Automatisch abblendbarer Innenspiegel nachrüstbar?

Audi A4 B8/8K

Automatisch abblendbarer Innenspiegel nachrüstbar?

Liebe Audi A 4 Fahrer, ich wende mich mit folgender Frage an Euch: ist es möglich, beim Audi A 5 einen automatisch abblendbaren Innenspiegel nachrüsten zu lassen?

Ich habe dieselbe Frage bereits im Audi A 5 Forum gestellt; erhoffe mir jedoch aufgrund der höheren Anzahl von verkauften neuen Audi A 4 im A 4 Lager mehr Antworten hierzu zu erhalten; die technischen Voraussetzungen dürften bei beiden Fahrzeugen wohl gleich sein.

Als Hintergrundinformation noch folgendes: ich habe bei der Bestellung absichtlich keinen automatisch abblendbaren Innenspiegel bestellt, da ich seinerzeit nicht wusste, dass man diese Funktion bei Audi am Innenspiegel deaktivieren kann. Meine Erfahrungen mit meinem Vorgängerfahrzeug und zwar mit automatisch abblendbaren Innenspiegel waren nämlich negativ. Der Spiegel blendete nachts generell den rückwärtigen Verkehr ab und zwar Blender wie Fahrzeuge mit korrekt eingestellten Fahrzeugen, was dazu führte, dass man das rückwärtige Verkehrsgeschehen nur noch schemenartig wahrnehmen konnte, also in etwa so, wie wenn man den manuellen Innenspiegel dauerhaft in der Abblendstellung belässt. Im Übrigen wurde beim Rückwärtsfahren, bei dem man sowie schon wenig Licht zur Verfügung hat, sogar die Straßenlaternenbeleuchtung als auch die Beleuchtung von Einfahrten abgeblendet. Zusammengenommen überwogen für mich somit die Nachteile dieser Technik.

Nachdem ich jedoch mittlerweile weiß, dass man bei Audi diese Funktion am Spiegel deaktivieren kann und insgesamt diese Technik bestimmungsgemäß und genauer funktioniert, würde ich jedoch mögliche Umrüstkosten in Kauf nehmen und mir einen automatisch abblendbaren Innenspiegel nachträglich einbauen lassen. Falls dies jedoch mit nicht vertretbaren Risiken verbunden wäre, würde ich darauf verzichten, zumal man diese Technik nicht unbedingt benötigt.

Bereits vorhanden ist ein normaler Innenspiegel mit Regensensor und Lichtautomatik. Vielleicht kennt jemand im Raum Düsseldorf/Köln-Bonn/Aachen oder in ganz NRW einen Audiservice oder Fachwerkstatt, die bereits erfolgreich eine Nachrüstung ausgeführt hat. Eine Nachrüstung kommt für mich nur durch einen Fachbetrieb in Frage, da ich für derartige Arbeiten nicht geeignet bin. Daher sollte das jemand machen, der zuvor bereits erfolgreich einen Einbau - am besten mit Audioriginalbauteilen - zustande gebracht hat.

Bevor ich mich mit meiner Frage an die Motor-Talk Gemeine gewendet und einen neuen Thread eröffnet habe, habe ich mittels Suchfunktion zu diesem Thema etliche Meldungen gefunden. Leider haben sämtliche Beiträge nicht darüber Aufschluss gegeben, an wen (Fachbetrieb) man sich wenden kann, wenn man fachmännisch eine Nachrüstung für einen aut. abblendb. Außensp. ausführen lassen möchte. Einbauanleitungen würden mir nicht weiterhelfen. Die Audibetriebe, die ich in dieser Frage angesprochen habe, raten dazu ab, haben selbst eine derartige Nachrüstung noch nicht durchgeführt und können folglich auf keine Erfahrungswerte zurückgreifen.

Wenn man hier im Motor-Talk Forum nachliest, gehen viele Fragen in die gleiche Richtung; grundsätzlich wird die Nachrüstmöglichkeit eines automatisch abblendbaren Innenspiegels bejaht; eine schlüssige Antwort liegt jedoch bisher leider noch nicht vor. Da ich davon ausgehe, dass vielleicht auch Besitzer – beispielsweise von Fahrzeugen mit derselben technischen Basis - wie der neue Audi A 4 – mit derselben Frage konfrontiert sind, wäre es schön, wenn sich Forumsteilnehmer melden würden, die in dieser Frage weiterhelfen könnten, bzw. Aufschluss darüber geben würden, ob es überhaupt Sinn macht dieses Thema weiterzuverfolgen.

