Automatisch abblendende Spiegel??
Hallo zusammen!
Ich habe seit kurzem meinen neuen CLA 200 Shooting Brake (X118) und mir ist aufgefallen, dass das automatische Abblenden des Außenspiegels im "Regelbetrieb" nicht funktioniert. Ich wollte das hier mal beschreiben und euch fragen, ob andere auch das Problem haben.
Ich habe das "P49 Spiegel-Paket" und wenn ich das automatische Abblenden mit der Handy-Taschenlampe provoziere, dann ist die Funktion schon gegeben. Der Innenspiegel und der Außenspiegel auf der Fahrerseite werden schön dunkel, so wie es sein soll.
Aber, wie oben geschrieben, im "Regelbetrieb, also beim Fahren in Dunkelheit, blenden die Spiegel nicht ab!
Ich habe hierzu einen blöden Verdacht, warum das so sein könnte ... weigere mich aber zu glauben, dass die Entwickler bei Mercedes tatsächlich das Denken völlig eingestellt haben! Das sie es nicht mehr in dem Maße tun wie vor einigen (oder vielen) Jahren, ist mir schon lange klar, aber wenn mehrere hier das Problem haben, dann ist es ja ein Design-Problem, das entweder übersehen oder ignoriert wurde.
Jedenfalls habe ich den Verdacht, das meine Ausstattung mit den getönten Scheiben in Kombination mit den sowieso sehr klein designeten Scheiben einen ausreichenden Lichteinfall auf den Sensor im Innenspiegel verhindern. Nur so kann ich mir erklären, wieso die Spielgelabdunkelung mit Taschenlampe funktioniert und im Regelbetrieb nie funktioniert. Und wenn das so ist, dann muss es anderen doch auch so gehen?
Dann wäre die Frage, kann man die Empfindlichkeit des Sensors anpassen in der Werkstatt? Es ist absolut nicht hinzunehmen, dass ein bestelltes und bezahltes Extra einfach nicht funktioniert! Es ist vor allem echt ätzend bei Dunkelheit ständig geblendet zu werden!
Bin mal gespannt, ob sich hier noch andere finden, denen es auch so geht???
Danke für alle Antworten und Grüße
_HH-
28 Antworten
Zitat:
@Andimp3 schrieb am 10. Dezember 2020 um 07:05:49 Uhr:
Offensichtlich hast Du NICHT das gleiche Problem, denn Dein Innenspiegel blendet ja ab.
Ich werde das heute Abend noch mal beobachten, ob der der Innenspiegel mit abblendet. Oder ob der Innenspiegel mir nur dunkler vor kommt wegen den getönten Scheiben. Der linke Außenspiegel blendet definitiv nicht ab. Wenn ich aber den Test mit der Handylampe mache, blendet der Außenspiegel wunderbar ab.
Aber ich denke, es wird wohl so sein, dass nicht genug Licht durch die Heckscheibe auf den Sensor kommt.
Also bei mir im CLA 220 SB von 2017 mit abgedunkelten Scheiben blendet der Innenspiegel und der linke Außenspiegel im „Regelbetrieb“ so ab wie sie sollen, ich habe damit noch nie Probleme gehabt.
Zitat:
@Wh0Kn0wzMe schrieb am 10. Dezember 2020 um 15:24:10 Uhr:
Also bei mir im CLA 220 SB von 2017 mit abgedunkelten Scheiben blendet der Innenspiegel und der linke Außenspiegel im „Regelbetrieb“ so ab wie sie sollen, ich habe damit noch nie Probleme gehabt.
Danke für die Antwort! Bei mir handelt es sich um das aktuelle Model des CLA SB (X118).
Das alte Model hatte ich auch 2 Jahre lang, da hat auch immer alles so funktioniert wie es soll.
Mein neuer kommt im Februar, dann habe ich ja den Vergleich ;-)
Ähnliche Themen
So, gestern Abend noch mal drauf geachtet. Beide Spiegel, Innen, - und Außenspiegel, blenden nicht ab!
Muss ich wohl mal zur Niederlassung und reklamieren.
Auch beim Taschenlampentest nicht ?
Dann ist was defekt oder die haben Dir die (hoffentlich bestellte) SA249 nicht verbaut.
Zitat:
@Andimp3 schrieb am 11. Dezember 2020 um 15:06:17 Uhr:
Auch beim Taschenlampentest nicht ?Dann ist was defekt oder die haben Dir die (hoffentlich bestellte) SA249 nicht verbaut.
Doch, wenn ich mit der Handylampe drauf leuchte, blenden beide Spiegel ab.
Also entweder der Sensor nicht sensibel genug oder doch ein Konstruktionfehler!
Das las sich oben anders. Der Sensor ist (denke ich) in seiner Empfindlichkeit via Star-Diagnose einstellbar... so kenne ich es jedenfalls von Regensensoren.
In welcher Position befinden sich der Spiegel denn!?
Der Spiegel darf auch nicht zu hoch oder zu tief eingestellt sein.
