Automatisch Abblendender Innenspiegel nachrüsten

BMW 3er E46

Ich versuche den elektrochrom Innenspiegel nachzurüsten.
Ich weiß dass es darüber schon einige Freds gab, doch die SuFu funktioniert bei mir gerade nicht....
Folgender Stand wegen des Spiegels:
Der Spiegel hat einen Stecker, an dem 7 Adern angeschlossen sind.
Es gibt einen Nachrüstkabelbaum an dem 3 Adern angeschlossen sind. Für was ist da die 3. Ader?
Ich hab den Kabelbaum nicht gekauft und möchte auch ohne den Kabelbaum den Spiegel nachrüsten.
Ich hab kein Dauerplus oben anliegen, möchte mir aber auch noch die Leseleuchten vorne in absehbarer Zeit nachrüsten.
Was wäre jetzt die einfachste Lösung für mich?
Wo liegen 12V an, die ich am einfachsten abgreifen kann?
Schonmal danke für eure Antworten.

30 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von 3DH

Hi,

habe mir vor nem Jahr auch den Elektrochrom-Innenspiegel nachgerüstet.

Spiegel: 40 EUR (eBay)
Orig. Kabelsatz+EBA: 17 EUR (BMW)
Dauer: 2-3h

Die EBA von BMW ist einfach klasse - ohne diese kann ich nen Einbau nicht empfehlen, da du ans Steuergerät hinterm Handschufach musst.

Die 3 Adern sind für Masse, Plus (ab Schlüsselstellung 1) und RÜCKWÄRTSGANG.

Sobald man den Rückwärtsgang drin hat, wird die Elektrochrom-Funktion deaktiviert.

Ansonsten läuft völlig unabhängig vom LSZ & Co. stets die Überwachung der Helligkeit mittels der vorder- und rückseitig im Spiegel verbauten Fotowiderstände.

Zum Einbau:
Das Kabel muss komplett vom Spiegel über die A-Säule (Fahrerseite) durch die Armaturentafel zum Handschufach verlegt werden. Dort werden per mitgelieferten Klemmverbindern und Steckern die Kabel am Sicherungskasten und Signal für den Rückwärtsgang angeschlossen.

Wenn noch Fragen sind, ich hab die EBA glaub ich noch...

ciao,
3DH

Hi,

uppsss.. sorry, eine Ader geht auf der Fahrerseite an einen Massestützpunkt unter der Lenksäule...habs verwechselt...udn die Anderen gehen zur Beifahrerseite...
Wo ist der eigentlich ?? Hat jemand ein Bild davon ???
will auch bald dran gehen Kabelnachzurüsten...
Kabelbaum habe ich einen Originalen, jedoch beötige ich noch einige Kleinteile...

gruss
chris

Ich machs morgen fertig und stell ne komplette Anleitung online.

Zitat:

Original geschrieben von pfarrer

Ich machs morgen fertig und stell ne komplette Anleitung online.

das fänd ich super, vllt hilft mir das dann auch ein bisschen - fürs cabrio gibts nämlich keinen nachrüstkabelsatz (oder hat jemand gegenteilige informationen?)

Zitat:

Original geschrieben von bigurbi

(oder hat jemand gegenteilige informationen?)

ja du hast recht...habe mal geschaut,aber nichts gefunden

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von st328

ja du hast recht...habe mal geschaut,aber nichts gefunden

versteh ich gar nicht.. hat das was mit der FFB zu tun? beim cabby ist ja glaub ich der FFB empfänger im spiegel drin, ist das bei den anderen modellen nicht der fall? 😕

Zitat:

versteh ich gar nicht.. hat das was mit der FFB zu tun? beim cabby ist ja glaub ich der FFB empfänger im spiegel drin, ist das bei den anderen modellen nicht der fall? 😕

doch ist es! Sogar in meinem E36 ist der Empfänger im Spiegel.. Als ich ne neue Windschutzscheibe bekommen habe bei BMW, hat man den Spiegel abnehmen müssen ( ist ja logisch 😁 ) und an der neuen Scheibe dran machen müssen..Leider haben die vergessen den anzulernen..Somit ging die FFB nicht...

Naja bei mir Hat das mit dem Handschuhfach auch net geklappt, ich hab das blaue Teil auch zerbrochen 🙁
Dann hab ich mir gedacht, schließt es einfach an der Bordlampe statt an den PDC an. Scheiße wars !!
Jetzt funktioniert auch der Spiegel, wenn der Schlüssel abgezogen ist. Wieviel Strom zieht der Spiegel?

Zitat:

beim cabby ist ja glaub ich der FFB empfänger im spiegel drin, ist das bei den anderen modellen nicht der fall?

Zitat:

Original geschrieben von golf lila laune

doch ist es!

nein, der empfänger sitzt nur beim cabrio im spiegel, bei allen anderen varianten des e46 in der c-säule.

Zitat:

Naja bei mir Hat das mit dem Handschuhfach auch net geklappt, ich hab das blaue Teil auch zerbrochen 🙁
Dann hab ich mir gedacht, schließt es einfach an der Bordlampe statt an den PDC an. Scheiße wars !!
Jetzt funktioniert auch der Spiegel, wenn der Schlüssel abgezogen ist. Wieviel Strom zieht der Spiegel?

ernst gemeint: laß den einbau lieber in der werkstatt machen.

auf die angekündigte anleitung verzichten wir dann auch 😉

😁😁 so ist das doch scheisse, machs halt richtig !

Nimm wenigstens das Zündungsplus vom Radio !

Mit dem Kabelsatz und der Einbauanleitung wars wahrscheinlich kinderleicht, aber das brauchst du ja nicht !
😁😁

Ich hab es hinbekommen.
Hab es dann doch so angeschlossen wie es in der Anleitung stand. War jetzt sicherheitshalber noch bei nen Bekannten der mir das MFL-Lenkrad eingebaut hat und der hat sich das alles angeschaut und sein OK gegeben.
Wegen der Anleitung, ich hab mir wie ich gemerkt habe, dass der Spiegel immer funktioniert gedacht, "jetzt brauchst die Anleitung nicht mehr zu machen".

Zitat:

Original geschrieben von Alex-998

nein, der empfänger sitzt nur beim cabrio im spiegel, bei allen anderen varianten des e46 in der c-säule.

ich hab nen E36. Aber wenn ich den Spiegel abklemme, dann geht die FFB nicht mehr!!! Woran liegt das dann??

Irgendjemand hat hier gesagt das E36 den Empfänger im Spiegel hatte

Zitat:

Ich weiß dass es darüber schon einige Freds gab, doch die SuFu funktioniert bei mir gerade nicht....
Es gibt einen Nachrüstkabelbaum an dem 3 Adern angeschlossen sind. Für was ist da die 3. Ader?
Ich hab den Kabelbaum nicht gekauft und möchte auch ohne den Kabelbaum den Spiegel nachrüsten.
Ich hab kein Dauerplus oben anliegen, möchte mir aber auch noch die Leseleuchten vorne in absehbarer Zeit nachrüsten.

Möchte auch den Spiegel nachrüsten.

Kennt jemand die Beledung der 7-Adern?

Möchte auf den originalen Kabelbaum verzichten!!!

Nur Strom und Masse anschliessen.

Zitat:

wieso lässt du dir net die scheiben tönen dann brauchst des nemme... 😁

Zitat:

Original geschrieben von GreekE46

wieso lässt du dir net die scheiben tönen dann brauchst des nemme... 😁

Weil nicht jeder hier im Forum 18 ist 😉

Deine Antwort