Automatische Fahrtlichtsteuerung nachrüsten ( Tunnellicht )
Servus zusammen,
ich hab da mal eine kurze Frage an die Techniker unter uns. Ich habe an meinem meinem privaten 2005 V6 TDI einiges an netten Gimmicks verbaut nur die blöde Fahrlichtschaltung fehlt mir. An unserem Familien Golf hab ich die schätzen gelernt und möchte wenn es geht diese auch am Phaety realisieren.
Ein einfaches nachrüsten den Lichtschalters wäre wahrscheinlich zu einfach. ;-)
Regen und Dämmerungssensor sind ja bereits offensichtlich verbaut. Innenspiegel ist aut. abblendet
Comming Home und Umfeldbeleuchtung funktionieren über den Dämmerungsschalter.
Weiß jemand wie eine Nachrüstung möglich ist...?
Grüße Mario
Beste Antwort im Thema
Jungs, lest ihr eigentlich auch mal etwas BEVOR ihr hier irgendetwas postet?
Ich habe doch klar geschrieben, dass ich mit dem VCDS-Forum Kontakt hatte. Was denkt ihr, habe ich da gemacht? Nach neuen Kochrezepten gefragt????
Hier nochmal der Link zur damalige Anfrage:
http://www.vagcomforum.de/index.php?showtopic=15247
Den Link habe ich übrigens zwei Seiten vorher schon mal gepostet.
Da war doch was mit "Wer lesen kann...."
In diesem Sinne...schönen Sonntag
Steffen
107 Antworten
Zitat:
@tottesy schrieb am 10. Januar 2017 um 11:12:42 Uhr:
Zitat:
@arnoldiene schrieb am 9. Januar 2017 um 19:58:40 Uhr:
Also die Lampe im Tachofeld ist bei dieser Stellung bei mir immer an, wie bei dir.
Wenn es dannn dunkel ist geht bei mir auch das Licht an und die Tachobeleuchtung wird heller, ich denke aber dieses setzt einen Sensor voraus welcher der Steuerung sagt das es jetzt dunkel ist.
LG FabianWird, wenn es dunkel wird, die Tachobeleuchtung nicht dunkler – damit es nicht blendet!?
Gruß,
tottesy
Nach meinem empfinden nicht, meisst fällt mir das mit dem Licht und der Tachobeleuchtung auf wenn ich ins Parkhaus bzw. Tiefgarage fahre. Obwohl ich es als hell empfinde schaltet der P. dann das Licht ein und dazu die Tachobeleuchtung.
LG Fabian
Hmm, muss ich nochmals genau drauf achten…
Gruß,
tottesy
Bezüglich der Lichtschalterstellung "Tunnellicht" habe ich was falsches geschrieben; Asche über mein kahles Haupt.
Es leuchtet nicht bei dieser Stellung grün im Lichtschalter, sondern rechts danaben, wenn das Tunnellicht angeht.
LG
Udo
Ja kein Problem Udo. Bei mir ist es immer noch so das ich die Anzeige im Tacho nur habe wenn auf "Tunnellicht" gestellt ist.Bei allen anderen 3 Stellungen habe ich keine grüne Anzeige im Tacho.
LG Willibald
Ähnliche Themen
Das ist auch richtig so....Das Symbol im Display ist nur da, wenn der Lichtschalter auf automatik steht bzw Tunnellicht. Sonst leuchtet nix ....Habe gerade getestet ; )
Also hab mir mal OBD eleven bestellt und werde jetzt mal nach schauen ob man es vielleicht bei mir codieren muss.
Zottel meinte das ich den Lichtsensor verbaut haben muss,sonst geht ja nichts.
Ich habe drei LED´s auf der Windschutzscheibe und eine LED direkt hinter der Windschutzscheibe verbaut?
Aber jetzt bin ich mit meinem Latein am Ende.Gibt es irgendwo ne SSP wo man das nach lesen könnte?
Vielleicht komme ich damit weiter?
LG Willibald
Automatische Fahrlichtschaltung ist ein Codierungspunkt, genau so wie die Empfindlichkeit. Da bei dir die Lampe im KI durch den Schalter aktiviert wird denke ich das lediglich die Codierung fehlt. Ich meine es war in der Zentralelektrik, weiß es aber nicht mehr genau.
Kann auch leider nicht nachgucken, VCDS verliehen.
Viel Erfolg und Grüße aus Bremen.
Sebastian
Ja das wäre nett wenn mir mal einer die Codierung schreiben könnte, Codier Möglichkeit wäre vorhandem
Zitat:
@S3bi87 schrieb am 21. Januar 2017 um 11:52:08 Uhr:
Automatische Fahrlichtschaltung ist ein Codierungspunkt, genau so wie die Empfindlichkeit.
Das bzgl. der "Empfindlichkeit" würde mich interessieren, wo es codiert ist. Ich meine, hier im Forum wurde schon Mal drüber diskutiert, ich meine mich zu entsinnen, dass es beim Phaeton nicht möglich war.
Zitat:
@soare schrieb am 21. Januar 2017 um 11:58:52 Uhr:
Ja das wäre nett wenn mir mal einer die Codierung schreiben könnte, Codier Möglichkeit wäre vorhandem
Teste mal das hier:
STG 6E (Dachelektronik) auswählen
STG Codierung -> Funktion 07
+00000 - Dämmglas (Standard)
+00001 - Automatisches Tagesfahrlicht
+00002 - Spiegelmemory
+00004 - Innenraumüberwachung
+00008 - Schiebe-Ausstelldach elektrisch
+00016 - Schiebe-Ausstelldach solar
+00024 - Wärmeschutzverglasung
+00032 - Volldach
--> heißt, dass die Codierung bei AFL um eine Zahl erhöht werden muss
Also bei mir stand bei Codierung 00056 drin und habe auf 00057 geändert. Bis jetzt kann ich nichts sagen ob es was gebracht hat.Erst wenn es dunkel ist.
Schön, dann musste das ja auf jeden Fall im Falle einer Nachrüstung in der Codierung geändert werden.
Das Testen müsste doch durch Abdecken des Lichtsensors auch funktionieren.
Ja also die 3 Dioden direkt auf der Frontscheibe und nicht der Sensor direkt im Außenspiegel Gehäuse?
Auf der Windschutzscheibe ganz oben in der Mitte, da wo auch der Regensensor sitzt. Jetzt sollte es aber auch ohne zusätzlichem Abdunkeln funktionieren 😉
Ja habe es gerade probiert und es geht so nicht.Vielleicht liegt es an der Codierung oder ich habe keinen Sensor verbaut?