ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Automatisch abblendender Innenspiegel defekt?

Automatisch abblendender Innenspiegel defekt?

Themenstarteram 26. März 2010 um 15:38

Ich bin relativ wenig in der Dunkelheit mit dem Auto unterwegs, dennoch fiel mir auf, dass mich die Außenspiegel kaum blenden, während mein "automatisch" ablendender Innenspiegel richtig nervt. Grüne Leuchtdiode zeigt "An, aber eigentlich passiert gar nichts, wenn ein Blender auftaucht. Jetzt habe ich mal mit der Taschenlampe direkt in das "Auge", dem Sensor neben der Betriebsdiode geleuchtet - keine Reaktion! :confused:

Wie sind eure Erfahrungen mit dem Teil, sind deutliche "Verfinsterungen" zu bemerken, wenn ein Blender auftaucht, oder bin ich zu dämlich, das Teil zu bedienen (Kapitel im Handbuch hab ich gelesen!:cool:)

lespauli

Beste Antwort im Thema

Die automatisch abblendbaren Innenspiegel von A3 und Golf reagieren in der Tat sehr zurückhaltend. Wenn bei gedrückter Taste (unten am Innenspiegel) die LED leuchtet, ist die Funktion gegeben.

Da ich jedoch den Regensensor haben wollte, musste ich den Abblendinnenspiegel wohl oder übel dazunehmen.

Das beste ist immer noch der normale manuell abklappbare Innenspiegel.

Gruß Gerd

72 weitere Antworten
Ähnliche Themen
72 Antworten

Bei mir dunkelt der Spiegel schon deutlich merkbar ab. Die Diode muss (schwach) grün leuchten, dann ist die automatische Ablendung aktiv.

Versuch das mit der Taschenlampe mal im Dunkeln (Garage oder Abends). Wenn der Spiegel dann nicht abdunkelt würde ich mal den Freundlichen darauf ansprechen.

Durch meine abgedunkelten Scheiben, geht bei mir nie ein grünes Licht am Innenspiegel an.

Werde es heute Abend mal mit ner Taschenlampe versuchen.

Aber vielleicht liegt es bei dir auch an abgedunkelten Scheiben?

Themenstarteram 26. März 2010 um 16:00

Zitat:

Original geschrieben von Andy_O

Durch meine abgedunkelten Scheiben, geht bei mir nie ein grünes Licht am Innenspiegel an.

Werde es heute Abend mal mit ner Taschenlampe versuchen.

Aber vielleicht liegt es bei dir auch an abgedunkelten Scheiben?

Ich habe keine abgedunkelten Scheiben. Und wenn bei Dir die Grüne Leuchtdiode nicht an ist, dann hast Du auch nicht den Tastschalter unten in der Mitte des Spiegels gedrückt! Soweit beherrsche ich die Technik schon. ;) Ich habe den Sensor auch schon direkt mit der Taschenlampe gequält, auch auf der Rückseite des Spiegels die Mulde zugehalten, weil ich da auch ein Sensor vermutete - nichts, keine Reaktion. Laut Handbuch sind als Funktionskriterien auch nur Zündung ein, Spiegelschalter ein und Blendung auf den Sensor genannt!

lespauli

Hallo,

ich habe den Sensor, der in dem Innenspiegelgehäuse vorn in Fahrtrichtung in einer Vertiefung eingebaut ist, mit einer Knetmasse komplett abgedichtet.

Das kurzfristige zuhalten mit dem Finger bringt nichts.

Die Abblendung des Innenspiegels ist spürbar grösser geworden, weil der Sensor glaubt, es ist Nacht.

Zusätzlich habe ich die Heckscheibe mit dem Original VW-Sonnenschutz versehen.

Nun habe ich keine Probleme mehr.

Gruß Gerd

ich hab hier noch einen nagelneuen automatisch abblendbaren innenspiegel liegen.

bei interesse pn me

Themenstarteram 26. März 2010 um 16:57

Zitat:

Original geschrieben von Gerd53

Hallo,

ich habe den Sensor, der in dem Innenspiegelgehäuse vorn in Fahrtrichtung in einer Vertiefung eingebaut ist, mit einer Knetmasse komplett abgedichtet.

Das kurzfristige zuhalten mit dem Finger bringt nichts.

Die Abblendung des Innenspiegels ist spürbar grösser geworden, weil der Sensor glaubt, es ist Nacht.

Zusätzlich habe ich die Heckscheibe mit dem Original VW-Sonnenschutz versehen.

Nun habe ich keine Probleme mehr.

Gruß Gerd

Das finde ich schon mal sehr erschütternd, das man zu solchen Maßnahmen greifen muß, damit das "irgendwie" funktioniert. :( Also das kann es wirklich nicht sein, "Automatische Abblendung stelle ich mir anders vor.

Ich hoffe eigentlich immer noch, dass jemand schreibt, "Nee, die Funktion ist klar und deutlich zu sehen, dein Spiegel ist kaputt!"

lespauli

Die automatisch abblendbaren Innenspiegel von A3 und Golf reagieren in der Tat sehr zurückhaltend. Wenn bei gedrückter Taste (unten am Innenspiegel) die LED leuchtet, ist die Funktion gegeben.

Da ich jedoch den Regensensor haben wollte, musste ich den Abblendinnenspiegel wohl oder übel dazunehmen.

Das beste ist immer noch der normale manuell abklappbare Innenspiegel.

Gruß Gerd

Themenstarteram 26. März 2010 um 17:16

Zitat:

Original geschrieben von Gerd53

Die automatisch abblendbaren Innenspiegel von A3 und Golf reagieren in der Tat sehr zurückhaltend. Wenn bei gedrückter Taste (unten am Innenspiegel) die LED leuchtet, ist die Funktion gegeben.

