Automatisch abblendbarer Innenspiegel nachrüstbar?
Automatisch abblendbarer Innenspiegel nachrüstbar?
Liebe Audi A 4 Fahrer, ich wende mich mit folgender Frage an Euch: ist es möglich, beim Audi A 5 einen automatisch abblendbaren Innenspiegel nachrüsten zu lassen?
Ich habe dieselbe Frage bereits im Audi A 5 Forum gestellt; erhoffe mir jedoch aufgrund der höheren Anzahl von verkauften neuen Audi A 4 im A 4 Lager mehr Antworten hierzu zu erhalten; die technischen Voraussetzungen dürften bei beiden Fahrzeugen wohl gleich sein.
Als Hintergrundinformation noch folgendes: ich habe bei der Bestellung absichtlich keinen automatisch abblendbaren Innenspiegel bestellt, da ich seinerzeit nicht wusste, dass man diese Funktion bei Audi am Innenspiegel deaktivieren kann. Meine Erfahrungen mit meinem Vorgängerfahrzeug und zwar mit automatisch abblendbaren Innenspiegel waren nämlich negativ. Der Spiegel blendete nachts generell den rückwärtigen Verkehr ab und zwar Blender wie Fahrzeuge mit korrekt eingestellten Fahrzeugen, was dazu führte, dass man das rückwärtige Verkehrsgeschehen nur noch schemenartig wahrnehmen konnte, also in etwa so, wie wenn man den manuellen Innenspiegel dauerhaft in der Abblendstellung belässt. Im Übrigen wurde beim Rückwärtsfahren, bei dem man sowie schon wenig Licht zur Verfügung hat, sogar die Straßenlaternenbeleuchtung als auch die Beleuchtung von Einfahrten abgeblendet. Zusammengenommen überwogen für mich somit die Nachteile dieser Technik.
Nachdem ich jedoch mittlerweile weiß, dass man bei Audi diese Funktion am Spiegel deaktivieren kann und insgesamt diese Technik bestimmungsgemäß und genauer funktioniert, würde ich jedoch mögliche Umrüstkosten in Kauf nehmen und mir einen automatisch abblendbaren Innenspiegel nachträglich einbauen lassen. Falls dies jedoch mit nicht vertretbaren Risiken verbunden wäre, würde ich darauf verzichten, zumal man diese Technik nicht unbedingt benötigt.
Bereits vorhanden ist ein normaler Innenspiegel mit Regensensor und Lichtautomatik. Vielleicht kennt jemand im Raum Düsseldorf/Köln-Bonn/Aachen oder in ganz NRW einen Audiservice oder Fachwerkstatt, die bereits erfolgreich eine Nachrüstung ausgeführt hat. Eine Nachrüstung kommt für mich nur durch einen Fachbetrieb in Frage, da ich für derartige Arbeiten nicht geeignet bin. Daher sollte das jemand machen, der zuvor bereits erfolgreich einen Einbau - am besten mit Audioriginalbauteilen - zustande gebracht hat.
Bevor ich mich mit meiner Frage an die Motor-Talk Gemeine gewendet und einen neuen Thread eröffnet habe, habe ich mittels Suchfunktion zu diesem Thema etliche Meldungen gefunden. Leider haben sämtliche Beiträge nicht darüber Aufschluss gegeben, an wen (Fachbetrieb) man sich wenden kann, wenn man fachmännisch eine Nachrüstung für einen aut. abblendb. Außensp. ausführen lassen möchte. Einbauanleitungen würden mir nicht weiterhelfen. Die Audibetriebe, die ich in dieser Frage angesprochen habe, raten dazu ab, haben selbst eine derartige Nachrüstung noch nicht durchgeführt und können folglich auf keine Erfahrungswerte zurückgreifen.
Wenn man hier im Motor-Talk Forum nachliest, gehen viele Fragen in die gleiche Richtung; grundsätzlich wird die Nachrüstmöglichkeit eines automatisch abblendbaren Innenspiegels bejaht; eine schlüssige Antwort liegt jedoch bisher leider noch nicht vor. Da ich davon ausgehe, dass vielleicht auch Besitzer – beispielsweise von Fahrzeugen mit derselben technischen Basis - wie der neue Audi A 4 – mit derselben Frage konfrontiert sind, wäre es schön, wenn sich Forumsteilnehmer melden würden, die in dieser Frage weiterhelfen könnten, bzw. Aufschluss darüber geben würden, ob es überhaupt Sinn macht dieses Thema weiterzuverfolgen.