Auf jeden Fall wäre ich Euch für hilfreiche Ratschläge sehr dankbar und wünsche Euch allzeit gute Fahrt!

Beste Antwort im Thema

Falls es schon irgendwo hier zu finden ist, einfach überlesen 😉

Basis:
A4 Avant Ambiente mit Licht/Regensensor ohne automatisch abblendbarem Innenspiegel.

Wunsch:
automatisch abblendbarer Innenspiegel nachrüsten.

Benötigte Teile:
1x Spiegel 4F0 857 511 E (ohne Kompass) oder F (mit Kompass)
1x Flachstecker 6-polig 4B0 971 833
2x Einzelleitung 000 979 018 E

Schaffe schaffe:

1).Alten Innenspiegel mit zärtlicher Gewalt gegen den Uhrzeigersinn drehen, Kabelabdeckung entfernen und von der Halterung abnehmen.
2)Brillenfach öffnen und Schraube in der Mitte herausdrehen - Innenleuchte nach vorne/unten lösen.
3)Flachstecker vorbereiten (da sind schon PINs drin, die habe ich aber herausgedrückt, da ich die kompletten Einzelleitungen mit PINs wollte):
PIN 1 Zündungsplus (Hälfte von Einzelleitung verwenden)
PIN 2 Masse (Hälfte von Einzelleitung verwenden)
PIN 6 Kontakt Innenleuchte (ganze Einzelleitung verwenden)
Gehäuse zuklipsen und schonmal freuen 😉
4)Kabel von PIN 1 an das braun/rote Kabel der Innenleuchte
5)Kabel von PIN 2 an das braune Kabel der Innenleuchte
6)Kabel von PIN 6 mit freiem Ende in den PIN 6 des Innenleuchtensteckers einfügen
7)Kabel unter dem Himmel bis zur Kabelführung hindurchwurschteln
8)Innenleuchte wieder anbringen
9)automatisch abblendbaren Spiegel auf die Halterung setzen und mit leichtem Druck im Uhrzeigersinn in Endposition drehen, Flachstecker mit Spiegel verbinden und Kabelabdeckung aufstecken.

Fertig 🙂

Nun funktioniert der Spiegel fast wie original:
-automatisches Abblenden bei Dunkelheit aktiviert
-automatisches Abblenden bei Dunkelheit und eingeschalteter Innenleuchte deaktivert

Was nicht funkioniert:
-automatisches Abblenden bei Dunkelheit und eingelegtem Rückwärtsgang deaktivert
Dazu hätte noch ein Kabel zum Steuergerät verlegt werden müssen. Das war mir der Aufwand aber nicht Wert.

Herzlichen Dank auch noch an Businessman, der mir bei dem Stecker und den PINs geholfen hat!

Grüße
Andreas

306 weitere Antworten
306 Antworten

Hallo Joker, es geht hier einzig allein um die Frage, ob ein autorisierter Audibetrieb oder sonstiger Fachbetrieb derzeitig in der Lage ist, einen automatisch abblendbaren Innenspiegel beim aktuellen Audi A 4 oder Audi A 5 Modell nachträglich erfolgreich einzubauen.

Diese Frage konnte bisher kein Audibetrieb, den ich daraufhin angesprochen habe, zweifelsfrei beantworten; i. d. R. wurde ich, - nachdem der Service mit dem Werk Rücksprache gehalten hat -, darauf hin gewiesen, dass es derzeitig nicht möglich ist, einen funktionstüchtigen automatisch abblendbaren Innenspiegel nachträglich nachzurüsten.

Eigenhändig werde ich keine Nachrüstung vornehmen, da ich hierfür nicht sonderlich begabt bin.

Um die Garantieansprüche bei einem fast neuen Auto nicht zu gefährden, ist es darüber hinaus sinnvoll, die Nachrüstung von einer Audi Vertragswerkstatt durchführen zu lassen.

In einem gebe ich Dir Recht, für mich ist es bis heute nicht nachvollziehbar, warum man so ein Teil nicht nachrüsten lassen kann, selbst dann nicht, wenn man bereit ist, mehr als 3-4 fache des ursprünglichen Bestellwertes hierfür zu bezahlen.

