ForumJaguar
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Jaguar
  5. Automatikschaltung XF

Automatikschaltung XF

Jaguar XF 1 (X250)
Themenstarteram 27. November 2017 um 19:27

Hallo liebe Leute,

Ich überlege mir einen Jaguar XF zu holen.

Ich würde gern von den Jaguar Fahrern eines wissen, wie seid ihr am Anfang mit der automatilschaltung klar gekommen ?

Also bin den Wagen probe gefahren, war sehr umständlich, ist das bei euch auch so gewesen und gewöhnt man sich problemlos dran?

Beste Antwort im Thema

Das mit der Umgewöhnung kann ich bestätigen. Wir haben seit einigen Tagen einen XF Kombi (x250). Vorher einen A4 Kombi Multitronic. Man gewöhnt sich sehr schnell an den Drehknopf. Die 8-Stufen-ZF macht ihren Dienst sehr gut.

Ich finde die Umstellung von Multitronic (stufenlos) zu einer regulären Automatik wesentlich schwieriger, als der Wechsel der Wählhebetechnik :-) Wenn ich dem 3.0D S die Sporen gebe, gehen die Gänge fast so flüssig durch,

wie bei der Multitronic. Und der verhaltene sonore Sound im Innenraum ist ein Ohrenschmaus.

Als Leihwagen hatten wir vom Jaguar-Haus einen XE 2.0D.....Grauenhaft....aber es gibt auch viele, die genau den mögen.

Gruß

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten

Was genau war denn daran so umständlich?

Hebel auf "D" und los geht's.

Themenstarteram 27. November 2017 um 19:34

Ich finde das Auto in allem super, aber bin nur automatikschaltungen gefahren, von Audi, bmw etc.

daher ist das ganz was neues gewesen.

Ja, ist halt komisch gewesen es zu drehen, das habe ich vorher nicht gekannt um ehrlich zu sein.

Hallo

@MM

Der XF hat keinen Hebel, er hat einen Drehwahlschalter, einen sogenannten gear selector. KLICK

@Peanut

Ich finde den Gangwahldreher optisch sehr gelungen zumal er bei abgestelltem Fahrzeug bündig in der Mittelkonsole verschwindet. OK eine Woche lang war es mit etwas denken verbunden aber nach 4 Wochen XF fahren hast Du völlig daran gewöhnt.

Welches Modell hast Du denn im Auge? Wenn man fragen darf. :)

Grüße von Timmi

Dieser versenkbare Drehwählschalter ist gegenüber den klobigen Schalthebeln eine echte Innovation und man gewöhnt sich sehr schnell daran. Wechsel zwischen beiden Systemen bei unterschiedlichen Tieren auf der Weide (hier: Elch und Katze) ist auch kein Problem.

Auch vorteilhaft: da die gewohnte Ablagefläche für die rechte Hand beim entspannten Cruisen fehlt, kann sie auf dem linken Knie der Beifahrerin landen, ohne dass man gleich in Argumentationsnöte gerät.

 

Themenstarteram 28. November 2017 um 11:43

Vielen Dank für die Antworten.

Ich möchte mir gern den XF 2.0 R SPort holen mit 179 PS.

Die Leute sagen, Jaguar ist nicht gut hier und da, wollte einfach mal was total neues ausprobieren und habe leicht meine Liebe zu Jaguar entdeckt.

Eventuell käme auch der Prestige in Frage.

Wie sind die Diesel-Motoren so? sind die sehr laut? muss einen noch Probefahren aber eventuell habt ihr Tipps.

am 28. November 2017 um 17:32

Bei zu starker Beschleunigung die rechte Hand aber nicht auf dem Knie der Beifahrerin lassen.

Die Hand könnte zu weit hochrutschen.

Bei geeigneter physikalischer Argumentation wird das sicherlich toleriert ;)

Themenstarteram 29. November 2017 um 8:52

Hahahahaha ok, ich merke es mir.

Ich glaube, das ist nur Gewohnheit.