Da ich jedoch den Regensensor haben wollte, musste ich den Abblendinnenspiegel wohl oder übel dazunehmen.

Das beste ist immer noch der normale manuell abklappbare Innenspiegel.

Gruß Gerd

"Sehr zurückhaltend reagierend" ist aber sehr diplomatisch formuliert, dafür das es gar nicht funktioniert :(

..und die Funktion des Regensensors ist doch auch ein Witz, aber das ist ein anderes Thema...

lespauli

Zitat:

Original geschrieben von lespauli

Zitat:

Original geschrieben von Gerd53

Die automatisch abblendbaren Innenspiegel von A3 und Golf reagieren in der Tat sehr zurückhaltend. Wenn bei gedrückter Taste (unten am Innenspiegel) die LED leuchtet, ist die Funktion gegeben.

Da ich jedoch den Regensensor haben wollte, musste ich den Abblendinnenspiegel wohl oder übel dazunehmen.

Das beste ist immer noch der normale manuell abklappbare Innenspiegel.

 

Gruß Gerd

"Sehr zurückhaltend reagierend" ist aber sehr diplomatisch formuliert, dafür das es gar nicht funktioniert :(

 

..und die Funktion des Regensensors ist doch auch ein Witz, aber das ist ein anderes Thema...

 

lespauli

Hatte bisher auch gedacht, daß die Funktion bei mir überflüssig sei, da ich abgedunkelte Scheiben habe.

War dann letztens längere Zeit im McDrive bei Nacht gestanden und habe den Spiegel mal deaktiviert. Und siehe da, innerhalb von ca. 10 Sekunden ist das Abblendlicht vom hinter mir stehenden Fahrzeug trotz getönten Scheiben unangenehm Hell geworden. Also wieder aktiviert und weitere 10 Sekunden später war alles wieder schön dunkel. Kannst es bei Zeit ja mal so probieren.

 

Gruß Steffen

 

*EDIT* wollte eigentlich nur Antworten, daher passt mein Kommentar nicht direkt zum Zitat.

am 26. März 2010 um 17:35

Bei mir ist eine deutliche, und für mein Empfinden, angenehme Abdunklung, zu erkennen.

Da blendet nix mehr :D

PS: Offtopic: Den Regensensor find ich genial, funktioniert bei mir einwandfrei.

Zitat:

Das finde ich schon mal sehr erschütternd, das man zu solchen Maßnahmen greifen muß, damit das "irgendwie" funktioniert. :( Also das kann es wirklich nicht sein, "Automatische Abblendung stelle ich mir anders vor.

Ich hoffe eigentlich immer noch, dass jemand schreibt, "Nee, die Funktion ist klar und deutlich zu sehen, dein Spiegel ist kaputt!"

 

lespauli

Hi, also ich würde auf alle Fälle sagen, dass mit deinem Spiegel irgend etwas nicht stimmt. Bei meinem ist der Unterschied deutlich erkennbar - habe auch den Test mit der Taschenlampe gemacht, und der Spiegel hat deutlich abgeblendet. Du kannst es ja auch testen indem du  die Auto-Ablendfunktion mal ausschaltest (rote Led leuchtet), während jemand dir von hinten ins Auto leuchtet, dann müsste die Blendwirkung sofort größer werden. Bei mir klappt das gut und vor allem "eindeutig".

Viel Glück und Lg!

Zitat:

Original geschrieben von Andy_O

Durch meine abgedunkelten Scheiben, geht bei mir nie ein grünes Licht am Innenspiegel an.

Werde es heute Abend mal mit ner Taschenlampe versuchen.

 

Aber vielleicht liegt es bei dir auch an abgedunkelten Scheiben?

Wenn die grüne LED an deinem Innenspiegel nicht leuchtet (ich nehme an bei dir leuchtet eine rote LED?!), dann hast du auch die Abblendfunktion nicht eingeschaltet. Hierzu musst du den Knopf in der Mitte des Innenspiegels betätigen, dann sollte die grüne LED leuchten. Hat sicher nichts mit den abgedunkelten Scheiben zu tun!

Lg

am 26. März 2010 um 17:47

Ich habe meinen Golf am Mittwoch im WOB abgeholt. Ich bin im dunkeln nach Hause gefahren und da konnte ich schon deutlich sehen, dass der Innenspiegel manchmal grün, also abgeblendet, war. Wenn dein Spielgel nicht grün wird, solltest du einfach mal zum Freundlichen fahren.

Ich hatte mal einen Passat als Leihwagen, da war der abblendbare Innenspiegel auch kaputt, allerdings war der immer grün.

Zitat:

Original geschrieben von Bruni-uh

Ich habe meinen Golf am Mittwoch im WOB abgeholt. Ich bin im dunkeln nach Hause gefahren und da konnte ich schon deutlich sehen, dass der Innenspiegel manchmal grün, also abgeblendet, war. Wenn dein Spielgel nicht grün wird, solltest du einfach mal zum Freundlichen fahren.

 

Ich hatte mal einen Passat als Leihwagen, da war der abblendbare Innenspiegel auch kaputt, allerdings war der immer grün.

Hallo, da muss ich jetzt mal was nachfragen;):

Bei meinem Golf ist die LED immer auf grün, sobald ich die Funktion mit dem Knopf auf dem Spiegel eingeschaltet habe, egal ob ich geblendet werde - also der Spiegel abblendet - oder ob der Spiegel gerade nicht abblenden muss. Grüne LED heißt bei mir "Abblendfunktion eingeschaltet". Wenn die rote LED leuchtet heißt das "Funktion ausgeschaltet".

Ist das etwa bei den neueren Modellen anders?????

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Automatisch abblendender Innenspiegel defekt?