ForumMondeo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Automatikproblem

Automatikproblem

Themenstarteram 17. Mai 2007 um 13:44

Mondeo MK1 1.8 Bj. 94 Automatikproblem

 

Hallo Mondeofahrer!

 

Ich möchte Euch um Hilfe bitten.

Ich habe vor drei Wochen meinen ersten Automatik ( mein 28. Auto ), einen Ford Mondeo 1.8 FLH (GBP) Automatik Bj.94 gekauft. Top in Schuss, silber, 16"-Felgen, 122tkm gelaufen, gut ausgestattet, 20 Monate TÜV, aber...

Ein aber gibt es ja immer (kennt ihr bestimmt selbst), was ist es diesmal...

Der Verkäufer (privat) meinte, das Automatikgetriebe schalte nicht selbständig hoch, man müsse leicht vom Gas gehen, beim erneuten Gasgeben schaltet der Automat in die nächsthöhere Stufe. Runter macht er es wieder, wie es jeder kennt. Er sei schon länger so gefahren, es sei nur Gewohnheitssache.

Reizend, dachte sich MondeoGreenhorn, dann kann ich ja mit dem Gaspedal bestimmen, wann und bei welcher Drehzahl die Automatik in den nächsten Gang schaltet!

Nach einer ausgiebigen Probefahrt auf einer Landstraße und Autobahn bis Tempo 100 stellte ich fest, dass bloß der Wechsel vom ersten in den 2.-ten Nachhilfe brauchte, alle anderen funktionierten tadellos. Kein Thema. Gekauft.

Meine erste (letzte?) Automatik.

Nach nun ca. 800km mit dem Mondi ergibt sich ein folgendes im Alltag sehr nerviges Bild:

Das Spielchen mit dem Gas funktioniert erst ab ca. 30-40km/h, darunter bleibt oder wechselt die Automatik in den ersten Gang und jault in hohen Drehzahlen beim Stop&Go oder Kurvennehmen an einer Kreuzung.

Hat man den Gangwechsel erzwungen (ab ca.3500U/Min), sackt dabei die Drehzahl in den Kellr auf 1800-2000U/Min ab, bei der die nächste Fahrstufe ansetzt. Gibt man Gas, schaltet er wieder in den heulenden ersten Gang. Gibt man nur sanft Gas, kommt er nicht ausm Quark!

Alle Schaltvorgänge gehen butterweich von statten, das Getriebeöl riecht keinesfalls verbrannt, Stand ist OK, das Getriebe ist trocken.

Nicht nur, dass es nervt. Der kleine 1.8-er FRISST 11-11,5 Liter/100km bei gezügelter Fahrweise und viel Autobahn-Anteil!

Auffällig ist noch, dass der Mondeo auf der Autobahn auf sehr hohen Drehzahlen fährt, obwohl er alle 4 Gänge sauber geschaltet hat. Dabei geht die Drehzahl ab dem dritten um je nur ca. 200-300U/Min runter. So erreicht er die 150km/h erst mit ca. 5000U/Min!

Ach ja, die Tachowelle macht Geräusch.

 

Bitte um Tipps, Lösungsansätze!!

 

MondeoGreenhorn

Ähnliche Themen
18 Antworten
am 17. Mai 2007 um 14:06

Re: Automatikproblem

 

Zitat:

Original geschrieben von MondeoGreenhorn

Auffällig ist noch, dass der Mondeo auf der Autobahn auf sehr hohen Drehzahlen fährt, obwohl er alle 4 Gänge sauber geschaltet hat. Dabei geht die Drehzahl ab dem dritten um je nur ca. 200-300U/Min runter. So erreicht er die 150km/h erst mit ca. 5000U/Min!

Ach ja, die Tachowelle macht Geräusch.

Also so wie ich das sehe schaltet deine Automatik gar nicht erst in den 4. Gang! Denn das, was du beschreibst, dass die Drehzahl nach den 3. Gang nur um ca. 200-300 RPM sinkt, wird die Wandlerüberbrückungskupplung sein, was keinesfalls mit einem echten Gang zu vergleichen ist.

Der 4. Gang ist beim Mondeo in Form eines Overdrive vorhanden, d.h. man kann ihn mit dem kleinen grünen Knopf am Wählhebel deaktivieren. Wenn man dies tut, schaltet die Automatik nicht mehr in den 4. Gang, und im Tacho brennt eine grüne Leuchte "O/D-Off".

Bei 5000 Touren steht auf meinem Tacho (habe auch einen Automatik) übrigens bereits fast 220 km/h!! Ich habe zwar einen Mk2 und den 2.0er Motor, trotzdem muss deine Drehzahl bei 150km/h niedriger sein. http://www.directupload.net/file/u/7298/tU2JGvxa_jpg.htm

Leuchtet die oben beschriebene O/D-Off Lampe denn bei dir (also unabhängig vom grünen Knopf am Wählhebel)? Falls ja, dann würde ich in die Werkstatt fahren und den Fehlerspeicher auslesen lassen.

