Automatikproblem
Guten Abend, da ich nun seit paar Tagen meinen 540i Bj 1996 zugelassen habe und nicht mehr mit roter Nummer sporadisch fahre, ist mir ein Mangel aufgefallen mit dem ich nichts anfangen kann und auch Google spuckt nichts aus... wenn ich auf der AB ganz normal fahre, ziemlich egal welche Geschwindigkeit, und sanft Gas gebe kommt von vorne Rechts Motorraum oder Beifahrerfussraum ein komisches Geräusch das sich wie ein Schleifen oder sowas anhört oder wie ein Überfahren von rauhem Fahrbahnbelag und gleichzeitig eine leichte Unterbrechung der Zugkraft. Wenn ich etwas mehr Gas gebe schaltet das Getriebe sauber zurück und es ist kein Geräusch da. Nur eben bei relativ niedertouriger Beschleunigung unter Last, auch mit Tempomat zum Beispiel an leichten Steigungen sobald er bissel Gas geben muss gibt's dieses schleifende Geräusch.. weiß jemand was das sein könnte? Sonst keine Symptome, sauber und gut. Denke nicht dass der Auspuff angeht oder so weil es ja auch eine Unterbrechung der Zugkraft gibt.
Danke schonmal für Ideen...
Getriebeölwechsel hat er vermutlich noch nie bekommen, und hat 118.000km drauf und 5Gang-Automatik..
Danke,
Gruß Ho.Hu
20 Antworten
Ich habe hier in HH vor längerer Zeit auch Spülung nach Tim Eckart an meinem alten E46 vorbeugend machen lassen. War vorher top und hinterher auch. Nur nicht schlechtreden lassen von Leuten die keine Erfahrung mit T.E- System haben.
Also das Brummen ist weg, hab trotzdem das Gefühl dass die Automatik nicht 100-% top ist, schaltet manchmal sehr undifferenziert, weiß gar nicht so recht in welchem Gang man gerade ist... und bei sanften Beschleunigen zittert manchmal das Auto... kann das vom Getriebe kommen? Ohne Last und ohne Gang ists weg...
Kann vieles sein! Ein schwächelnder LMM kann auch solche Fehler verursachen! Falschluft durch defekte KGE, alternde Lambdas, NWS usw... das alles beeinflusst den Motorlauf und dadurch die schaltvorgänge!
Es muss nicht immer am Getriebe liegen!
Ok danke schonmal... werde mich jetzt erstmal nach Winterreifen umschauen dann die anderen Sachen angehen...