1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Automatikprobleme VectraC 2.2

Automatikprobleme VectraC 2.2

Opel Vectra C

Hallo Leute,
ich bin neu hier, muss aber mal meinen Ärger Luft machen.
Seit Okt. 2002 habe ich einen VECTRA C 2.2. Bisher war auch fast alles in Ordnung - regelmäßige Inspektionen etc.
Dann ging es vor 2 Wochen los, da auf der Rückfahrt von Kassel der Tempomat ausfiel und der Wagen in den Notmodus fiel. Bei ***** in Bremen hatten die Herren sich der Sache angenommen und jetzt erklärt, ach das müsste mal ein neues Automatikgetriebe rein. Erstzulassung Juli 2002 - KM Stand rund 43.000 km.
So - heute durfte ich dann mein Auto wieder abholen und einen hohen dreistelligen Betrag leisten ( 10 % der Rechnungsbetrages)
Was habt Ihr für Erfahrungen - lohnt sich ein Brief an den OPEL Vorstand ?? Die Kiste hat mal 28.000 Euro ( das waren mal ca 56.000 DM ) gekostet .Hallo - dann Getriebewechsel nach 2 1/2 Jahren !!

327 Antworten

Ich denke auch, dass wir nun, da wir das Problem dokumentiert haben, nicht überreagieren sollten. Für Maik ist es jetzt vorallem wichtig, dass er:

1. In Erfahrung bringt, was an seinem Getriebe gemacht wurde (Wärmetauscher auch getauscht?)?
2. Er einen Kulanzantrag bei Opel mit Verweis auf diese Liste stellt (kein Einzelfall, eher ein Serienfehler beim Kühler etc.).

Ich glaube des weiteren, dass wir im Dialog am Meisten bei Opel erreichen werden - das Verhalten der AT bei EINIGEN 2.2ern, 3.0ern und 3.2ern kann nicht Stand der Technik sein, und sollte durch großzügiges Kulanzverhalten sowie eine technische Verbesserung gelöst werden.

Fragen an KAWAMAIK:

Wie war das bei den 10% - hat die restlichen 90% Deine Versicherung (Anschlußgarantie) getragen oder war das Kulanz von Opel? Auf jeden Fall eine neue Beurteilung des Falls durch Opel fordern!

Kulanzverhalten? In meinen Augen ist das kein Grund für Kulanz. In meinen Augen ist der Hersteller (weitergehend durch Opel eventuell die Zulieferer) voll für so nen Bockmist verantwortlich zu zeichnen. Von mir wird auch 100% Gegenwert erwartet, den ich einhalte. Nicht nur beim Zahlen der Raten. Aber wehe, wenn ich mich nicht dran halte...

Hallo Johannes,
die Entschädigung kommt folgendermaßen zustande:

80 % wurden von Opel getragen
10 % wurden von +++++ aus Bremen getragen
10 % von mir alleine.

Die Rechnung teilte sich wie folgt auf (alles netto €)
Diagnose 20,70€
Stellgliedtest 41,40 €
Funktionsprüfung 13,80 €
Kabelstecker gereinigt 13,80 €
Masseverbindung hergestellt 13,80 €
Getriebe Ein-&Ausbau 358,80€
Getrieb komplett ersetzt 41,40 €
Mehraufwand Motorraumabdeckung 13,80 €
Getriebe 3718,30 €
Kühler 308,60 €
Tank 26,15 €
Deckel 10,35 €

Einige Positionen musste ich zu 100 % zahlen.
Schadenfeststellung & Prüfung 41,40 (netto)
Halteband 2,70 €
Frostschutz (!) 13,62 €
Getriebeöl 34,80 €

Macht zusammen für mich rund 640 € !!!!!!

Ja, aber einen KRIEG mit Opel will denke ich keiner hier, denn dafür sind die Autos zu gut. Ein Entgegenkommen erwarte ICH zumindest hingegen schon: Ich möchte eine FEHLERFREIE AT fahren. Wie dies letzenendes erreicht wird ist mir egal, Hauptsache mir entstehend dabei keine weiteren Kosten - denn auch meine Garantieverlängerung (zahlt im 3. Jahr 100%) ist irgendwann mal vorbei.