Bei meiner letzten Anfrage bei einem Audihändler der näheren Umgebung bin ich jedoch schon einen Schritt weitergekommen. Hier wird die Nachrüstmöglichkeit nicht mehr in Frage gestellt, sondern lediglich auf den fehlenden Steuerungscode verwiesen, der derzeitig seitens Audi noch nicht zur Verfügung gestellt wird, der aber für einen funktionstüchtigen aut. abblendb. Innenspiegel unverzichtbar sein soll.

2 Audibetriebe habe ich gefunden, die mir den automatisch abblendbaren Innenspiegel einbauen wollen. (Wie bereits erwähnt, verfügt mein Wagen über einen manuell abblendbaren Innenspiegel mit Licht- und Regensensor.)

Der eine Servicebetrieb teilte mir vorab mit, dass ich den kompletten Preis in Höhe von 190,-- Euro für den Spiegel bezahlen muss, falls der Einbau missglückt, da Audi bereits bestellte elektronische Bauteile nicht mehr zurücknimmt.

Der zweite Audi Servicebetrieb forderte lediglich anteilig 40% von den Spiegelkosten, falls sich herausstellt, dass ein Einbau nicht möglich ist.

Folglich habe ich mich für den 2. Betrieb entschieden.

Der Mechaniker hat zunächst die Deckenleuchte abgenommen. Die zwei dort befestigten Stecker abgezogen und im Anschluss nur die Verblendung vom vorhanden Spiegel abgenommen, ohne den Spiegel zu demontieren.

Nachdem in der Deckenleute keine separate Stromquelle zu finden war und die Kabel der vorhanden Stecker, die mir der Deckenleuchte verbunden sind, andere Farben hatten - wie der einzubauende automatisch abblendbare Innenspiegel - wurde die Maßnahme - nachdem man im Computer sich die Schaltkreise vom Fahrzeug angeschaut hatte - wegen Undurchführbarkeit abgebrochen.

Für den nicht genutzten automatisch abblendbaren Innenspiegel habe ich im Anschluss 74,-- Euro bezahlt.

Schade, das war es dann also.

Hallo!

Am besten du holst dir den Spiegel und verkabelst den selbst zu Innenleuchte! Masse findest du sofort und ein Zündungsplus ist bei der Innenleuchte zu finden! Fertig ist die Nachüstung vom Spiegel!

Wie schon geschrieben, arbeitet der Spiegel mit seinen Sensoren autark. An meinem ersten 8E B6 habe ich das damals nachgerüstet, zuerst nur den Spiegel, später auch CH/LH und automatisches Fahrlicht (Regensensor gab es beim B6 noch nicht). Der Spiegel hat sofort gearbeitet, nachdem er an der Spannungsversorgung hing, lediglich das Aufblenden bei Rückwärtsfahrt erforderte eine Verkabelung zum Bordnetz-STG (aber noch keine Codierung). Erst als ich in der zweiten Stufe auch Fahrlicht und CH/LH installierte, war das STG umzucodieren. Und nach meiner Kenntnis ist das heute noch so. Das Umcodieren betrifft den Regensensor und CH/LH und automatisches Fahrlicht, dann ist aber normalerweise der Lichtschalter zu tauschen. Nachdem Du das aber verbaut hast, sollte der Spiegel auch so funzen. Besorg Dir doch die Fahrgestell-Nr. eines A4 8K mit Spiegel und geh damit zum Freundlichen und lass Dir den Stromlaufplan geben. Zusätzlich läßt Du Dir den Stromlaufplan von Deinem Fahrzueg geben. Dann siehst Du, was wie zu verkabeln ist und wo die Unterschiede liegen und kannst auch schauen, ob der Anschluss fürs Rückfahrsignal auch so aus dem STG kommt, einfach mal messen. Aber nochmals, wenn Du dich damit begnügst, den Spiegel manuell an der Taste zu deaktivieren, dann kannst Du das alles weglassen und den Spiegel an der Innenleuchte anklemmen. Dann muss die A-Säule nicht weg, der Airbag nicht kurz raus, das sind alles Dinge, die in der Werkstatt nur Geld kosten.

In diesem Zusammenhang will ich noch mal meinen separaten Beitrag erwähnen: Beim B6 und B7 blendet der Spiegel bei Einschalten der Innenleuchte ab, bei meinem aktuellen B8 aber nicht. Ist da etwas eingespart worden (Dioden in der Innenleuchte?) oder ist bei mir was kaputt?