1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Automatisch abblendender Innenspiegel defekt?

Automatisch abblendender Innenspiegel defekt?

VW Golf 6 (1KA/B/C)

Ich bin relativ wenig in der Dunkelheit mit dem Auto unterwegs, dennoch fiel mir auf, dass mich die Außenspiegel kaum blenden, während mein "automatisch" ablendender Innenspiegel richtig nervt. Grüne Leuchtdiode zeigt "An, aber eigentlich passiert gar nichts, wenn ein Blender auftaucht. Jetzt habe ich mal mit der Taschenlampe direkt in das "Auge", dem Sensor neben der Betriebsdiode geleuchtet - keine Reaktion! 😕
Wie sind eure Erfahrungen mit dem Teil, sind deutliche "Verfinsterungen" zu bemerken, wenn ein Blender auftaucht, oder bin ich zu dämlich, das Teil zu bedienen (Kapitel im Handbuch hab ich gelesen!😎)

lespauli

Beste Antwort im Thema

Die automatisch abblendbaren Innenspiegel von A3 und Golf reagieren in der Tat sehr zurückhaltend. Wenn bei gedrückter Taste (unten am Innenspiegel) die LED leuchtet, ist die Funktion gegeben.
Da ich jedoch den Regensensor haben wollte, musste ich den Abblendinnenspiegel wohl oder übel dazunehmen.
Das beste ist immer noch der normale manuell abklappbare Innenspiegel.

Gruß Gerd

72 weitere Antworten
72 Antworten

Kleine Anmerkung:

Unserer verfügt neben dem Schalter am Spiegel selbst über einen Menueeintrag der MFA, über den sich die automatische Abblendfunktion mittels Häkchen aktivieren/deaktivieren läßt.

Nicht, daß "1001" Spiegel "zugeknetet" bzw. "getauscht" oder was auch immer werden, wenn es ein Häkchen an der richtigen Stelle getan hätte.

BTW:
Hier blendet alles ab, wie es soll, trotz 65% lichtabsorbierender Verdunkelung.

Zitat:

Original geschrieben von P990i

Kleine Anmerkung:

Unserer verfügt neben dem Schalter am Spiegel selbst über einen Menueeintrag der MFA, über den sich die automatische Abblendfunktion mittels Häkchen aktivieren/deaktivieren läßt.

Nicht, daß "1001" Spiegel "zugeknetet" bzw. "getauscht" oder was auch immer werden, wenn es ein Häkchen an der richtigen Stelle getan hätte.

BTW:

ich kann mich auch mit 65% dunkleren scheiben nicht beschweren!

Zitat:

Unter welchem Menüpunkt hast du das denn? Ich habe das definitiv nicht, aber vielleicht lässt sich das ja nachträglich noch kodieren. Und dann kannst du über den Schalter am Spiegel manuell abblenden?

Gruß, Bernd

Wegen Otitis Media gehe ich jetzt nicht in die Garage.

Wir haben ihn erst seit 11.01.13.
Ich bin schlicht die Einzelmenues alle durchgegangen.
Bei einem war es, allerdings bereits mit Häkchen versehen.
Ich weiß nicht mehr, ob es beim Spiegelpaket als Unterpunkt mit dabei war oder bei Komforteinstellungen oder noch woanders.

Werde nachschauen gehen, wenn ich mit dem Antibiotikum durch bin.
Dauert allerdings noch, d.h. diese Woche wird's nichts mehr.

Welche Auswirkungen der Eintrag hat, habe ich nicht ausprobiert.
Hauptsache, es funktioniert alles automatisch, wie es soll 😉

Jedenfalls ließ sich die automatische Verriegelung aller Türen mit Zeitverzögerung ebenso aktivieren wie das BT-Streaming.

Ähnliche Themen

Zitat:

Oh, dann gute Besserung! Sowas ist immer übel...

Zitat:

Ich weiß nicht mehr, ob es beim Spiegelpaket als Unterpunkt mit dabei war oder bei Komforteinstellungen oder noch woanders.

Hab gerade nochmal bei mir nachgeschaut - habe das definitiv nirgendwo. Aber der ist ja mittlerweile auch schon 2,5 Jahre...

Zitat:

Meiner funktioniert zwar einigermaßen, aber manchmal denke ich mir schon, dass es besser und schöner wäre, wenn man das selber über den Schalter bestimmen könnte. 🙄

😁 DANKE! Ich hab mich köstlich amüsiert über die "1001 zugekneteten Spiegelsensoren"....hahahaha.

Nur, wenn ich das Häkchen setze, ist die Abblendfunktion ausser Betrieb....ist ja noch schlimmer!

Vor allem, weil es so viele Zeitgenossen gibt, die mit Fernlicht hinter einem herfahren.

