Automatische Feststellbremse bein Abstellen deaktivieren

VW Golf 8 (CD)

Hallo zusammen,

ich habe bei meinem Golf 8 GTI (BJ 10/2022) mit DSG ein Problem, dass sich beim Abstellen des Fahrzeugs (also Parken, Zündung abschalten) die Feststellbremse automatisch aktiviert, obwohl Autohold aus ist. Ich habe gelesen, dass man das nicht deaktivieren kann.

Nun kommt aber der Knaller: Fahre ich mit dem zweiten Schlüssel, passiert das nicht. Also ich stelle das Fahrzeug ab und die Feststellbremse zieht nicht an. Somit muss es doch eine Einstellung sein, die sich auf den jeweiligen Schlüssel/Anwender speichert.

Ich kann aber nichts finden. Weder in der Anleitung, noch im Internet, noch in allen Menüs des Boardcomputers. Ich habe auch schon versucht, manuell auf "P" Position im DSG zu gehen oder auch nicht. Alles hat keinen Einfluss.

Hat jemand eine Ahnung, wo oder wie man das abstellen kann? Der Händler hatte auch keine Idee. Er meinte nur "Dann nehmen Sie doch den anderen Schlüssel". Aber das kann es ja nicht sein.

Ich hoffe, jemand kennt das Thema und hat die Lösung.

15 Antworten

Zitat:

@Moers75 schrieb am 18. August 2023 um 09:18:49 Uhr:

Immerhin kann man es deaktivieren. Erst P, dann Motor aus bei Autohold off funktioniert bei mir auch.

Paar so spaßige Fehler hatte meiner auch bis ich - nach Tipp hier im Forum - die Synchronisierung mit dem Server bei Personalisierung deaktiviert habe. Vorher waren mal munter Radiofavoriten weg oder andere Einstellungen anders. Ist wohl mehr ein Server als ein Autoproblem.

Per se: Ich halte es für sinniger das Auto per Handbremse abzustellen und nicht immer nur per Sperrklinke im DSG. Das größte Problem defekter Handbremsen ist deren Nichtbenutzung und nicht deren regelmäßiger Gebrauch. Man schont eine Mechanik nicht dadurch sie nie zu nutzen.

Wie ich auch bereits sagte verursacht die Personalisierung und Schlüsselzuweisung auch andere Fehler. (Spiegeleinstellungen z.B. auch) Ich schalte das immer ab. Beim Polo und demnächst beim 8er Golf auch.

Deine Antwort