Auf jeden Fall wäre ich Euch für hilfreiche Ratschläge sehr dankbar und wünsche Euch allzeit gute Fahrt!
Beste Antwort im Thema
Falls es schon irgendwo hier zu finden ist, einfach überlesen 😉
Basis:
A4 Avant Ambiente mit Licht/Regensensor ohne automatisch abblendbarem Innenspiegel.
Wunsch:
automatisch abblendbarer Innenspiegel nachrüsten.
Benötigte Teile:
1x Spiegel 4F0 857 511 E (ohne Kompass) oder F (mit Kompass)
1x Flachstecker 6-polig 4B0 971 833
2x Einzelleitung 000 979 018 E
Schaffe schaffe:
1).Alten Innenspiegel mit zärtlicher Gewalt gegen den Uhrzeigersinn drehen, Kabelabdeckung entfernen und von der Halterung abnehmen.
2)Brillenfach öffnen und Schraube in der Mitte herausdrehen - Innenleuchte nach vorne/unten lösen.
3)Flachstecker vorbereiten (da sind schon PINs drin, die habe ich aber herausgedrückt, da ich die kompletten Einzelleitungen mit PINs wollte):
PIN 1 Zündungsplus (Hälfte von Einzelleitung verwenden)
PIN 2 Masse (Hälfte von Einzelleitung verwenden)
PIN 6 Kontakt Innenleuchte (ganze Einzelleitung verwenden)
Gehäuse zuklipsen und schonmal freuen 😉
4)Kabel von PIN 1 an das braun/rote Kabel der Innenleuchte
5)Kabel von PIN 2 an das braune Kabel der Innenleuchte
6)Kabel von PIN 6 mit freiem Ende in den PIN 6 des Innenleuchtensteckers einfügen
7)Kabel unter dem Himmel bis zur Kabelführung hindurchwurschteln
8)Innenleuchte wieder anbringen
9)automatisch abblendbaren Spiegel auf die Halterung setzen und mit leichtem Druck im Uhrzeigersinn in Endposition drehen, Flachstecker mit Spiegel verbinden und Kabelabdeckung aufstecken.
Fertig 🙂
Nun funktioniert der Spiegel fast wie original:
-automatisches Abblenden bei Dunkelheit aktiviert
-automatisches Abblenden bei Dunkelheit und eingeschalteter Innenleuchte deaktivert
Was nicht funkioniert:
-automatisches Abblenden bei Dunkelheit und eingelegtem Rückwärtsgang deaktivert
Dazu hätte noch ein Kabel zum Steuergerät verlegt werden müssen. Das war mir der Aufwand aber nicht Wert.
Herzlichen Dank auch noch an Businessman, der mir bei dem Stecker und den PINs geholfen hat!
Grüße
Andreas
Ähnliche Themen
306 Antworten
Falls es schon irgendwo hier zu finden ist, einfach überlesen 😉
Basis:
A4 Avant Ambiente mit Licht/Regensensor ohne automatisch abblendbarem Innenspiegel.
Wunsch:
automatisch abblendbarer Innenspiegel nachrüsten.
Benötigte Teile:
1x Spiegel 4F0 857 511 E (ohne Kompass) oder F (mit Kompass)
1x Flachstecker 6-polig 4B0 971 833
2x Einzelleitung 000 979 018 E
Schaffe schaffe:
1).Alten Innenspiegel mit zärtlicher Gewalt gegen den Uhrzeigersinn drehen, Kabelabdeckung entfernen und von der Halterung abnehmen.
2)Brillenfach öffnen und Schraube in der Mitte herausdrehen - Innenleuchte nach vorne/unten lösen.
3)Flachstecker vorbereiten (da sind schon PINs drin, die habe ich aber herausgedrückt, da ich die kompletten Einzelleitungen mit PINs wollte):
PIN 1 Zündungsplus (Hälfte von Einzelleitung verwenden)
PIN 2 Masse (Hälfte von Einzelleitung verwenden)
PIN 6 Kontakt Innenleuchte (ganze Einzelleitung verwenden)
Gehäuse zuklipsen und schonmal freuen 😉
4)Kabel von PIN 1 an das braun/rote Kabel der Innenleuchte
5)Kabel von PIN 2 an das braune Kabel der Innenleuchte
6)Kabel von PIN 6 mit freiem Ende in den PIN 6 des Innenleuchtensteckers einfügen
7)Kabel unter dem Himmel bis zur Kabelführung hindurchwurschteln
8)Innenleuchte wieder anbringen
9)automatisch abblendbaren Spiegel auf die Halterung setzen und mit leichtem Druck im Uhrzeigersinn in Endposition drehen, Flachstecker mit Spiegel verbinden und Kabelabdeckung aufstecken.
