Automatische Fahrtlichtsteuerung nachrüsten ( Tunnellicht )
Servus zusammen,
ich hab da mal eine kurze Frage an die Techniker unter uns. Ich habe an meinem meinem privaten 2005 V6 TDI einiges an netten Gimmicks verbaut nur die blöde Fahrlichtschaltung fehlt mir. An unserem Familien Golf hab ich die schätzen gelernt und möchte wenn es geht diese auch am Phaety realisieren.
Ein einfaches nachrüsten den Lichtschalters wäre wahrscheinlich zu einfach. ;-)
Regen und Dämmerungssensor sind ja bereits offensichtlich verbaut. Innenspiegel ist aut. abblendet
Comming Home und Umfeldbeleuchtung funktionieren über den Dämmerungsschalter.
Weiß jemand wie eine Nachrüstung möglich ist...?
Grüße Mario
Beste Antwort im Thema
Jungs, lest ihr eigentlich auch mal etwas BEVOR ihr hier irgendetwas postet?
Ich habe doch klar geschrieben, dass ich mit dem VCDS-Forum Kontakt hatte. Was denkt ihr, habe ich da gemacht? Nach neuen Kochrezepten gefragt????
Hier nochmal der Link zur damalige Anfrage:
http://www.vagcomforum.de/index.php?showtopic=15247
Den Link habe ich übrigens zwei Seiten vorher schon mal gepostet.
Da war doch was mit "Wer lesen kann...."
In diesem Sinne...schönen Sonntag
Steffen
107 Antworten
Super, vielen Dank. Mann muss also doch ein bissle fester drücken und hebeln, .... habe den alten Schalter raus bekommen und den neuen mit Tunnellicht eingesetzt. Im Kombiinstrument zeigt er diesen auch an.... testen konnte ich es noch nicht, werde mich aber melden sollte es doch nicht funktionieren 🙂
Danke!
Fritz
SCHLECHTE Neuigkeiten .... alles eingebaut wie beschrieben, zeigt auch im Kombiinstrument an ..... nur KEINE Funktion!!!! :... Zündung ein, alle anderen Schaltstellungen gehen wie gewohnt. Beim Tunnellicht bleibt alles dunkel!!
Mach ich was falsch? Muss man noch etwas zusätzlich umstellen? Für Tipps währe ich sehr dankbar!!!!
Ging bei dir sofort alles Mario?
Vielen Dank,
Fritz
Ich bleibe mal hartnäckig 😉 .... keiner der hier eine Idee hat?
Guten Abend alle zusammen 🙂
gibt es hier wirklich niemand der mir helfen kann? Vermutungen?
Vielen DANK!
Fritz
Ähnliche Themen
Naja vielleicht ist einfach der Schalter kaputt oder mal mit VCDS ins stg schauen
Fritz, ich habe mich vor einiger Zeit auch mal mit der Nachrüstung befasst, aber dann irgendwann aufgegeben.
Es gibt zum einen einige Bits, die mittels VCDS gesetzt werden können und zum anderen gibt es auch unterschiedliche Regen-/Lichtsensoren. Aber auch der Tausch des Sensors brachte nicht den gewünschten Erfolg :-(
Ich habe damals versucht, über das VCDS-Forum Imformationen zu bekommen. Guggst Du hier:
http://www.vagcomforum.de/index.php?showtopic=15247
Zitat:
Original geschrieben von DerFritz2000
SCHLECHTE Neuigkeiten .... alles eingebaut wie beschrieben, zeigt auch im Kombiinstrument an ..... nur KEINE Funktion!!!! :... Zündung ein, alle anderen Schaltstellungen gehen wie gewohnt. Beim Tunnellicht bleibt alles dunkel!!Mach ich was falsch? Muss man noch etwas zusätzlich umstellen? Für Tipps währe ich sehr dankbar!!!!
Ging bei dir sofort alles Mario?
Vielen Dank,
Fritz
Bei mir ging danach alles direkt... mal abgesehen von der verzögerten Reaktion des Lichtsensors... aber das ist ja allgemein bekannt.
Ich hab aber auch gelesen das es unterschiedliche Licht-Regensensoren gibt..
Viel Erfolg
Grüße Mario
Also VIELEN Dank für eure Antworten, werde mich mal mit den neuen Informationen an das Auto ran machen und mich dann wieder mit meinen Erfahrungen melden!
Bis bald,
Fritz
Hallo,
mal eine andere Frage wie wird denn eigentlich angezeigt, dass das Licht eingeschaltet wurde? Beim Golf leuchtet dann am Lichtschalter das Standlichtsymbol grün. Beim Phaeton wird das nirgends signalisiert. Ist das normal oder liegt da ein defekt vor ? Der Freundlich konnte das nicht beantworten und ein vergleichs Fahrzeug war nicht da. Phaeton ist Bj 2007
Zitat:
Original geschrieben von Skaterboy182
Hallo,
mal eine andere Frage wie wird denn eigentlich angezeigt, dass das Licht eingeschaltet wurde?
...
Die Instrumentenbeleuchtung geht an. Das ist das einzige Indiz.
MfG
Leucht nicht ab Gp 2 oder 3 auch das grüne Standlichtsymbol?
Im Cockpit geht bei der Automatischen Lichtschaltung das grüne Tunnellicht Symbol an. Dazu geht die Instrumentenbeleuchtung mit dem Licht an wenn´s Dunkel genug ist-
Also bei mir geht (mit dem neuen Schalter) das grüne Symbol im Cockpit an, ich fahre einen GP0.
Nur geht das Licht (noch) nicht wenns dunkel wird 😉 ... bin aber noch dran.
Fritz
Bei meinem Gp 0 bj 05 war im Kombiinstrument ein Tunnellichtanzeige dauerhaft an sobald der Schalter auf Tunnellicht stand. Und der andere Phaeton bj 07 zeigt weder im Cockpit noch am Schalter etwas an. Außer das die Instrumentenbeleuchtung an geht.
Sowohl im GP2 als auch im GP3 ging bzw. geht bei mir eine grüne Lampe im Schalter an, wenn durch die Tunnellichtautomatik das Licht eingeschaltet ist.