1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Automatikprobleme VectraC 2.2

Automatikprobleme VectraC 2.2

Opel Vectra C

Hallo Leute,
ich bin neu hier, muss aber mal meinen Ärger Luft machen.
Seit Okt. 2002 habe ich einen VECTRA C 2.2. Bisher war auch fast alles in Ordnung - regelmäßige Inspektionen etc.
Dann ging es vor 2 Wochen los, da auf der Rückfahrt von Kassel der Tempomat ausfiel und der Wagen in den Notmodus fiel. Bei ***** in Bremen hatten die Herren sich der Sache angenommen und jetzt erklärt, ach das müsste mal ein neues Automatikgetriebe rein. Erstzulassung Juli 2002 - KM Stand rund 43.000 km.
So - heute durfte ich dann mein Auto wieder abholen und einen hohen dreistelligen Betrag leisten ( 10 % der Rechnungsbetrages)
Was habt Ihr für Erfahrungen - lohnt sich ein Brief an den OPEL Vorstand ?? Die Kiste hat mal 28.000 Euro ( das waren mal ca 56.000 DM ) gekostet .Hallo - dann Getriebewechsel nach 2 1/2 Jahren !!

327 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von xfrank

Ich hab hier einige Bekannte, die meinen, ein 2.2 DTI geht fast genau so gut...

Kommt halt auf die Leistungsstreuung an. Als ich mal nen 3.0 CDTI probefahren durfte, hatte ich den selben Eindruck, dass der 3.0 nicht sonderlich besser geht. Liegt wohl daran, dass der 2.2 DTI einfach leichter ist. Einzig über 200 spielt der 3.0 dann seine Trümpfe aus. In der weiteren Beschleunigung und auch im Verbrauch. (bei 200 ca. 9 Liter statt 13,x wie beim 2.2)

Zitat:

Original geschrieben von mrsafetyfirst

Ruckhafte Vibrationen beim Schalten 3. in 4. und 4. in 5. und bei einer Geschwindigkeit um die 80 km/h im 5.

...Diese haben sich aber als Motoraussetzer herausgestellt.

Eventuell sind diese "Motoraussetzer" ähnlichen Ursprungs, wie die bei meinen Leistungsmessungen festgestellten "Leistungseinbrüche", die ich noch immer als verantwortlich für die Verschalter halte.

Die "Motoraussetzer" sind bei mir durch Hilfe des TECH2 nachgewiesen worden. Dieses Phänomen tritt nur auf in einem Drehzahlbereich zwischen 1200-1400 Umdrehungen (ungefähre Drehhzahlbereich).

Vielleicht hilft das weiter. Am Montag den 9. hab ich meinen Termin, in der Werkstatt. Falls das Ding vorher hochgeht, berichte ich das natürlich auch.

Ciao

Grad gefunden (jaja...ist schon älter 😁): http://www.autobild.de/.../artikel.php?...

Wandeln bei 80 tkm?

OT: Mein Dad hat sich heut einen Omega 3.2 mit AT geholt: Ich hab verzweifelt versucht, einen Verschalter oder ein Überschwinger zu provozieren! Dieses AT arbeitet so, wie ein AT arbeiten soll! Opel kann's äh, konnte es also!

Gruss
nobbl

Ähnliche Themen

Jep, habe auch momentan einen Omega 3.2 bei mir auf der Bühne stehen. Als er noch fuhr, war er auch perfekt (und bei Hecktrieblern sind Schläge aus dem Antriebsstrang wesentlich leichter zu provozieren als bei Fronttrieblern).

Dass er nimmer fährt liegt aber net am AT?!??

Der wird gerade massiv aufgerüstet (motorseitig, aber laßt euch überraschen...)

Du hast nicht zufällig ne 4-Gang-Automatik übrig? 😁

Doch, ein AR35, 62.000km an Bord, inkl. Wandler 🙂

Paßt aber nicht so ganz in den Motorraum des Vectra C...

GELD VOM OPEL-VORSTAND

Hallo Leute,

hier melde ich mich mal wieder. Hätte ja nicht gedacht, dass soviele sich über die Automatik Probleme beim Vectra C informieren.

Wie angedeutet habe ich ja einen Beschwerdebrief an den OPEL Vorstand ( Hr Demant ) geschickt und mich nochmals beschwert.

Ich habe den Tip von Johannes (max 1 Seite) NICHT befolgt und kam nachher auf insgesamt 3 Seiten Brief an Opel.

Ca 3Wochen später kam dann die Entscheidung aus Rüsselsheim - sie wollen mir meine 10 % zurückzahlen.

Im übrigen läuft der Vectra jetzt ohne Beschwerden - alles bestens.

Na geht doch.

Aufgrund von Schwierigkeiten hat dies zwar jetzt knapp 4 Wochen gedauert, aber genau heute ist das Geld über D**** angekommen.

Na geht doch !

Also Leute, verzweifelt nicht.Vielleicht schreibt ihr auch mal.

Viel Erfolg dabei.

🙂 Kleine Anekdote zum Schluss. Ich habe am Freitag meinen neuen Dienstwagen abgeholt. Audi A4 Avant 2.o TDI. 🙂

Der Vectra steht jetzt zum Verkauf, mit neuem Getriebe !!! und 2 Jahren Garantie !!!!

Bei Interesse - bitte melden !!!!!!!!!!!!

Reparatur

Hallo,

hat etwas länger gedauert als erwartet, hab' dafür aber gute Nachrichten.

Die Motoraussetzer sind verschwunden.
Der Motorsteuerung wurde neu programmiert, ebenso wurde das Automatikgetriebe neu angelernt und die Schaltpunkte manuell um 200 Umdrehungen nach oben verschoben. Nach einem längeren Gespräch mit dem Geschäftsführer meines Autohauses und dem Gebietsleiter von Opel sowie einem Aussendienstler von Opel wurde dieser Reparaturversuch in der beschriebenen Art beschlossen. Ebenso wurde für das Fahrzeug eine ausserordentliche Kulanz beschlossen, welche alle Reparaturen umfasst.

Des weiteren hat mein Opelhändler die Erlaubnis erhalten, in allen Fällen, die dieses Fahrzeug betreffen, ohne vorherige Prüfung, das Fahrzeug an ein TC zu übergeben.

Ich bin froh, daß jetzt alles funzt, und bei 80 der Kickdown funzt jetzt richtig, auch ohne Sporttaste.

Kann ein FOH die Schaltpunkte verändern? Das wäre die Lösung!

Gruss
nobbl

Ich weiss jetzt gar nicht, ob ich das überhaupt schon mal in einem der AT-Threads in schriftlicher Form hinterlassen hatte:

Was diese bei meinem Getriebe auftretenden "Verschalter" angeht, muss ich mal noch loswerden, dass diese sogar beim Beschleunigen per Tempomat auf eine zuvor gefahrene Geschwindigkeit auftreten. Also mal als Beispiel: Fahre im nächtlichen Stadtverkehr per GRA so um die 60. Stop an einer roten Ampel. Bei Grün Beschleunigung (kein Vollgas!). Bei ca. 30 km/h Reaktivierung des GRA mit zuletzt eingestellter Geschwindigkeit und Fuss vom Gas. Das Fahrzeug beschleunigt nun weiter und schaltet die Gänge durch. Und wie immer nach Schalten zum 4. Gang gehts wieder zurück in den 3. und gleich wieder hoch in den 4. - der Fahrer neigt dabei, durch das dabei entstehende Kopfnicken, als ein stetiger "Ja-Sager" abgestempelt zu werden...

Nur nochmal zur Info...

Deine Antwort