ForumCLA
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. CLA
  7. Audio 20 automatisches Ausschalten wenn Zündung ausgemacht wird

Audio 20 automatisches Ausschalten wenn Zündung ausgemacht wird

Mercedes CLA X117 Shooting Brake
Themenstarteram 20. August 2018 um 9:33

Hallo,

nach nun ca 7 Wochen mit meinem CLA SB (zuvor Alfa Giulietta QV, BJ 2015) habe ich mich an die meisten Unterschiede (Vor- und Nachteile) in der Bedienung des Fahrzeuge gewöhnt.

Was ich allerdings noch immer als sehr störend empfinde ist, daß das Radio nicht ausgeht wenn ich die Zündung ausschalte, sonder erst wenn ich die Fahrertür öffne.

Gibt es denn da keine Einstellung, oder ist es schlichtweg ein Benutzer-/Bedienerfehler?

(die evtl relevante Ausstattung zu dem Thema ist: Audio 20, DAB, Map Pilot, Universal-Telefonie-Paket, Keyless Go, Automatik).

Danke

Beste Antwort im Thema

Wofür genau soll das Radio ausgehen, wenn ich die Zündung ausmache? Die Wahrscheinlichkeit, dass ich anschließend aussteige ist schon mal sehr hoch. Dann geht das Radio nach dem Öffnen der Tür aus. Sollte ich aber ausnahmsweise hin und wieder mal im Auto sitzen bleiben, dann möchte ich, dass das Radio auch ohne Zündung an bleibt. Ginge es hingegen aus, müsste ich es manuell einschalten. Dann darf ich allerdings auch nicht vergessen, es wieder auszuschalten. Ich finde die Schaltung, so wie ist, logisch (zumindest für meine Anwendungsart) und sinnvoll. So ist es beim Mercedes und auch bei dem Kia meiner Frau.

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten

Hast du mal probiert, die Start-Stop Taste nachdem der Motor aus ist, ein bzw. zweimal zu drücken. Entspricht den Schlüsselstellungen. Wichtig, nicht das Bremspedal treten, sonst startet der Motor wieder. Geht das nicht, wird‘s wohl so gewollt sein.

 

Edit: Hab‘s gerade mal ausprobiert, funktioniert nicht. Dann geht‘s anscheinend nur durch Tür öffnen.

Themenstarteram 20. August 2018 um 14:39

Hi Bisey, ja habs gerade auch ausprobiert und es klappt nicht. Aber danke für den Versuch.

Ich fahre auch den ersten Stern und habe mich genaus das gleiche gefragt.

Radio geht erst aus bei öffnen der Tür.

Da es in 10% der Fälle nicht ausgeht wenn ich die Türe öffne sondern erst wenn ich abschließe finde ich das ziemlich nervig.

Das scheint ein Bug zu sein bei dir.

Und ich hätte es gern so...

Also bei mir geht das Radio aus sobald ich den Schlüssel abziehe. Habe Comand, weiss nicht ob das den Unterschied ausmacht.

Themenstarteram 21. August 2018 um 6:49

@ shadow 2209 Du hast also kein Keyless go? Ich nehme mal diesen Pinorek raus und teste ob das dann mit Schlüssel bei mir auch so funktioniert. Wäre dann zwar keine Lösung, aber zumindest ein Kriterium

Ja, meiner hat kein Keyless go.

am 21. August 2018 um 9:51

Ich habe das selbe, finde es jedoch gut so.

Und es ist auch so gewollt von MB.

Manche lassen sich sogar eine noch längere Nachlaufzeit programmieren.

 

Ich denke es soll den Zweck erfüllen, dass wenn ich das Auto abparke, Motor ausschalte und dann vor dem aussteigen noch mein Zeug zusammen suche oder am Handy etwas mache... dabei noch Musik höre :-)

Wenn Tür auf, muss Musik aus. Alles andere ist ja völlig unkontrolliert sinnlos.

Themenstarteram 21. August 2018 um 16:44

Sehe ich auch so. Sonst gibt es bald eine neue Sicherheitsausstattung, damit nicht alle Türen abgefahren werden ;-) Mal im ernst, mit Schlüssel abziehen (also ohne den Start/Stop Pinorek) funktioniert es. Mit eben nicht. Stellt sich die Frage ist es ein Bug oder ein Feature ;-) Aber, man könnte auch sagen: selbst in Schuld wenn ich so ein "Firlefanz" mitbestellen ;-)

Zitat:

@AISHO schrieb am 21. August 2018 um 18:44:51 Uhr:

Sehe ich auch so. Sonst gibt es bald eine neue Sicherheitsausstattung, damit nicht alle Türen abgefahren werden ;-) Mal im ernst, mit Schlüssel abziehen (also ohne den Start/Stop Pinorek) funktioniert es. Mit eben nicht. Stellt sich die Frage ist es ein Bug oder ein Feature ;-) Aber, man könnte auch sagen: selbst in Schuld wenn ich so ein "Firlefanz" mitbestellen ;-)

... mittlerweile keine SA mehr, da Serie!

Wofür genau soll das Radio ausgehen, wenn ich die Zündung ausmache? Die Wahrscheinlichkeit, dass ich anschließend aussteige ist schon mal sehr hoch. Dann geht das Radio nach dem Öffnen der Tür aus. Sollte ich aber ausnahmsweise hin und wieder mal im Auto sitzen bleiben, dann möchte ich, dass das Radio auch ohne Zündung an bleibt. Ginge es hingegen aus, müsste ich es manuell einschalten. Dann darf ich allerdings auch nicht vergessen, es wieder auszuschalten. Ich finde die Schaltung, so wie ist, logisch (zumindest für meine Anwendungsart) und sinnvoll. So ist es beim Mercedes und auch bei dem Kia meiner Frau.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. CLA
  7. Audio 20 automatisches Ausschalten wenn Zündung ausgemacht wird