BMW-ID wir nicht mehr automatisch ausgewählt

BMW iX

Hey zusammen,
seit Kurzem hab ich bei meinem iX ein nerviges Problem: Immer wenn ich losfahre, ist meine BMW-ID nicht ausgewählt. Ich muss dann anhalten, die ID manuell wählen und warten, bis alles geladen ist (Ziele, Navi-Einstellungen etc.).
Früher hat das automatisch funktioniert – ich meine, das war über mein Smartphone oder evtl. sogar ohne Schlüssel verknüpft.

Kennt jemand das Problem? Und weiß vielleicht, wie man das wieder automatisch einstellen kann?

Danke euch 🙏

4 Antworten

Hallo zusammen ,tatsächlich habe ich das letztes Mal auch gehabt noch in Verbindung das er die Schilder nicht mehr lesen konnte warum auch immer.

Danach habe es auch nicht mehr ausprobiert, aber wie es aussieht bin ich wohl nicht alleine…

Vielleicht gab es ein Fehler mit der Synchronisation und der BMW App/ Servern

Ich hatte das Problem mit dem letzten Update. Habe ich in der BMW Community berichtet. Nachdem ich mein Handy neu gestartet habe, ging es wieder. Zur Not würde ich mal ein Reset machen. Dafür muss ich im i7 den Lautstärke Regler so lange gedrückt halten, bis das System neu hochfährt.

War auch bei mir total nervend. Mein i7 hat auch Automatiktüren. Die gingen nicht mehr auf und auch nicht mehr zu. Wenn du das monatelang so gewohnt warst, war das ganz schön nervend. Ich musste die Türen mit der App öffnen.

Hatte ich jetzt auch. Habe dann im Auto noch mal mein iPhone und meine Apple Watch als Schlüssel bei meiner BMW ID hinterlegt. Die Felder dafür waren aus unbekanntem Grund nicht angehakt . Seitdem geht wieder alles.

Zitat:
@alfaholics schrieb am 5. August 2025 um 18:27:06 Uhr:
...Immer wenn ich losfahre, ist meine BMW-ID nicht ausgewählt. Ich muss dann anhalten, die ID manuell wählen und warten, bis alles geladen ist (Ziele, Navi-Einstellungen etc.).
Früher hat das automatisch funktioniert – ich meine, das war über mein Smartphone oder evtl. sogar ohne Schlüssel verknüpft.

Kennt jemand das Problem? Und weiß vielleicht, wie man das wieder automatisch einstellen kann?

Öffne im Auto die Fahrzeug-App "BMW ID" und drücke dort "Einstellungen". Rechts hat es nun den Text "Schlüssel verknüpfen", vielleicht mit einem grünen Haken davor. Drücke auf diesen Text, dann werden Dir alle Schlüssel angezeigt, welche derzeit mit Deinem Profil verbunden sind. Vermutlich ist in dieser Liste beim entsprechenden Schlüssel oder Smartphone kein Haken gesetzt. Haken setzen und fertig.