1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Jaguar
  5. Automatikschaltung XF

Automatikschaltung XF

Jaguar XF 1 (X250)

Hallo liebe Leute,

Ich überlege mir einen Jaguar XF zu holen.
Ich würde gern von den Jaguar Fahrern eines wissen, wie seid ihr am Anfang mit der automatilschaltung klar gekommen ?
Also bin den Wagen probe gefahren, war sehr umständlich, ist das bei euch auch so gewesen und gewöhnt man sich problemlos dran?

Beste Antwort im Thema

Das mit der Umgewöhnung kann ich bestätigen. Wir haben seit einigen Tagen einen XF Kombi (x250). Vorher einen A4 Kombi Multitronic. Man gewöhnt sich sehr schnell an den Drehknopf. Die 8-Stufen-ZF macht ihren Dienst sehr gut.
Ich finde die Umstellung von Multitronic (stufenlos) zu einer regulären Automatik wesentlich schwieriger, als der Wechsel der Wählhebetechnik :-) Wenn ich dem 3.0D S die Sporen gebe, gehen die Gänge fast so flüssig durch,
wie bei der Multitronic. Und der verhaltene sonore Sound im Innenraum ist ein Ohrenschmaus.
Als Leihwagen hatten wir vom Jaguar-Haus einen XE 2.0D.....Grauenhaft....aber es gibt auch viele, die genau den mögen.
Gruß

16 weitere Antworten
16 Antworten

Moin hier,
ich fahre einen 2014 xf sportbrake. mit 275 PS.
Bin ansonsten ein SAAB Freak.
Ich liebe beide Autos und kann bis dato nichts negatives an den beiden Herstellern lassen.
Bin leider 25 Jahre Firmenwagen geschädigt. ob VW Group oder BMW immer nur scheiß Probleme mit der Massenware. Fahre ca 100.000 km pro Jahr und finde den Jaguar mehr als gelungen. Wenn ich die Kosten und Zuverlässigkeit der Saab und Jaguar bewerten soll. Daumen Hoch..
Man sollte einige Dinge beachten. Turbo WARM und KALT fahren und alles ist Tutti. + alle 10 tdm Kilometer neues ÖL.. die beiden Marken sind echt schön und pflegeleicht.. Und das beste mit der richtigen Werkstatt biste weit vorne..... und zum Drehschalter vom Jaguar .. nie verstellt. perfekt... und TIP Drücke nie dann die Flagge und ESP aus aus.. du bist zweiter Sieger als Fahrer..

Jaguar verbaut ZF getriebe so wie BMW sind die gleichen, also wer bmw Automaten kennt der wird keinen unterschied merken, qualitativ sowieso nicht da wie gesagt das getriebe von ZF ist.

Deine Antwort