Dass bei dir nicht geschaltet wird könnte am Öldruck liegen, aber du sagst ja bereits dass du das Öl kontrolliert hast und es in Ordnung ist (wie hast du das Öl denn kontrolliert? du solltest vorher eine etwas längere Strecke gefahren haben, danach alle Fahrstufen ein paar mal durchschalten, anschließend in P schalten und bei laufendem Motor den Ölstand kontrollieren! dieser sollte zwischen MIN und MAX sein und das Öl sollte eine rötliche Farbe haben)

Sonst kannst du auch mal auf der Homepage von Johnes gucken, da stehen einige nützliche Hinweise bzgl. der Automatik.

MFG

Danny

Themenstarteram 17. Mai 2007 um 14:38

Hallo Red51,

Vielen Dank für Deine Antwort!

Den Getriebeölstand habe ich so kontrolliert, wie Du es beschrieben hast. Die O/D-Leuchte ist aus. Wenn ich bei 120km/h oder mehr den O/D-Schalter drücke (O/D-Lämpchen geht an), schaltet die Automatik runter, die Drehzahl geht die besagten ca. 250 U/Min hoch, d.h. für mich doch, dass ich eben im Overdrive (letzten Gang) gefahren sein muss, oder?

Kann das mit dem beschriebenen Problem mit dem Gangwechsel in den 2.Gang zusammenhängen? Ist das ATF vielleicht zu alt??

 

Gruß an alle hilfsbereiten Mondeo-Spezialisten!

MondeoGreenhorn

am 17. Mai 2007 um 15:01

ich denke nicht das es am öl liegt!

wenn du bei 120 die o/d drückst warst du aber noch nicht im 4 gang ! jedenfalls lief meine automatik (im v6) bis etwa 190 im 3 gang und ist dann in den o/d gegangen!! ich denke (falls alle stecker da sind wo sie hingehören), das du da ein problem in der steuerung vom getriebe bzw. dem wandler hast!

am 17. Mai 2007 um 15:35

Zitat:

Original geschrieben von Mellis Mondeo !

ich denke nicht das es am öl liegt!

wenn du bei 120 die o/d drückst warst du aber noch nicht im 4 gang ! jedenfalls lief meine automatik (im v6) bis etwa 190 im 3 gang und ist dann in den o/d gegangen!! ich denke (falls alle stecker da sind wo sie hingehören), das du da ein problem in der steuerung vom getriebe bzw. dem wandler hast!

Aber wenn die Automatik bei dir erst bei 190 in den 4. Gang geschaltet hat, dann hast du Vollgas gegeben, oder? Weil bei normaler Fahrweise bin ich bei 120 schon längst im Overdrive (ich weiß nicht genau ab wann der Overdrive reingehen kann...ab 60km/h oder so?).

Bei meinem 2.0er kann ich bis fast 170km/h im 3. Gang bleiben (wenn das Gaspedal voll durchgelatscht ist), würde ich bei höherer Drehzahl den O/D abschalten würde ich im roten Drehzahlbereich landen...

Trotzdem finde ich es äußerst merkwürdig, dass der Overdrive bei MondeoGreenhorn nur etwa 250 Touren ausmachen soll.

Wobei es auch sein kann, dass beim Druck auf die O/D-Taste nur die besagte Wandlerüberbrückung rausgeht! Und überhaupt nie in den 4. Gang geschaltet wird. Denn die Wandlerüberbrückungskupplung kann im 3. sowie 4. Gang aktiv werden.

@MondeoGreenhorn: Wenn der O/D ausgeschaltet ist (also die Lampe brennt), schaltet die Automatik denn irgendwann trotzdem nochmal hoch? Das merke ich bei mir, wenn ich den Overdrive ausgeschaltet habe dann setzt nach etwas längerer konstanter Fahrt auch die Wandlerüberbrückung ein und die Drehzahl sinkt um 200 bis 300 Touren...

Zu deiner Frage mit dem Öl: Normalerweise altert Öl ja. Aber wenn das Öl wirklich rot ist, keine Partikel enthält, und auch nicht verbrannt riecht, wüsste ich nicht, warum man es wechseln sollte...

Wenn alles nichts hilft könntest du vielleicht einen Getriebespezialisten aufsuchen? Würde aber keinesfalls zu FORD fahren oder so, denn die haben nahezu überhaupt keine Ahnung von der Automatik. Egal wo der Fehler liegt (und sei er noch so unbedeutend), wahrscheinlich würden sie dir sofort einen Kostenvoranschlag für ein neues Getriebe machen...

Ich drücke dir jedenfalls die Daumen dass du dich nicht in die Reihe der Mondeofahrer mit Getriebeschaden dazustellen musst! Denn diese ist sehr lang...