Wie schade, dass ich nicht einen "ollen althergebrachten Spiegel" habe, wo ein Umlegen des Riegels den Spiegel verdunkelte.... Dann war es RICHTIG abgedunkelt.

Hab ne Idee: über die schon angeblich 65% abgedunkelten Scheiben kommt in die Heckscheibe noch eine Folie (vom Fachmann),,,,,,dann hab ich hinten ne Sonnenbrille! 😁

"die Krabbe"

Zitat:

Kleine Anmerkung:

BTW:

Willkommen im Club der Ahnungslosen und noch Nicht-wissenden. Wir haben unseren Golf 6 auch erst seit 3.1.13......😁 und keiner hat wirklich Lust, in die Garage zu gehen und sich mit dem Auto bzw der Menues und Untermenues zu befassen.....es ist einfach zu kalt da! hahahaha. Und WENN man sich schnell mal hintraut, friert einem fast das Hirn ein......die Gefahr, eine "Rüsselpest" zu bekommen, ist auch erhöht. Also: Bordbuch auf der Couch liegend lesen und wenn man da nicht schlau draus wird (teils ist es schlimm), sich hier austauschen. Bei einigen Sachen ist im Bordbuch nicht mal eine Abbildung zu finden! Und WO bzw WORUNTER soll man suchen, wenn man nichtmal weiß, um was für ein Gerät/Teil es sich handelt? So geschehen bei dem Light Assist. Ich "fand" an meinem Auto nur diese Kameralinse.....und nichtmal der Werkstattmeister wusste, WAS das ist!!! Dann fängt die Suche an....... Aber egal: der doofe Light Assist soll abgeschaltet/deaktiviert werden. Weiß nur noch nicht WIE.... Ach: Euch allzeit gute Fahrt mit dem NEUEN!! Wie sieht er denn aus? Farbe? Foto???

Zitat:

Wir haben ihn erst seit 11.01.13.
Ich bin schlicht die Einzelmenues alle durchgegangen.
Bei einem war es, allerdings bereits mit Häkchen versehen.

Werde nachschauen gehen, wenn ich mit dem Antibiotikum durch bin.
Dauert allerdings noch, d.h. diese Woche wird's nichts mehr.

Welche Auswirkungen der Eintrag hat, habe ich nicht ausprobiert.

Jedenfalls ließ sich die automatische Verriegelung aller Türen mit Zeitverzögerung ebenso aktivieren wie das BT-Streaming.

Zitat:

Original geschrieben von kuesten.krabbe

Nur, wenn ich das Häkchen setze, ist die Abblendfunktion ausser Betrieb....ist ja noch schlimmer!

Komplett außer Betrieb? Macht der Schalter am Spiegel denn dann gar nichts mehr??? Dann ist es definitiv hirnrissig!

@Krabbe:
Wie auf dem Bild sieht er aus, das ich als Avatar aus dem VW-Konfigurator "geklaut" habe.
Ist kein Golf, ist ein Jetta.

In der Realität erscheint die Farbe wesentlich besser, Platinum Grey Metallic (PGM).

Ausprobieren, was er in Menues und Untermenues hat, ging schlußendlich schneller, als das Studium der Bedienungsanleitungen.
Bei der Gelegenheit ließ sich ein vorhandenes Android-Smartphone mit ICS per BT vollständig und ohne irgendwelche Einschränkungen einbinden.
Demnächst wurstele ich mich durch die Funktionen des RNS510.

@Cluni:
Vielen Dank für die Genesungswünsche.
Denke, nach spätestens drei Tagen wird das Antibiotikum gewonnen haben.

Zitat:

Original geschrieben von Cluni

Zitat:

Original geschrieben von kuesten.krabbe

Komplett außer Betrieb? Macht der Schalter am Spiegel denn dann gar nichts mehr??? Dann ist es definitiv hirnrissig!

Möglicherweise hat man ja den Schalter am Spiegel eingespart und macht es jetzt per MFA. Meiner hat diesen Menüeintrag in der MFA definitiv nicht.

@Jubi:
Er hat beides, den Schalter und den Eintrag im Menue.

Er hat aber auch Premium FSE mit MFL und Sprachsteuerung UND eine 3-Tasten-Steuerung für einfachere FSE ohne MFL.

Wahrscheinlich ein entfernter Verwandter von Herbie ...

Zitat:

[.....] Er hat aber auch Premium FSE mit MFL und Sprachsteuerung UND eine 3-Tasten-Steuerung für einfachere FSE ohne MFL. [.....]

Habe ich auch alles.... 😁

Aha.
Also doch so etwas wie normale Ausstattung.
Gut zu wissen.

Vielleicht wissen "die" in Mexico nach der Siesta nicht mehr, was sie vor der Siesta bereits eingebaut hatten 😁

Deine Antwort