So, ich belese mich jetzt erstmal, wie genau ein Wandler funktioniert, und ob er Schaden durch den AT-Schaden genommen haben könnte (denn mein Anfangsverdacht, der Wandler könnte die Ursache für die Schläge bei Lastwechseln sein, läßt mich nicht so ganz los, gerade mit Hinblick auf den von Dir gemachten Kommentar in Bezug auf die Getriebesoftware).

Ähnliche Themen

Na wenigstens haben die dieses mal den Kühler gewechselt (das haben sie vor 4 Monaten bei mir nicht gemacht!).

Ich würde an Opel nochmal herantreten (auch mit den neuen Informationen).

Ein kleiner Schwank aus meinem Leben - mein Vater hatte 1997 ein ähnliches Problem mit seinem MV6 bei 90.000km. Motorschaden durch einen geplatzen Kühlwasserschlauch (3 Jahre altes Fahrzeug). Opel wollte nichts zahlen. Gutachter. Plötzlich 100% Kulanz...

Zitat:

...der Wandler könnte die Ursache für die Schläge bei Lastwechseln sein, läßt mich nicht so ganz los, gerade mit Hinblick auf den von Dir gemachten Kommentar in Bezug auf die Getriebesoftware).

Wie meinst Du das? Die Getriebesoftware wurde seit dem Update vor Getriebetausch nicht geändert. Der schlag hängt also nicht direkt mit der Software zusammen, da das Alte Getriebe mit selber Software dieses Verhalten nicht gezeigt hat. Wenn dieser Schlag (ich gehe dabei mal davon aus, dass wir das Selbe meinen) bei Dir nach den aktuellen Arbeiten weg gewesen wäre, hätte ich es abgestempelt unter "waren halt nun andere Düsen verschmutzt". Scheint aber nicht der Fall zu sein. Was ich noch vermuten würde ist eine mangelhafte Vorjustierung der Schaltwege nach der Reparatur - wenn sowas beim AT5 denn überhaupt möglich ist. Davon gehe ich aber mal aus.

Genau - das Schlagen scheint kein Softwareproblem zu sein (wie Du richtig festgestellt hast - ich bin mir da zwar nicht zu 100% so sicher wie Du, da ich mich einfach nicht mehr richtig an die Zeit vor dem Getriebetausch erinnere). Wenn es KEIN Softwareproblem ist, dann muss es ja ein Hardwareproblem sein.

Mein Getriebe schaltet seit dem letzten FOH-Aufenthalt wirklich butterweich und fehlerfrei (bislang!).

d.h. ich würde die Ursache für das noch immer bestehende Fehlerbild des Lastwechselruckens nicht unmittelbar im Getriebebereich suchen (nur eine Vermutung). Ich lese gerade, dass der Wandler ja auch durch das Getriebeöl versorgt wird (jaja, ich habe halt nicht Fahrzeugbau sondern Luft & Raumfahrt studiert), d.h. das kontaminierte Öl ist auch in den Wandler gelangt. Vielleicht liegt hier die Ursache für unsere Probleme? Ich werde mal meinen Nachbarn befragen (KFZ-Gutachter).

Zitat:

Original geschrieben von J.M.G.

...das kontaminierte Öl ist auch in den Wandler gelangt. Vielleicht liegt hier die Ursache für unsere Probleme?

Hmm...dann hätten die Schläge ja auch schon vorher sein müssen, wenn es an kontaminiertem Öl liegen würde. Das war beim alten Getriebe jedoch definitiv nicht der Fall. Dort waren es nur die Verschalter, und das Rucken bei Auto-N. Beim neuen Getriebe nun neben dem Schlag auch dieses - schwer zu beschreiben - kurze Fehlen und anschliessend erhöhte Eintreten des Kraftschlusses im 5. Gang beim Zuschalten der W-Brücke. Das war beim alten Getriebe zwar auch spürbar. Aber nicht so extrem, dass man bei diesem Wechsel mit dem Kopf nickt. Diese beiden neuen "Eigenschaften" treten seit dem Tausch auf. Also keine schleichenden Sachen, die vielleicht ohne Tausch auch irgendwann gekommen wären.