MFG

Danny

Bei welcher Drehzahl bist du denn wenn du 220kmh ohne Overdrive fährst ?

Das Bild ist für mich ungewohnt, da ich mit meinem Schalter schon im roten häng bei 220 kmh

am 17. Mai 2007 um 15:49

Zitat:

Original geschrieben von Maiki1978

Bei welcher Drehzahl bist du denn wenn du 220kmh ohne Overdrive fährst ?

Das Bild ist für mich ungewohnt, da ich mit meinem Schalter schon im roten häng bei 220 kmh

Wer fährt 220km/h ohne Overdrive? :eek:

Aber Schalter und Automatik sind eh anders übersetzt. Wie gesagt, mein 2.0er hat bei knapp 220km/h "gerade mal" 5000 Touren (siehe Foto, welches ich weiter oben angefügt habe).

MFG

Danny

Themenstarteram 17. Mai 2007 um 16:17

Nochmals danke Leute für die Antworten.

Es scheint, dass mein Problem viele Ursachen haben kann...

Den Gang zum Spezialisten hätte ich schon längst angetreten, aber da, wo ich anrief ( ATSP in Bochum und beim freundlichen Ford-Händler in der Nähe ), erzählt man mir direkt am Telefon, man könnte ja das Getriebe ausbauen und öffnen, dann wüsste man bestimmt mehr... Die wollen doch nur dran verdienen!

Doch vielleicht ist es nur eine Kleinigkeit, mit der etwas nicht stimmt?! Die Automatik schaltet butterweich, es ist sonst alles top??!

Hilfe!

 

MondeoGreenhorn

Zitat:

Orginal von mir selbst:

Schaltet der Wagen nur wiederwillig in den Kickdown oder schaltet das Getriebe erst spät in den nächsten Gang, ist das Poti an der Drosselklappe zu prüfen. (Kabel porös?) Ggf. das Poti ersetzen. (Gaszug auf richtige Spannung prüfen!)

Habe dies schon in dem anderen Post geschrieben wo du deinen Text drin hattest!

Poti an der DK und Gaszug prüfen!

Bei 220km/h ohne Overdrive, also im 3. Gang, ist die Drehzahl rechnerisch bei ca. 7250UPM! Nicht wirklich gesund! :D:D:D

Bei 5000UPM sieht es bei mir nicht anders auf den Tacho aus! ;)

MfG

Themenstarteram 17. Mai 2007 um 17:17

Danke Johnes für Dein Statement!

Ich werde die von Dir genannten Dinge prüfen. Aber sag mal, was habe ich unter poti zu verstehen?

Im übrigen habe ich die Vmax ausprobiert... 180km/h bei ca 6500U/min. Bisschen wenig für 115PS!

Gruß

MondeoGreenhorn

Hört sich an, als wenn der 4. Gang nicht kommt!

Bei 180km/h habe ich im 4. Gang knapp über 4000RPM.

Bei 120km/h habe ich im 4. Gang knapp über 2750RPM.

Bei 120km/h habe ich im 3. Gang knapp über 4000RPM.

Mal testen!

Wenn der 4. nicht kommt, kannst du Pech haben, dass du nen größeren Schaden am Getriebe hast.

Ggf. mal den Wahlhebelgeber prüfen. (Auf meiner HP beschrieben!)

MfG

am 17. Mai 2007 um 23:55

220 schafft ja nichtmal der v6 ohne overdrive!?!?! das geht niemals!!

das die automatik weich schaltet, heißt leider auch nichts! bei meinem letzten und vorletzten schaden tat sie das auch immer! bis aufeinmal bei fahren die o/d lampe blinkte und nichts mehr ging! dann speicher gelöscht und nach 80-90km kam das wieder! beide male war der wandler im eimer !

am 24. Mai 2007 um 19:45

Hallo,

ich wurde mal die bremsbänder einstellen lassen. danach sollte alles ohne probleme funktionieren. wenn nich sollte man die schaltwentile kontrolieren, am besten fehlerspeicher auslesen lassen

Zitat:

Original geschrieben von fehko

Hallo,

ich wurde mal die bremsbänder einstellen lassen. danach sollte alles ohne probleme funktionieren. wenn nich sollte man die schaltwentile kontrolieren, am besten fehlerspeicher auslesen lassen

Mir wurde mal gesagt, dass Bremsbänder wechseln (oder einstellen) würde einer Getriebeinstandsetzung gleichkommen, preislich.

MFG Markus

am 24. Mai 2007 um 21:18

Zitat:

Original geschrieben von Kickdown-169

Mir wurde mal gesagt, dass Bremsbänder wechseln (oder einstellen) würde einer Getriebeinstandsetzung gleichkommen, preislich.

MFG Markus

jepp, ist es eigentlich auch!

Deine Antwort
Ähnliche Themen