Fertig 🙂
Nun funktioniert der Spiegel fast wie original:
-automatisches Abblenden bei Dunkelheit aktiviert
-automatisches Abblenden bei Dunkelheit und eingeschalteter Innenleuchte deaktivert
Was nicht funkioniert:
-automatisches Abblenden bei Dunkelheit und eingelegtem Rückwärtsgang deaktivert
Dazu hätte noch ein Kabel zum Steuergerät verlegt werden müssen. Das war mir der Aufwand aber nicht Wert.
Herzlichen Dank auch noch an Businessman, der mir bei dem Stecker und den PINs geholfen hat!
Grüße
Andreas
...und was hat Dich der ganze Spass jetzt hardwareseitig gekostet? Danke.
60 Euro der Spiegel (mit Kompass, bei ebay ersteigert) und 6 Euro für Stecker und Kabel.
Zitat:
Original geschrieben von Andy[LB]
60 Euro der Spiegel (mit Kompass, bei ebay ersteigert) und 6 Euro für Stecker und Kabel.
Hallo Andy hab da nochmal paar fragen wegen dem Innenspiegel .
1.Wie lange hast du ungefähr dafür benötigt?
2.Funktioniert auch der Kompass im Spiegel, nach dem verkabeln?oder ist diese Funktion deaktiviert?
3.Woher hast du den Stecker und die beiden Einzelleitungen her?
4.Und noch was was meinst du mit hälfte des Kabels,in 2 Teile halbieren oder so eine art Y Kabel raus machen??
Danke für die Antwort
Hi,
muss ich mich auch mal kurz dran hängen.
Habe zwar Regen und Lichtsensor und eine 3 Zonen Klima, aber eben "nur" einen Handabblendspiegel.
Geht der auch durch gegen den Uhrzeigersinndrehen raus?
Was für einen Spiegel brauch ich dann? Und vor allem in welcher Farbe?
Armaturentafel: tarabeige-tarabeige
Himmel: leinenbeige
Ist beige = leinenbeige oder gibt es da auch noch unterschiede?
Verkabeln hab ich kein Problem. Rückwärtsgang nicht abblenden brauch ich nicht...
Gruss...
Hi,
habs selber rausbekommen...
Leinenbeige = Y22
Spiegel runterbekommen ist auch nicht allzuschwer...
Neuen Spiegel angestopselt, siehe da, geht ohne Rumlöterrei etc.
Hab die 3 Kabel schon liegen, Plus, Masse und den 3. für den Feutigkeitsmesser.
Alles zusammengestopselt, Verkleidung wieder drauf.. Test.... bestanden... keine 10min arbeit.
Was ich mal fragen wollt:
Hat einer die Komplette Steckerbelegung vom Spiegel kommend? Hintergrund: Im Handspiegel sind wirklich nur die 3 Adern und Pins die in den Spiegelfuß gehen..
Im "neuen" sind alle Adern und Pins belegt und gehen in den Spiegelfuss. Welcher Pin währe zb, für diesen Kompass den es im Spiegel gibt?
Zitat:
Original geschrieben von 2for5
Hi,habs selber rausbekommen...
Leinenbeige = Y22Spiegel runterbekommen ist auch nicht allzuschwer...
Neuen Spiegel angestopselt, siehe da, geht ohne Rumlöterrei etc.
Hab die 3 Kabel schon liegen, Plus, Masse und den 3. für den Feutigkeitsmesser.
Alles zusammengestopselt, Verkleidung wieder drauf.. Test.... bestanden... keine 10min arbeit.
Hallo zusammen,
der Vorbesitzer von meinem neuen Wagen hat leider auch vergessen, den selbstabblendenden Innenspiegel zu bestellen. 🙄
Von der Konstellation ist der Wagen so ausgestattet, wie von 2for5. (Licht-Regensensor und 3 Zonen Klima)
Den 8K bekomme ich erst in einigen Tagen, trotzdem habe ich mir schon mal den selbstabblendennden Innenspiegel besorgt. Weil es sich recht günstig ergab, sogar in der Ausführung mit dem Fernlicht Assi.
