ForumPhaeton
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. Automatisches Licht einschalten,,,,,,,,,,,,

Automatisches Licht einschalten,,,,,,,,,,,,

VW Phaeton 3D

Guten Abend,

jetzt ist ja wieder die Jahreszeit, bei der man mehr mit Licht fährt.

Nun zu meiner Frage, wann schaltet sich bei Euch das Licht "automatisch" ein? Also es kommen mir schon "Alle" mit Licht entgegen, aber bei meinem Phaeton tut sich nichts. Meinen Lichtschalter habe ich aber natürlich schon auf die Automatik eingestellt,,,,,

Kann man das irgendwo einstellen? Also, wenn ich eine Tiefgarage einfahre, oder durch ein Tunnel fahre, schaltet mein Licht sofort ein, und nach der Ausfahrt auch wieder aus, aber bei Dämmerung funktioniert das in meinen Augen nicht so wirklich,,,,,,,,,

Habt Ihr einen Tipp für mich? Oder ist es bei Euch auch so, dass ihr dann Euer Licht manuell einschaltet?

Danke für Eure Antworten

Ingba

Beste Antwort im Thema

Das stand auch so in den vorherigen Posts... Ich weiß aber eh nicht was es da zu diskutieren gibt. Dir (Muze) reicht das automatische Licht wie es ist, also machst du nichts daran. Das ist dein gutes Recht. Warum du mir/uns da absprechen willst erschließt sich mir allerdings nicht so ganz... ;)

Lg

45 weitere Antworten
Ähnliche Themen
45 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Ingba

Habt Ihr einen Tipp für mich? Oder ist es bei Euch auch so, dass ihr dann Euer Licht manuell einschaltet?

Den pragmatischen Tipp dazu hat es schon in einem anderen Thead gegeben.

Einfach 4-5 Lagen Tönungsfolie über den Lischtsensor kleben - schon schaltet der P angemessen sein Licht ein.

MfG

am 16. November 2010 um 19:18

Das ist eine Spezialität vom GP 0.

 

Die späteren Versionen schalten früher.

Obwohl in speziellen Situationen wie z.B. Nebel auch der manuelle Griff zum Lichtschalter angebracht sein kann.

 

Uli

Ich habe den Eindruck, daß die automatische Lichteinschaltung beim GP 2 sehr empfindlich reagiert. In den Sommermonaten ging das Licht schon an, wenn der Wagen nach dem Parken im Schatten unter Bäumen gestartet wurde:cool:.

Aber besser im Hellen mit Licht, als im Dunkeln ohne;).

Freundliche Grüsse, Markus

Bereits der GP1 hat den nun empfindlicheren Sensor erhalten.

Momo

Liesse sich denn der empfindlichere Sensor recht einfach gegen den viel zu spät reagierenden austauschen?

Mein Dicker ist aus 2008, und das "automatische Licht" verhält sich genauso besch..... wie vom TE beschrieben.

 

Gruß

Pesbod

Besorgt Euch halt die Tönungsfolie, wenn Ihr Probleme mit dem Lichtsensor habt!

Ich hab zur Zeit 3 Lagen Folie übereinander geklebt und denke noch über eine vierte Lage nach.

Ist nicht gerade elegant, fällt aber kaum auf!

Bei Gelegenheit werde ich die Folie dann mal von innen an die Scheibe kleben.

Hallo,

Weiterer Vorschlag wäre das Abblendlicht dauerhaft einzuschalten (skandinavische Einstellung). Ist dann quasi ein "GP0 Xenon Tagfahrlicht (normale Xenons immer an). Ich komme sehr gut damit zurecht und kann nie vergessen das Licht einzuschalten. Schalter habe ich dennoch auf Automatik stehen, so dass bei (wie von Euch erwähnt spätem) Einsetzen des Sensors dann auch die Innenbeleuchtung angeht.

Einstellbar via VAGcom oder durch den Freundlichen.

Gruss vom phaetonuser

am 17. November 2010 um 14:58

Zitat:

Original geschrieben von Hoellenqualen

Besorgt Euch halt die Tönungsfolie, wenn Ihr Probleme mit dem Lichtsensor habt!

Ich hab zur Zeit 3 Lagen Folie übereinander geklebt und denke noch über eine vierte Lage nach.

Ist nicht gerade elegant, fällt aber kaum auf!

Bei Gelegenheit werde ich die Folie dann mal von innen an die Scheibe kleben.

Tag,

hättest Du ein Bild vielleicht davon? es sind ja mehrere sensoren, wie ist es dann mit dem regen sensor, funktioniert dieser dann unproblematisch?

gruss

alex

Ups, ..., sind ja doch schon 4 Lagen, ...!

Da hat der Regensensor doch nichts mit zu tun, Du sollst ja nicht die ganze Scheibe mit der Folie bekleben, sondern nur die Linse vom Lichtsensor!

K-p1010104
K-p1010103
am 18. November 2010 um 13:30

Zitat:

Original geschrieben von Hoellenqualen

Ups, ..., sind ja doch schon 4 Lagen, ...!

Da hat der Regensensor doch nichts mit zu tun, Du sollst ja nicht die ganze Scheibe mit der Folie bekleben, sondern nur die Linse vom Lichtsensor!

danke fürdie bilder,

schon klar, wegen der ganzen scheibe :D

da ist aber der regen sensor mit verbaut.

auf dem ersten bild erkent man auch, dass Du auch nicht die gaze fläche abgedeckt hast. nur den unteren teil. war das so gewollt?

gruss alex

Warum sollte ich mehr abdecken, ich will doch nur die Linse des Lichtsensors täuschen!

Schau es Dir am zweiten Bild an, es fällt kaum auf und ist nur zu erahnen, trotz Markierung!

ich habe den Lichtschalter ohne Automatik, jedoch eine Frage:

Warum geht bei schlechtem wetter oder dunkelheit das licht automatisch, wenn ich auf das auto zugehe und es öffne, bei gutem Wetter jedoch nicht.

Dann muss der doch nen Lichtsensor haben

Da beim meinem GP1,5er die Kodierung auf "skandinavisches Licht" leider, leider nicht geht (ja, ich war auch bei den Phaeton-Göttern), dachte ich auch an diese Folienlösung. Nur hat der "Handtest" (also einfach mal die Sensoren abdecken bei mir nur dafür gesorgt, dass der Scheibenwischer meine Hand tracken rubbeln wollte.

Ich vermute also, dass Regen- und Lichtsensoren entweder sehr nah beieinander oder sogar zusammen liegen. Damit würde das mit der Folie ja nicht wirklich klappen.

Oder hat da jemand feiner Augen und Finger?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. Automatisches Licht einschalten,,,,,,,,,,,,