135 und das manuelle Regeln ist doch relativ ruckelig.

31 Antworten

Moin, weiss denn jemand ob das überhaupt ein Fahrzeug kann (110 als Soll mit automatischer Anpassung wenn niedriger)?
Mein IX kommt in den nächsten Wochen aber mein 350 GLE De kann das auch nicht (übrigens vor über 2 Jahren angefragt).

Nein, geht nicht.

Es ist denen in der Entwicklung sicher schon bewusst, fahren sie ja selbst (mittlerweile) auch viel BEV.

Für „soll sich merken, wenn ich während unbegrenzt 110 einstelle“ ist es halt dann mit 120er und 130er Limits schwierig. Was soll das Ding dann machen? Ignorieren? Wie lange?

Man müsste, wenn dann, ne vom Nutzer konfigurierbare max. Geschwindigkeit einstellbar machen und die autom. Übernahme auf diese limitieren. Das wäre jedoch eine weitere Einstellmöglichkeit, viele fühlen sich schon jetzt erschlagen von den vielen Optionen. Wie seht ihr das?

Zitat:

@120d-Sonora schrieb am 21. Mai 2024 um 19:31:40 Uhr:

Das wäre jedoch eine weitere Einstellmöglichkeit, viele fühlen sich schon jetzt erschlagen von den vielen Optionen. Wie seht ihr das?

Optionen kann es für mich nie genug geben. Lasst die Nutzer einstellen, wie sie es mögen.

Dass sich viele erschlagen fühlen liegt sich eher am grottigen, referenzierenden, redundanten Menü im BMW. Und dass es so viele Einstellungen halt vergeblich sucht. D.h. Default-B oder Widgets in 8.5 oder ....

Weiß jemand was der iX im Max Range Mode bei der Geschwindigkeitsübernahme macht? Geht er dann höher als die Max 90 km/h? Vermutlich nicht. Habe Max Range aber noch nie verwendet.

Ich könnte mir aber vorstellen, dass BMW nur ungern Funktionen am DA nachträglich ändert. Das ist ja sicher alles sehr aufwändig getestet / zugelassen worden.

Was ist denn Max Range? Efficient Mode? Auch da geht er immer auf 130 km/h hoch, es erfolgt keine Anpassung.

Zitat:

@120d-Sonora schrieb am 21. Mai 2024 um 19:31:40 Uhr:

Es ist denen in der Entwicklung sicher schon bewusst, fahren sie ja selbst (mittlerweile) auch viel BEV.

Für „soll sich merken, wenn ich während unbegrenzt 110 einstelle“ ist es halt dann mit 120er und 130er Limits schwierig. Was soll das Ding dann machen? Ignorieren? Wie lange?

Man müsste, wenn dann, ne vom Nutzer konfigurierbare max. Geschwindigkeit einstellbar machen und die autom. Übernahme auf diese limitieren. Das wäre jedoch eine weitere Einstellmöglichkeit, viele fühlen sich schon jetzt erschlagen von den vielen Optionen. Wie seht ihr das?

Ganz einfach. Die Geschwindigkeit die ich einstelle sollte einfach als Maximalgeschwindigkeit gelten. So lange bis ich den Tempomat deaktiviere oder das Fahrzeug abstelle. Sollte einfach zu programmieren sein. Da es wohl keiner macht frage ich mich, ob gesetzlich etwas dagegen spricht.

Das mag für dich einleuchtend klingen, ist aber schwierig zu erklären. Eine Geschwindigkeitsverstellung kann aus verschiedenen Gründen passiert sein und das System soll ja eigentlich (alle) Tempolimits automatisch übernehmen. Und nur weil der Nutzer einmalig eine andere Geschwindigkeit wählt das Systemverhalten grundlegend zu ändern führt zu Intransparenz. Man würde sich wundern, warum die Übernahme plötzlich ausbleibt.

Gesetzlich würde da nichts dagegen sprechen.

Dann könnte man eine kleine Konfiguration einfügen. Meine Geschwindigkeit oder Standard. Dann Standard als Default einstellen und wer es nicht findet, kann auch nichts kaputt machen.
Mir fehlt diese Funktion. Weiß jemand, wie das Verhalten mit Anhänger ist? Geht es auch auf 130? (Bei Mercedes ist es so. Zumindest als ich es das letzte Mal ausprobiert hab. Nicht logisch und schwierig, wenn hinten Pferde drinne sind). Das war der Grund, warum ich die Funktion an sich deaktiviert habe.

Zitat:

@hydrou schrieb am 21. Mai 2024 um 21:16:53 Uhr:

Was ist denn Max Range? Efficient Mode? Auch da geht er immer auf 130 km/h hoch, es erfolgt keine Anpassung.

Kann im Efficient Mode zusätzlich aktiviert werden.
Limit dann bei 90 km/h, weniger Leistung und Klima aus etc.

Diese Funktion korreliert auch mit der Max Reichweite die im Display angezeigt wird meine ich.

Asset.JPG
Asset.JPG
Asset.JPG

Ist das OS 8.5? Mit OS 8 habe ich die Einstellung nicht.

Der Max Range Mode kam mit OS8.5 und geht daher nicht mit OS8.

Zitat:

@Pharaoh schrieb am 21. Mai 2024 um 15:48:59 Uhr:

Geht das vielleicht auch über die Reifen? Also dem Wagen vorgaukeln, dass die Höchstgeschwindigkeit der Reifen 110 ist?

Gute Idee. Vielleicht über eine Anhängereinstellung…
Muss ich mal ausprobieren

Das funktioniert aber nur wenn die Anhängersteckdose belegt ist

Man kann den Anhängerbetrieb auch ohne Stecker in der Dose aktivieren. Dann dürfte es klappen mit der individuellen max. Geschwindigkeit… Verbaut muss sie halt sein, die originale Anhängerkupplung.

Deine Antwort