Ich fahre einen Mercedes, mit Schalthebel am Lenkrad. Wenn ich andere Autos fahre, mache ich erstmal den Scheibenwischer an, und merke erst dann, dass der Ganghebel in der Mittelkonsole ist.

Bei BMW ist der Schalthebel zwar in der Mitte, aber nicht besonders intuitiv zu bedienen.

Vielmehr fand ich beim XF die Platzierung vom Startknopf etwas ungünstig. An der Stelle erwartet man doch eher ein Bedienelement für die Klima- oder Audioanlage. Aber auch daran gewöhnt man sich bestimmt.

Themenstarteram 29. November 2017 um 10:44

Hahahah (Scheibenwischer), kann mir das so richtig vorstellen :D.

Ja, wie du es selber sagst, man gewöhnt sich dran, denke ich auch.

Das mit dem Start Knop ist mir nie so richtig aufgefallen.

ich finde den Drehknopf schick sowieso und ja, man gewöhnt sich dran.

Beim Einfahren in eine Waschstraße(also so eine, wo man durchgezogen wird) ist sogar der Komfort sehr gut, da man sehr schnell und exakt von D auf N stellen kann. Bei BMW/Mercedes ging mir das schon auch manchmal daneben(Rückwärtsgang löst in beim Waschstraßenpersonal Panik aus) :-)

Bzgl. Gewohnheit: Beim Wechsel von BMW auf Mercedes habe ich immer Lichthupe gegeben, wenn ich den Tempomaten anmachen wollte.

Themenstarteram 30. November 2017 um 13:59

Hahahahahahah ich musste gerade lachen wegen dem Rückwärtsgang :D hahaha geil

Ja, das stimmt, man geöhnt sich dran, denke ich mir mittlerweile auch, dank der Community habe ich bei dem Auto auch keine großartigen Sorgen.

Das mit der Umgewöhnung kann ich bestätigen. Wir haben seit einigen Tagen einen XF Kombi (x250). Vorher einen A4 Kombi Multitronic. Man gewöhnt sich sehr schnell an den Drehknopf. Die 8-Stufen-ZF macht ihren Dienst sehr gut.

Ich finde die Umstellung von Multitronic (stufenlos) zu einer regulären Automatik wesentlich schwieriger, als der Wechsel der Wählhebetechnik :-) Wenn ich dem 3.0D S die Sporen gebe, gehen die Gänge fast so flüssig durch,

wie bei der Multitronic. Und der verhaltene sonore Sound im Innenraum ist ein Ohrenschmaus.

Als Leihwagen hatten wir vom Jaguar-Haus einen XE 2.0D.....Grauenhaft....aber es gibt auch viele, die genau den mögen.

Gruß

Zitat:

@Paccone schrieb am 29. November 2017 um 11:36:26 Uhr:

Ich glaube, das ist nur Gewohnheit.

Ich fahre einen Mercedes, mit Schalthebel am Lenkrad. Wenn ich andere Autos fahre, mache ich erstmal den Scheibenwischer an, und merke erst dann, dass der Ganghebel in der Mittelkonsole ist.

Bei BMW ist der Schalthebel zwar in der Mitte, aber nicht besonders intuitiv zu bedienen.

Vielmehr fand ich beim XF die Platzierung vom Startknopf etwas ungünstig. An der Stelle erwartet man doch eher ein Bedienelement für die Klima- oder Audioanlage. Aber auch daran gewöhnt man sich bestimmt.

Nabend,

ich bin von ML500 auf XF S umgestiegen.

Die Umstellung ging wunderbar!

Zur Zuverlässigkeit:

Mein XF S war innert 30Monaten/68.000km

das zuverlässigste Auto der letzten 10-15Jahre.

Das mit den zwei Jaguar, weil einer in der Werkstatt steht,

ist lang nicht mehr der Fall.

Fühlt sich mit 2Jags trotzdem gut an :) :cool:

Spiele auch mit den Gedanken mit ein XF mit Automatik zu holen.

Laufleistung wäre um die 150.000km mit dem 2.2D.

Ist die Automatik zuverlässig wie das 7G von Mercedes.

Lg

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Jaguar
  5. Automatikschaltung XF