Der Spiegel stammt von einem Audi A8 und hat die Teilenummer 8K0 857 511 E 4PK . (sollte laut ETKA auch in den A4 8K passen, aber die Abdeckung für den Kabelkanal sieht etwas anders aus ...)
Ich bin mir nun nicht sicher, ob ich die alte Abdeckung vom 8K Standard Spiegel auch für den selbstabblendenden Innenspiegel mit Fernlicht Assi passen würde.
Wenn nicht, würde die ETKA Teilenummer auf dem Foto im Anhang passen?
Danke schon mal für die Hilfe! 😉
Gruß, >1<.
Hi,
schaut nicht so aus, als wenn die passt, da vom neuen Spiegel hinten das viel breiter ist.
Das andere, der ist schwarz und dein normaler ist "grau"?
Der Fernlichtassistent nutzt dir auch nix, da du dazu an das Steuergerät musst und glaub auch noch was programmieren.
Zitat:
Original geschrieben von 2for5
Hi,schaut nicht so aus, als wenn die passt, da vom neuen Spiegel hinten das viel breiter ist.
Das andere, der ist schwarz und dein normaler ist "grau"?
Der Fernlichtassistent nutzt dir auch nix, da du dazu an das Steuergerät musst und glaub auch noch was programmieren.
@2for5
mein Wagen hat das S-Line Paket, darum ist alles in schwarz. (der alte Standard Spiegel und auch wieder der neue, mit dem Fernlicht Assi ...)
Das Foto Nr. 1 mit dem grauen Spiegel ist nur ein Beispiel von einem 8K mit 3 Zonen Klima und dem selbstabblendenden Innenspiegel.
Den Fernlicht Assi von dem neuen Innenspiegel werde ich erst einmal nicht anklemmen, da mir die Sache mit dem Gateway "noch" ein wenig zu aufwendig ist. (neues Gateway + Komponetenschutz ...)
Eigentlich hätte ich deshalb nur gern die Teilenummer für die 8K Abdeckung vom Kabelkanal gewusst. (für 8K0 857 511 E Spiegel mit Fernlicht Assi ...) Das Teil müsste ca. 5€ kosten.
MfG. >1<.
ist die gleiche Abdeckung wie von deinem alten Spiegel, sofern du den Regensensor schon hattest...das breite Teil am Spiegel musst du abmachen - gehört zum LaneAssist.
Zitat:
Original geschrieben von spuerer
ist die gleiche Abdeckung wie von deinem alten Spiegel, sofern du den Regensensor schon hattest...
@spuerer
ja, den Regensensor hat der Wagen.
Dann bestelle ich keine neue Abdeckung, wenn die alte auch für den "Assi" Spiegel passt. 😉
DANKE!
Zitat: "das breite Teil am Spiegel musst du abmachen - gehört zum LaneAssist"
Du meinst das Teil mit der Teilenummer 4H0 907 299 A ?
die Teilenr weiß ich jetzt nicht, aber so sieht es aus ohne LaneAssist: http://www.motor-talk.de/.../...nal-fernlichtassistent-i203387154.html
Zitat:
die Teilenr weiß ich jetzt nicht, aber so sieht es aus ohne LaneAssist: http://www.motor-talk.de/.../...nal-fernlichtassistent-i203387154.html
Ich denke, das könnte passen. 🙂
Die alte Kabelkanal- Abdeckung vom A8 Spiegel (mit 8K Teilenummer ...) hatte die Teilenummer 4H0 907 299 A .
Vergleiche doch einfach deine Spiegel bzw. die Bilder und mach das Teil ab! Is doch wurscht was für Teilenr die kleine Blende hat...
Die Rastnasen sind an den Seiten, genau wie bei deinem original Kabelkanal...
Zitat:
Vergleiche doch einfach deine Spiegel bzw. die Bilder und mach das Teil ab! Is doch wurscht was für Teilenr die kleine Blende hat...
Die Rastnasen sind an den Seiten, genau wie bei deinem original Kabelkanal...
Ich bekomme den neuen Wagen erst in einigen Tagen. 😉
Bisher habe ich nur den Spiegel mit dem Fernlichtassistenten + Kabelkanal Abdeckung vom A8, mit der genannten Teilenummer.