<EDIT> Hier würde ich eventuell, wie oben schon erwähnt, auf mangelnde Feinjustierung der Getriebehardware tippen - bei mir vllt. noch etwas verstärkt durch die zusätzliche Belastung durch den/die ursächlichen Fehler.

Genial, was Opel dafür will...

Zum Vergleich - beim großen Bruder des Vectra kostet das nur die Hälfte...(und das obwohl dieser Händler im direkten Vergleich ein wenig teuerer als andere ist!)

Rechnung:
http://www.corvettec5.de/GMBills/rechd2.jpg

Nun...das Thema hat mich ja nie so richtig losgelassen, obwohl ich nicht diese extremen Symptome habe.

Ich bin auch mittlerweile felsenfest davon überzeugt daß sich mein AT stets verschlimmert. Erst waren es diese Verschalter (sporadisch) die ich mittlerweile jederzeit reproduzieren kann. Jetzt ist bei mir ebenfalls ein Knallen/Rucken bei Lastwechsel hinzugekommen, welches sich sogar bis zum Gasfuß bemerkbar macht...also nicht nur ein Geräusch. Ich weiß jetzt nicht genau wie man einen Lastwechsel genau definiert, aber ich schildere das mal an eben erlebten Situation im Berufsverkehr....

Ich fahre im zäh fließenden Verkehr (leichter Stau). Ich gebe zunächst kein Gas und der Wagen rollt so mit ca. 20km/h von alleine. Wenn ich jetzt mal einen kurzen Gasstoß gebe kann man ein richtiges Knallen vernehmen, welches sich im Gasfuß durch ein kurzes Rucken bemerkbar macht. Dieser kurze Gasstoß ist kein durchtreten, sondern eher ein kurzes antippen.Ich hoffe das war lebhaft genug beschrieben.

Als weiteres "Feature" habe ich einen üblen Verschalter im AS-Modus bei mir entdeckt. Ich bin mir nicht sicher ob der schon vorher mal da war, aber ich kann mich wage erinnern daß Johannes den wohl auch mal hatte. Folgendes...ich fahre im AS-Modus und beschleunige im 3 recht zügig (kein Kick-down). Bei ca. 3.500-4000 Touren drücke ich in den 4 bleibe aber auf dem Gas. Das Getriebe schaltet jetzt zwar in den 4 aber kurz danach sofort wieder in den 3 Gang und die Drehzahl geht bis an den Begrenzer (weil man ja noch auf dem Gas steht) ehe es wieder in den 4 Gang schaltet. Einmal war die Drehzahl laut Anzeige sogar einen Tick über 5000 Touren 🙁

Dazu kommt noch der Kühlmittelverlust (einige erinnern sich vielleicht) bei mir. Ich hab zwar noch nicht nachgesehen ob das Wasser wieder weg ist, aber 300ml sind auf jeden Fall schonmal "irgendwo hin" und ein Leck ist nicht festzustellen.

Jetzt kommt der heiklere Teil. Meine Garantie ist ebenfalls schon abgelaufen und ich bin bei ca. 51TKm angekommen. Meine Inspektion dürfte aber die nächsten 10TKm fällig werden (vielleicht auch früher), da ich den Wagen mit 11TKm übernommen habe, wurde der Intervall zurückgestellt weil eine Inspektion bei Auslieferung an mich gemacht wurde. Soeben habe ich allerdings in meinen Unterlagen eine CarGarantie entdeckt...die noch Gültigkeit hat 🙂 . Laut der Bedingungen der Garantie würde das Getriebe und evtl. der Wärmetauscher (Kühler für AT) schonmal unter den Geltungsbereich fallen. Jetzt aber zum Anspruch selbst. Es gibt da diesen sogenannten "Selbstbehalt". Dieser Selbstbehalt ist abhängig von der Laufleistung gestaffelt und betrifft nur Materialkosten. Lohnkosten werden voll übernommen. Die Staffelung lautet wiefolgt:

