1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Automatikprobleme VectraC 2.2

Automatikprobleme VectraC 2.2

Opel Vectra C

Hallo Leute,
ich bin neu hier, muss aber mal meinen Ärger Luft machen.
Seit Okt. 2002 habe ich einen VECTRA C 2.2. Bisher war auch fast alles in Ordnung - regelmäßige Inspektionen etc.
Dann ging es vor 2 Wochen los, da auf der Rückfahrt von Kassel der Tempomat ausfiel und der Wagen in den Notmodus fiel. Bei ***** in Bremen hatten die Herren sich der Sache angenommen und jetzt erklärt, ach das müsste mal ein neues Automatikgetriebe rein. Erstzulassung Juli 2002 - KM Stand rund 43.000 km.
So - heute durfte ich dann mein Auto wieder abholen und einen hohen dreistelligen Betrag leisten ( 10 % der Rechnungsbetrages)
Was habt Ihr für Erfahrungen - lohnt sich ein Brief an den OPEL Vorstand ?? Die Kiste hat mal 28.000 Euro ( das waren mal ca 56.000 DM ) gekostet .Hallo - dann Getriebewechsel nach 2 1/2 Jahren !!

327 Antworten

nabend,

junge ihr macht mir ganz schön angst...
ich bin bei 34000 km...da kann ich ja praktisch schon zählen...heul... 🙁

gruss
patrick

J.M.G

also meiner muss bei dir sein🙂

MfG V77

@J.M.G

Wie siehts aus? gibts schon viele Emails?

MfG V77

Bislang habe ich Kontakt zu 14 Betroffenen - aber erst 5 Einträge in unserer Liste. Jedoch würde ich sagen, dass wir erst Anfang nächster Woche (Dienstag?) Bilanz ziehen sollten, da doch viele im Wochenende sind (sehe ich an den Lesebestättigungen)...

Gruß
Johannes

P.S.: Wird schon werden - ich denke wir sind keine Einzelfälle und das läßt sich auch nachweisen...

Ähnliche Themen

Zitat:

P.S.: Wird schon werden - ich denke wir sind keine Einzelfälle und das läßt sich auch nachweisen...

Glaube auch... es gibt einfach zu viele betroffen hier...

Ich denke auch - Ziel muss es sein eine 100%tige Kulanzregelung auch nach Ablauf der Garantie zu erwirken.

Sollte dies nicht im Guten möglich sein, kann man auch über spätere Schritte nachdenken (Presse, Gericht). Ich denke aber, dass sich das alles im Guten klären läßt - Opel kann kein Interesse daran haben, dass der Vectra als so fehlerhaft dasteht (und entsprechende Kontakte zur "motorpresse" (AMS / SA) und zur "MotorVision Interactive" könnte ich notfalls sicherlich auch reaktivieren).

Wie gesagt das Problem scheint ein Bauteil zu sein, für das Opel wenig kann, und wenn Opel schnell und zügig entsprechende KOSTENFREIE Maßnahmen ergreift, sollte das Thema auch zeitnah abgearbeitet sein.

Hallo Leute,
ich bin doch erstaunt , dass soviele auch diese Probleme haben.
.Hoffentlich tragen sich noch viele in die Liste ein !!!

Ein Rechtsanwalt wird sich sicherlich über solche "Beweise" im Zweifelsfalle freuen. 10 % Kulanz sind zwar in Ordnung, grundsätzlich kann ich als Laie aber nicht nachvollziehen, ob tatsächlich ein Getriebe getauscht wurde oder nur einzelne Teile ausgebessert wurden

Apropos...wie wärs mal noch mit einer zusätzlichen Spalte mit den Daten zu den verbauten Getrieben? Ich hab (zufällig auf Fotos) noch die SN und Typenbezeichnung des alten und neuen Getriebes. Eventuell lassen sich da ja auch Zusammenhänge erkennen. Hatte ich schon mal irgendwo vorgeschlagen, meine ich.

@J.M.G. Meinen aktuellen Stand hab ich Dir grad rausgeschickt...

Servus Stephan,

ich fürchte momentan ist KEINE Getriebeeinheit fehlerfrei, denn scheinbar liegt der Fehler nicht im Getriebe selbst, sondern im Wärmetauscher (Vermutung). Durch einen Defekt in selbigen setzt sich der Ventilkörper zu und beschädigt so das gesamte Getriebe (Mutmaßung). In sofern ist wohl Deine Idee nicht Zielführend (schadet aber auch nicht).

Wer mag kann ja die Informationen noch mir zuschicken...

P.S.: In der Liste sind jetzt schon 6 Personen wo bereits 5 Getriebe getauscht wurden und 1 Vorgang noch in der Schwebe ist...

Naja...aber an irgend was muss es ja liegen, dass wir nun nach dem Getriebetausch diese "Schläge" haben. Wie gesagt, mein altes Getriebe hat sowas nicht gemacht. Ok, es kann natürlich nun auch daran liegen, dass sich der Ursächliche Fehler (logischer Weise) nun anders bemerkbar macht (andere Ventile stärker/schwächer verstopft). Wenn ich ehrlich bin, habe ich kein gutes Gefühl, wenn an der Kiste nun schon wieder rumgeschraubt wird. Wenn man bedenkt, dass da jedes Mal der gesamte Motorraum dazu ausgeräumt werden muss...wie war das nochmal mit den immer übrig gebliebenen Schrauben? 😉 Bin echt zur Zeit am Überlegen ob ich darauf hoffen soll, dass nun alles gut wird, oder ob ich doch lieber die Wandlung einleiten sollte. Wenn ich nur dran denke, was eine Reparatur des Getriebes kosten wird, wenn die Garantie mal durch ist, wird mir schlecht...

Zitat:

ich fürchte momentan ist KEINE Getriebeeinheit fehlerfrei, denn scheinbar liegt der Fehler nicht im Getriebe selbst, sondern im Wärmetauscher

Mein Getriebe war auch wegen undichten Wärmetauscher defekt und der Kfz-Meinster meinte es ist meist erste Ursache wenn Getriebe stirbt...

MfG V77

Ich finde die Kosten von 6.100€ auch eine absolute Frechheit. Ein Freund von mir hat bei seiner Corvette C5 ein Getriebe bei OPEL tauschen lassen und hat 4.500€ inkl. Leihwagen gezahlt (und das war schon viel). Eine Getriebeverstärkung und Überholung kostet mit Ein- und Ausbau max. 2.000€...also 6.100€ sind schlichtweg eine Frechheit.

P.S.: Jetzt haben wir schon 7 Fahrzeug in der Liste...

Zitat:

!!!!6.100€ !!!!

Wer hat so viel kohle für Getriebetausch gezahlt????

MfG V77

Ist ja Hammer!

Und bei alle fast die gleiche probleme, rucken,schlagen,verschalten...

MfG V77

Deine Antwort