Der Spiegel blendet halt durch den Lichteinfall automatisch ab.
Hier noch Infos aus der BA:
Die Funktion „Automatisch abblendende Spiegel“ ist nur verfügbar, wenn das Fahrzeug mit dem „Spiegel-Paket“ ausgestattet ist.
Der Innen- und der Außenspiegel auf der Fahrerseite blenden automatisch ab, wenn gleichzeitig
die Zündung eingeschaltet ist und
einfallendes Scheinwerferlicht auf den Sensor im Innenspiegel trifft.
Die Spiegel blenden nicht ab, wenn der Rückwärtsgang eingelegt ist oder die Innenbeleuchtung eingeschaltet ist.
Innenspiegel
Abblenden: Den Abblendhebel nach vorn oder nach hinten klappen.
Generell hier noch die Funktionsweise der Abblendfunktion moderner Autos, ob das auch auf Mercedes zutrifft kann ich nicht genau sagen, bin da nicht in der Entwicklung tätig bin:
Dabei messen zwei im Spiegel verbaute Fotosensoren den Lichteinfall, genauer den Helligkeitsunterschied zwischen dem Verkehrsraum vor und hinter dem Auto. Ist der Lichteinfall von hinten größer als von vorn, wird der Spiegel automatisch abgedunkelt.
Kann natürlich auch sein dass der Spiegel defekt ist.
Auf die Schnelle konnte ich im Internet leider nichts finden, ob man den Sensor dafür justieren kann, hier hilft nur ein Anruf beim Freundlichen oder MB Kundenservice.
Schöne Grüße
QQ
Zitat:
@QQLOWSKILL schrieb am 11. Dezember 2020 um 16:53:17 Uhr:
In welcher Position befinden sich der Spiegel denn!?
Der Spiegel darf auch nicht zu hoch oder zu tief eingestellt sein.
Der Spiegel blendet halt durch den Lichteinfall automatisch ab.Hier noch Infos aus der BA:
Die Funktion „Automatisch abblendende Spiegel“ ist nur verfügbar, wenn das Fahrzeug mit dem „Spiegel-Paket“ ausgestattet ist.
Der Innen- und der Außenspiegel auf der Fahrerseite blenden automatisch ab, wenn gleichzeitigdie Zündung eingeschaltet ist und
einfallendes Scheinwerferlicht auf den Sensor im Innenspiegel trifft.Die Spiegel blenden nicht ab, wenn der Rückwärtsgang eingelegt ist oder die Innenbeleuchtung eingeschaltet ist.
Innenspiegel
Abblenden: Den Abblendhebel nach vorn oder nach hinten klappen.Generell hier noch die Funktionsweise der Abblendfunktion moderner Autos, ob das auch auf Mercedes zutrifft kann ich nicht genau sagen, bin da nicht in der Entwicklung tätig bin:
Dabei messen zwei im Spiegel verbaute Fotosensoren den Lichteinfall, genauer den Helligkeitsunterschied zwischen dem Verkehrsraum vor und hinter dem Auto. Ist der Lichteinfall von hinten größer als von vorn, wird der Spiegel automatisch abgedunkelt.Kann natürlich auch sein dass der Spiegel defekt ist.
Auf die Schnelle konnte ich im Internet leider nichts finden, ob man den Sensor dafür justieren kann, hier hilft nur ein Anruf beim Freundlichen oder MB Kundenservice.
Schöne Grüße
Danke für die ausführliche Erläuterung. Aber ich glaube die Ursache wird so sein wie @VollGenervt sie erläutert hat. Auf den Innenspiegel trift bauformbedingt zu wenig Licht durch die abgedunkelte Heckscheibe.
Zitat:
@MaHoDo05 schrieb am 11. Dezember 2020 um 18:01:05 Uhr:
Danke für die ausführliche Erläuterung. Aber ich glaube die Ursache wird so sein wie @VollGenervt sie erläutert hat. Auf den Innenspiegel trift bauformbedingt zu wenig Licht durch die abgedunkelte Heckscheibe.
Warum funktioniert es dann bei mir ?
Ich habe keine Probleme
mfg
Uli
Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass dies ein „Konstruktionsfehler“ ist. Dann müsste es ja zB bei einem BMW X4 ähnliche Probleme geben, der ist aber nochmal deutlich höher und hat echt eine winzige Heckscheibe.
Da es hier ja auch bei anderen SB Fahrern funktioniert: ab zum Freundlichen. Das ist keine Atomphysik, das muss funktionieren.
Ich fahre viel in der Nacht. Habe meinen im September bekommen und finde keine Fehlfunktion bei den Spiegeln.
Nochmal um dieses Thema aufzufassen..
Ich habe festgestellt dass es bei meinem CLA 45s auf der Fahrerseite auch nicht immer abblendet. Mir ist aber aufgefallen dass es je nach Fahrzeuggröße und je nach Entfernung variiert. Wenn z.b ein Transporter hinter mir ist, dann blendet der Spiegel nicht ab. Ganz schön komische Geschichte