50TKm - 100%
60TKm - 90%
70TKm - 80%
80TKm - 70%
90TKm - 60%
100TKm - 50%
darüber - 40%

Ich vermute ganz stark daß mein Getriebe ebenfalls über kurz oder lang den Geist aufgibt und wäre jetzt mal an einer optimalen Vorgehensweise interessiert.

-Macht es z.B. Sinn dafür mal zu einem der FOH zu fahren die sowas schonmal "auf dem Tisch" hatte, oder soll ich den Laden bei mir "ausprobieren"?
-Was genau sollte in welcher Reihenfolge gecheckt werden?
-Sollte man dabei bleiben und zusehen?
-Ist das Getriebe kaputt, was unternimmt man als nächstes?
-Wie verfahre ich optimal mit dieser CarGarantie...was ist da speziell zu beachten?
-Ist ein Mix aus CarGarantie und Opel-Kulanz wegen des Selbstbehalts in meinem Fall denkbar?
-Was passiert in der Zwischenzeit mit meinem Wagen?
-Hat man Anspruch auf einen Leihwagen? Wenn nicht, sollte man sich trotzdem einen leihen? (Ich bin von dem Fahrzeug abhängig)

Es ist echt eckelig Leute...und ich dachte schon der Kelch würde an mir vorübergehen. Aber es sieht derzeit nicht danach aus. Wie würdet ihr an meiner Stelle jetzt vorgehen? Warten bis die AT abraucht, oder sofort checken lassen?

@Johannes
Ich habe leider nicht die Möglichkeit .xls-Dateien zu öffnen und zu bearbeiten. Wäre es möglich die Daten in einer normalen .txt-Datei zu erhalten? Oder ein anderes NICHT-MS-Format (.pdf etc.)? Damit ich auch in der Liste geführt werde, wäre es nett wenn du mir kurz die Frage dazu zukommen lassen könntest (PN). Ich schick dir dann meine Daten per Mail.

grüsse

kai

Mir fällt nochwas gerade ein...

Wären die Betroffenen evtl. an einem spontanen Treffen interessiert? Ich würde mal gerne jemanden mit meinem Wagen fahren lassen der den Schaden schon hatte oder hat. Man könnte sich ja zentral irgendwo treffen und darüber hinaus mal besprechen wie man weiter vorgehen könnte.

Eine Idee....was meint ihr?

grüsse

also ich würde mal gerne mit einem gts fahren dessen at-5 getriebe wirklich 100% astrein funktioniert. nur um das gefühl eines sauber funktionierenden at kennen zu lernen.

gruss,
steffen.

Ahoi Steffen,

wir haben ja im Prinzip identische Fahrzeuge...wir können uns gerne mal treffen um auszuprobieren. Mein Heimathafen ist der Raum Koblenz und dank Job auch der Raum Bonn. Ich fahre aber dafür auch gerne weiter wenn es uns dabei hilft...

grüsse

@Zerbrösel
Ich komm gern mal vorbei. Angeboten hatte ich es Dir ja schon mal 😁 Wie weit ists von OL bis zu Dir?

Anhand der von Dir geschilderten Symptome...speziell Verschalter vom 3 => 4 Gang (egal ob AS oder Automatik)...kannst Du 100% von den selben Fehlern ausgehen...schade 🙁

PS: vor 30 Minuten wurde mein Baby abgeholt...nun steht ein Astra Caravan 1.7 CDTI vor der Tür *brodel*

@SOD
Du hättest in etwa 400km einfach. Ich würde aber dann vorschlagen daß man sich irgendwie auf halber Strecke trifft. Es sei denn du möchtest den Astra mal richtig ausprobieren 😉

grüsse

Deine Antwort